Vista Windows Scripting Host

lee

Mitglied
Dabei seit
01.07.07
Beiträge
9
#1
hallo!

ich hab ein problem mit dem Windows Scripting Host unter Vista;
Keine Ahnung was da falsch ist, bzw wo man den runterladen könnte;
im Attachment die Fehlermeldung, die bei jedem script (hier die diagnose) kommt.

Ich such jetzt schon 3 Monate -- vorher ging es -- und wäre für Hilfe sehr dankbar ...

lg
thomas
 

Anhänge

lee

Mitglied
Dabei seit
01.07.07
Beiträge
9
#3
Ich habe seit längerem das Problem, dass sämtliche scripts unter FixFoto nicht laufen.
Davor hats funktionier und ich hab (wissentlich) nichts verändert ....
Es kommt immer der Fehler "Scripting.FileSystemObject nicht korrekt installiert"
Dürfte der Windows Scripting Host im Vista irgendwie defekt sein ....
Einfache VB-Scripts laufen;
Hat jemand eine Ahnung, wie man im Vista den Scripting Host neu installieren kann?
Oder eine Idee zu dem Problem ...

DANKE
thomas
 

lee

Mitglied
Dabei seit
01.07.07
Beiträge
9
#4
AW: Problembehebung durch Ursachenerforschung: Diagnose

Danke für den Tipp, aber den hatte ich schon gefunden;
Durfte aber nicht für Vista sein ... stürzt bei der Installation mit "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar." ab ....

hat vielleicht noch wer einen guten Tipp ??
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
AW: Vista Windows Scripting Host

Hallo Thomas,

bitte Antiviren-Einstellungen überprüfen. Dazu die Hilfe des Viren-Programms oder der Sicherheits-Suite in Anspruch nehmen.
Es kann auch sein, dass durch ein Update ein hierfür hinderliches Feature aktiviert wurde.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#6
AW: Problembehebung durch Ursachenerforschung: Diagnose

Hallo Thomas!

Ja und, wieviel RAM hat Dein Vista-PC? Ist die Fehlermeldung nicht plausibel? Schon mal versucht, diese Meldung per Google zu recherchieren? Treffer gibts jede Menge. Auch könnte einfach die heruntergeladene Datei defekt sein.

Gruß,

Ralf

PS. Theoretisch - so verstehe ich die Scripting Download-Seite bei Microsoft - müßte der bei http://www.microsoft.com/downloads/...d3-c4e1-4e18-9c6c-0ea28c9a5d9d&DisplayLang=de enthaltene WSH auch für Vista geeignet sein.
 

lee

Mitglied
Dabei seit
01.07.07
Beiträge
9
#7
AW: Problembehebung durch Ursachenerforschung: Diagnose

2GB RAM;
lt. MS ist für vista der aktuelle 5.7 -- ist der selbe wie 5.6 aber neue versionsnummer weil vista ....
5.6 hab ich auch schon versucht ...
datei dürfte ned defekt sein, weil sie sich ohne fehler entpacken läßt.
wenn ich dann update.exe ausführen will ist der selbe fehler;

im XP war der WSH under Windows-setup einfach zu installieren/deinstallieren
im vista find ich unter windows komponenten aktivieren/deaktivieren das ding nicht ...

PS:virenscanner deinstallieren und vista-schutz deaktivieren hab ich auch schon versucht
 

lee

Mitglied
Dabei seit
01.07.07
Beiträge
9
#8
AW: Vista Windows Scripting Host

virenscanner deinstallieren und defender abdrehen hab ich schon versucht ....
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#9
AW: Problembehebung durch Ursachenerforschung: Diagnose

Hallo Ralf,

die Meldung stammt von mir, weil sich das FSO gar nicht initialisieren läßt. Wahrscheinlich ist folgender Registry-Pfad verbogen (Hinter dem versteckt sich i.d.R. das FSO):
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{0D43FE01-F093-11CF-8940-00A0C9054228}\InprocServer32

Dieser müsste etwa so lauten: C:\WINDOWS\system32\scrrun.dll

Falls dieser CLSID-Pfad so nicht enthalten ist, muss über
HKEY_CLASSES_ROOT\Scripting.FileSystemObject\CLSID
die richtige CLSID-Adresse ermittelt werden. So macht's Diagnose beim Ermitteln der Pfade.

Sollte der Dateipfad anders lauten, hat sich ein Programm dazwischengeschaltet und den Aufruf umgeleitet, was zu diesem Fehler führt. IdR Sicherheits-Suiten.
 

lee

Mitglied
Dabei seit
01.07.07
Beiträge
9
#10
AW: Problembehebung durch Ursachenerforschung: Diagnose

Hallo!

Bei mir gibts beide Einträge nicht;
Einfach erstellen wird wohl auch ned helfen -- oder?
Möglicherweise hat sie ein Registry-Cleaner (TuneUp Utilities) vernichtet??
Kann ich die irgendwie wieder erstellen?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#11
AW: Vista Windows Scripting Host

Hallo!

Hab die Beiträge zum gleichen Thema hierher verschoben!

Gruß,

Ralf
 

lee

Mitglied
Dabei seit
01.07.07
Beiträge
9
#12
AW: Vista Windows Scripting Host

Hallo!

ICH HABS !!!
einfach die scrrun.dll mit regsvr32 neu registriert und klappt soweit mal.
vielen vielen dank an alle !!
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#13
AW: Problembehebung durch Ursachenerforschung: Diagnose

Möglicherweise hat sie ein Registry-Cleaner (TuneUp Utilities) vernichtet??
Kann ich die irgendwie wieder erstellen?
Wen dein Cleaner für seine Änderungen ein "Undo" anbietet.

Ansonst must du dir Registry-Repair 10.0 holen, der repariert das wieder..... :cool::cool::cool:

Oder noch besser,
lass die finger von zweifelhaften "Repair" / "Optimier" Tools.
 

lee

Mitglied
Dabei seit
01.07.07
Beiträge
9
#14
AW: Vista Windows Scripting Host

Die TuneUp Utilities sind nicht schlecht -- nur war das Backup auf 30 Tage gestellt und ich kämpfe schon länger .... Ich kann mir auch nicht vorstellen daß die das waren.
Die PCs werden doch flotter, wenn man die Registry von Zeit zu Zeit aufräumt und komprimiert.
Das Übel ist eher vista; In XP konnte man den WSH einfach neu installieren;
In vista nicht (bzw ich find es nicht)
 
Oben