1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vermessung

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Otidea, 30.10.17.

  1. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    habe folgendes Problem bei FF 3.60:

    Unter allen Symbolen in der Symbolleiste erscheint darunter ein Text nur beim Vermessungssymbol nicht. Außerdem funktioniert die Vermessung nicht mehr. Nach dem eingeben der Referenzstrecke und der darauffolgenden Vermessung einer Strecke kommt der Hinweis MFC Application funktioniert nicht mehr.

    Woran kann es liegen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Mit freundlichem Gruß

    Otidea
     

    Anhänge:

  2. kuni-r

    kuni-r Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.02
    Beiträge:
    5.236
    Zustimmungen:
    7
    Kann ich hier mit 3.60 Build 21 32bit nicht nachvollziehen. Bei mir funzt alles einwandfrei. Eventuell kannst Du die aktuellste Beta nochmal drüberbügeln? Bitte vorher das Benutzerverzeichnis wegsichern. Sicher ist Sicher!
     
  3. Otidea

    Otidea Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.17
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kuni-r,

    hab Dank für deine Antwort. Was bitte ist ein Benutzerverzeichnis?
    Stelle nochmal ein Bild ein um mein Problem vielleicht zu verdeutlichen.

    Mit freundlichem Gruß
    Otidea
     

    Anhänge:

  4. kuni-r

    kuni-r Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.02
    Beiträge:
    5.236
    Zustimmungen:
    7
    Das Benutzerverzeichnis ist das Verzeichnis, in dem alle benutzerdefinierten Dateien von FixFoto liegen. Normalerweise ist das der Ordner Fixfoto mit allen Dateien und Unterordnern, der standardmäßig unter c:\Users\[Benutzername\Documents\ liegt. Entspricht dem Datenpfad, der unter Einstellungen - Pfade eingetragen ist.

    Ich gehe so vor:
    1) Vermessen und Markieren aufrufen
    2) Maßstab definieren:
    - Einheit festlegen/auswählen
    - Maßstab definieren, indem eine bekannte Länge eingezeichnet und deren Maß eingetragen wird.
    - Strecke messen (...und im Bild eintragen)

    Klappt bei mir einwandfrei.
     
  5. m.s

    m.s FF-Team
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19.09.02
    Beiträge:
    11.025
    Zustimmungen:
    10
    Kann ich hier nachvollziehen, bei mir tritt die Fehlermeldung auch in der aktuellsten Beta auf. Kurz nach dem Ziehen der Linie. Ich muss noch nicht mal mit der rechten Maustaste abschließen.

    Im Windows-Protokoll steht das zum Absturz:
    Ach, bei mir läuft die neueste Windows-10-Version 1709
     
    #5 m.s, 30.10.17
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.17
  6. Stups

    Stups Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.06
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ist das schon länger so, auch mit der Build 21 64 bit. Da es nicht reproduzierbar ist, habe ich es nie gemeldet. Mehrere Male dann probiert, dann ging es irgendwann mal. Der Versuch jetzt hat nun gleich geklappt, aber häufig genug habe ich mich über den Absturz geärgert. Ich kenne auch kein anderes Tool, welches diese FF-Funktion ersetzen kann.

    Gruß
    Manfred
     
  7. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    Ist bei mir genauso, bei der 32-bit- und der 64-bit-Version. Und auch bei mir läuft die neueste Windows-10-Version 1709.
     
  8. DerAltenburger

    DerAltenburger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.05
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Mal nix von DigitalPhotoxxx- Tools!

    Ganz einfach: MB- Ruler, damit geht Messen sehr leicht.

    Oder wenn es umfangreicher, ausführlicher gehen soll:
    Vermessung und Gestaltung

    Gruss
    Frank
     
  9. Stups

    Stups Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.06
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1
    Danke Frank für den Hinweis. Ich habs mal installiert, bin aber erstmal erschlagen von der Vielzahl der Möglichkeiten und eher verwirrt über die Funktionsweise. Dagegen ist die FF-Funktion simpel aber auch ohne große Einarbeitung zu nutzen, wenn sie nicht gerade mal wieder zickt..

    Gruß
    Manfred
     
  10. DerAltenburger

    DerAltenburger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.05
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Welches Tool meinst Du damit?

    Das zweite ist in jedem Fall zu komplex, kann ja auch komplettes Aufmass...
    Und die Vermessung geht auch z.T. in 3D (Tiefenmessung!)
    Gruss
    Frank
     
  11. Stups

    Stups Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.06
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1
    Ich meinte schon das "einfache" Tool MB-Ruler.
     
  12. Mecki14

    Mecki14 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    19
    Sehr seltsam.
    Soeben habe ich FixFoto neu aufgerufen und die Vermessung funktioniert wieder wie gewünscht.

    Kalendervermessung.png
     
  13. Stups

    Stups Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.06
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich ja gesagt, das Ding ist launisch:)
     

Diese Seite empfehlen