Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#1
Die FixFoto Einstellungen wird mit "Menü Datei -> Einstellungen" oder Taste Strg+O (Buchstabe ooooh) angerufen,
hier kann man viele gewünschte Einstellungen für FF speichern.

Diese Registry-Einstellungen wird bei eine FF-Programm-Update zu eine neue FF Version oder Build festgehalten,
aber wird zurückgestellt bei "Menü Datei -> Einstellungen -> Service -> Registry-Einträge löschen beim nächste Programmstart" ,
bei "Menü Ansicht -> Grundstellung" und bei FixFoto uninstallieren zB über Windows Systemsteuerung.

Es wollte sehr nützlich sein, wenn man hätte ein Skriptsystem
die die eingetragene Einstellungen in eine Datei speicheren und von diese Datei wieder herstellen könnte.


Meine Skriptwissen reicht leider nicht dazu selber dieses zu machen, deshalb dieses Skript-Hilfe-Bitte zu bessere Leute.


Grüsse,
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#2
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Dazu braucht es kein Skript, der Registryeditor (regedit) kann den ganzen Zweig exportieren, FF selbst hat die Funktion unter Einstellungen->Service. Die gespeicherte Datei wird dann durch einfachen Aufruf wieder in die Registry eingetragen.
Bei Änderungen im Programm verursacht das allerdings Nebenwirkungen...
 
G

Gast

Gast
#3
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

JKS hat gesagt.:
, FF selbst hat die Funktion unter Einstellungen->Service.
ich fände diese Möglichkeit recht hilfreich, aber leider sagt mir FixFoto nicht wo es die Einstellungen abspeichern lassen möchte, denn bei Klick auf den im Service enthaltenen Button öffnet sich kein speichern unter Dialog und den braucht man ja sicher um die Einstellungen wieder zu importieren, oder???????
lg jo
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Hallo jo,

ein exportierten Zweig wird in einer Reg-Datei gespeichert. Es langt ein Anklicken dieser Datei und der Zweig wird wieder geschrieben.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#5
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Schau doch einfach in ..\params\ nach.
Die Datei "FixFoto.reg" ist ein guter Kandidat.
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#6
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Moin Jo!
Aus der Hilfe, F1 gedrückt bei geöffnetem Fenster "Einstellungen", bringt Kontext-bezogen folgende Nachricht; "...Diese Funktion speichert die Einträge im FixFoto-Verzeichnis unter dem Namen FixFoto.reg." Generell gilt, wenn eine *.reg, und so auch diese, doppelgeklickt wird, dann ist der Inhalt automatisch in die Registry eingefügt, also kein gesondertes Importieren notwendig.

Gruß Heiner
 
G

Gast

Gast
#7
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

danke für Eure Hilfe, denke mir aber, daß ich vielleicht hier mein PC-Verständnis mal näher erläutert bekommen sollte, denn sobald ich eine neue Beta installiere interessieren die vorher gespeicherten Registryeinträge überhaupt nicht, weil diese dann mit überschrieben werden, oder sehe ich das falsch?. Deshalb meine Frage nach dem "speichern unter..." Dialog und Import.
lg jo
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#8
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

danke für Eure Hilfe, denke mir aber, daß ich vielleicht hier mein PC-Verständnis mal näher erläutert bekommen sollte, denn sobald ich eine neue Beta installiere interessieren die vorher gespeicherten Registryeinträge überhaupt nicht, weil diese dann mit überschrieben werden, oder sehe ich das falsch?. Deshalb meine Frage nach dem "speichern unter..." Dialog und Import.
lg jo
Mit "Datei"->"Einstellungen"->"Service"->"Registry-Einträge in Datei speichern" wird eine Kopie der FF-Registryeinträge mit Namen "FixFoto.Reg" im Params-Verzeichnis erzeugt.
Nach Installation einer neuen FF-Version genügt ein Klick/Doppelklick (je nach Systemeinstellung), um die FF-Registryeinträge aus der von der Vorversion gewonnenen "FixFoto.Reg" wieder herzustellen.
Aber: Als Beta-Tester vom Standard abweichende Einstellungen einzurichten, ist nicht besonders effektiv angesichts des Erscheinungstempos neuer Betaversionen. Und wer bei Verwendung einer alten "FixFoto.Reg" Unstimmigkeiten im Programmhandling feststellt und reklamiert, ohne vorher erneut die Original-Betaversion zu installieren und mit der dazugehörigen "FixFoto.Reg" erneut zu testen, sollte verdonnert werden, dem Autor beim nächsten Usertreffen ein Riesensteak als Buße für vergebliches Nachdenken zu stiften :).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
#9
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

sorry, dann habe ich das jetzt verstanden. Und wohin speichert FixFoto, gemäß der von Jochen gemachten Aussage, wenn es bspsws. keinen Ordner Params gibt?
Schlußfolgerung, kein Betatester mehr sein.
lg jo
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#10
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Und wohin speichert FixFoto, gemäß der von Jochen gemachten Aussage, wenn es bspsws. keinen Ordner Params gibt?
Schlußfolgerung, kein Betatester mehr sein.
aber Jo, obwohl ich in der Beziehung auch nicht gerade ein As bin, würde ich pauschal sagen, natürlich in den Ordner, den Du statt Params angelegt hast, irgendwo auf C:\, D:\ oder wie auch immer.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#11
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Mit "Datei"->"Einstellungen"->"Service"->"Registry-Einträge in Datei speichern" wird eine Kopie der FF-Registryeinträge mit Namen "FixFoto.Reg" im Params-Verzeichnis erzeugt.
Nach Installation einer neuen FF-Version genügt ein Klick/Doppelklick (je nach Systemeinstellung), um die FF-Registryeinträge aus der von der Vorversion gewonnenen "FixFoto.Reg" wieder herzustellen.
Hallo Jochen,
Ich habe dein Vorschrift probiert,
dabei wird zB meine viele selbstdefinierte Tastaturkürzel und meiner gespeicherte Tastaturkürzel für Skripte (Strg+1 usw)
gespeichert und wiederinstalliert, sehr schön.
Aber genau die sogenannte "FixFoto Einstellungen", siehe mein Beitrag #1, hierbei wird keine die Einstellungen wieder installiert.

Ich habe es mit FixFoto V. 2.85 B:058 versucht, bei FF Installation habe ich den Methode mit "Params" gewählt.

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#12
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Hallo Niels,

welche Daten willst Du denn überhaupt genau gesichert und wiederhergestellt haben. In FixFoto wird ein Teil in der Registry (hauptsächlich Oberfläche und benutzerdefinierte Skripteinstellungen und ein paar wenige Anwenderpfade), ein anderer in diverse Parameterdateien (*.ini) gespeichert.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#13
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Ich schätze mal, das Niels genau die Einstellungen gesichert wissen will, die auch unter "Datei/Einstellungen" gesetzt werden können. Man müsste halt nur rausfinden, welche das in der Registry sind und diesen Zweig sichern. Natürlich wird das trotzdem, vorallem wenn Joachim eine Änderung der Einstellungen einbaut, ab und zu Probleme geben. Aber warum nicht?
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#14
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

... Ich schätze mal, das Niels genau die Einstellungen gesichert wissen will, die auch unter "Datei/Einstellungen" gesetzt werden können ...
Ja genau diese.

Ich habe weiter gespielt mit die Untersuchung in Beitrag #12 ,
auch bei FixFoto uninstallieren über Windows Systemsteuerung,
wird die "Einstellungen" nicht wiedergeherstellt bei Klick auf FixFoto.reg,
aber die Tastaturkürzel und die Skriptkürzel wird bestens wiedergemacht.

Dann habe ich das gleiche mit PhotoPerfect (V. 2.85 B:30 von die neue englischsprachige Variant von FixFoto) probiert.
Hier wird sowohl die "Einstellungen" wie die Tastaturkürzel und die Skriptkürzel bestens wiedergemacht.

Endlich habe ich das gleiche auf mein neues Windows Vista Notebook probiert.
Hier funktioniert die Wiederherstellung bestens für "Einstellungen" und beide Typen von Tastatuturkürzel für sowohl FixFoto als PhotoPerfect.

Zurück zum alten XP Notebook.
Nach ein Anzahl Neustarten von den PC mit Neuinstallation von FixFoto und verschiedene Typen von Löschen die FixFoto Eintrage in Registry,
dann läuft auch die Wiederherstellung bestens für sowohl "Einstellungen" und beide Typen von Tastatuturkürzel für FixFoto,
sowohl mit neue gespeicherte FixFoto.reg wie mit die alte, die früher in diese Verlauf nicht die "Einstellungen" wiederherstellen könnte.

Ich bin verwirrt.


Grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#15
AW: Skripthilfe gesucht für "Einstellungen"

Die Verwirrung in Beitrag #15 hängt mit den gewählte Ordner für die FF-Einstellungen zusammen.

Während FF Programminstallation kann man seit etwa V. 2.84 B:89 zwischen drei verschiedene Modelle wählen,

1. Nach Microsoft Standard (die nach Windows Type wieder unterschiedlich ist),
1a. In meiner XP PRO in englisch ist zB den von Microsoft vorgesehende Ordner
"C:\Documents and settings\Niels\My documents\FixFoto\",
1b. In meiner Vista Home Premium in danisch ist zB den von Microsoft vorgesehende Ordner
"C:\Users\Benutzername\Documents\FixFoto\",

2. In \Params unter FixFoto-Installationsordner , zB
"C:\Progs\FixFoto\Params"

3. In ein selbstgewähltes Ordner, zB
"C:\MeinWahl\FixFotoEinstellungen

Ich habe nur die zweite Wahl benutzt.

Aber nach in FixFoto "Menü Ansicht -> Grundstellung" oder in die
"FF Einstellungen -> Service -> Registry-Einträge löschen beim nächsten Programmstart"

hat FixFoto vergessen, das ich bei FF Installation den Wahl "Params" gemacht habe,
und geht zum erster Methode ohne mir zu informieren,

nur bei überinstallation (update) von selbe Version und Built von FixFoto mit erneute Wahl von Ordner "Params"
kann ich sicher sein meine Einstellungs-Ordner in "Params" zu behalten.


Grüsse,
 
Oben