Skript w-shift

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#21
AW: w-shift

Hallo Walter,

...hab mal ein wenig probiert. Beim ersten Versuch bekam ich mit Auflösung 6000 oder 8000 -ich kann mich nicht mehr ganz genau dran erinnern, eine Fehlermeldung, ich glaube MixImage() Wertebereich überschritten in Zeile 103.

Ich hab dann weiter probiert, immer mit 1000 Pixel, wegen der Zeit. Dabei hatte ich 1x ein Einfrieren bei ca. 98%. Als ich nochmal auf den 1000er-Button geklickt habe, lief's dann durch.

Bei einem Versuch mit 6000 Pixeln hat dann alles funktioniert. Als ich mit dem erzeugten Gesamtbild das Skript wieder aufgerufen habe, kam eine "PushImage() fehlgeschlagen" in Zeile 143. Kann es sein, dass es am Hochformat und derdoch recht großen Bildgröße lag?

Wenn man FF und das Skript im Hintergrund rechnen lässt, zwischenzeitlich was anderes macht, zum Beispiel diesen Beitrag schreiben, kriegt man beim Zurückschalten irgendwann mal nur noch einen ganz schmalen Streifen als Vorschau angezeigt. (Im Hintergrund rödelt das Skript gerade mit 8000 Pixeln und das dauert ja ziemlich lange. Jetzt habe ich wieder die Fehlermeldung in Zeile 103 von oben.

Zu allem Überfluß jetzt auch noch noch 'ne Frage:

Gibt es einen Grund dafür, dass Du das Hintergrundbild nicht ganz weiß (16777215) machst? Ich denke ein reines Weiß (255 255 255) macht das Rausmaskieren des verzogenen Bildes leichter, oder? Ich hab das Bild mit "Farbe-Intensität-Helligkeit" rausmaskiert, mit einem Schatten versehen und dann für die Retusche in die Zwischenablage übernommen. Ist der Hintergrund rein weiß, braucht man eigentlich nur noch schauen, dass im eigentlichen Bild vor der Verzerrung kein reines Weiß drin ist, dann funzt die Maskiererei ganz prima.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#22
AW: w-shift

Jetzt kommen wir der Sache schon näher (mit V 1.1);).

Ich frage mich aber trotzdem noch, warum das Ergebnis so unsymmetrisch im Ergebnis verteilt ist.

Ich habe im Einstelldialog ein paar Sachen geändert, wie ich sie mir vorstellen könnte. Nicht, dass ich die Bezeichnungen nicht verstehen würde, aber wir haben ein deutsches Programm, in dem die allermeisten Bezeichnungen dann auch in deutsch gehalten sind. Gerade Anfänger wissen mit "Shift" evtl. nicht soviel anzufangen.

Gruß
Alfred
Hallo,

das 'eindeutschen' der Texte ist kein, Problem, kann ich machen. Nur die Größe der Schrift läßt sich in der normalen Scriptoberfläche nicht verändern, denn ich habe hier keine Grafik-Oberfläche verwendet.

Warum das Ergebnis so lang ist: Ich vergrößere das Bild oben und unten, damit der Mixbefehl auch auf das Bild trifft, und nicht außerhalb - was zur Fehlermeldung führt. Die Konsequenz wäre, das am Ende noch automatisch zu beschneiden. Diese Grenzen lassen sich aber nur wieder mühsam ermitteln, und den Aufwand wollte ich mir sparen weil: Der Anwender muß und wird ja sowieso den Finger auf den Buchstaben 'c' führen, um das passende Stück heraus zu schneiden. Dass dabei die nach außen gezogenen Ecken im Bild bleiben sollen, ist ja jetzt nur zufällig bei Dir der Fall. Ich schneide z.B. häufig nur den benötigten Teil aus dem Bild, der Rest kann dann weg...
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#23
AW: w-shift

Nur die Größe der Schrift läßt sich in der normalen Scriptoberfläche nicht verändern
Die Größe habe ich auch nur gewählt, um die Änderungen zu verdeutlichen, die kann ansonsten so bleiben.

Das nachträgliche Zuschneiden ist ja kein Problem. Mich irritiert nur, dass das fertige Bild so asymmetrisch auf dem Bild erscheint, obwohl man alles symmetrisch eingestellt hat.

Ich schneide z.B. häufig nur den benötigten Teil aus dem Bild
Und mir geht es (jedenfalls im Moment) immer um das ganze Bild, weil die Verzerrungen so dekorativ aussehen. Man kann z.B. Schriften dadurch wunderbar "schwingen" lassen :).

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#24
AW: w-shift

Hallo Walter,

1.) ...hab mal ein wenig probiert. Beim ersten Versuch bekam ich mit Auflösung 6000 oder 8000 -ich kann mich nicht mehr ganz genau dran erinnern, eine Fehlermeldung, ich glaube MixImage() Wertebereich überschritten in Zeile 103.

2.) Ich hab dann weiter probiert, immer mit 1000 Pixel, wegen der Zeit. Dabei hatte ich 1x ein Einfrieren bei ca. 98%. Als ich nochmal auf den 1000er-Button geklickt habe, lief's dann durch.

3.) Bei einem Versuch mit 6000 Pixeln hat dann alles funktioniert. Als ich mit dem erzeugten Gesamtbild das Skript wieder aufgerufen habe, kam eine "PushImage() fehlgeschlagen" in Zeile 143. Kann es sein, dass es am Hochformat und derdoch recht großen Bildgröße lag?

4.) Wenn man FF und das Skript im Hintergrund rechnen lässt, zwischenzeitlich was anderes macht, zum Beispiel diesen Beitrag schreiben, kriegt man beim Zurückschalten irgendwann mal nur noch einen ganz schmalen Streifen als Vorschau angezeigt. (Im Hintergrund rödelt das Skript gerade mit 8000 Pixeln und das dauert ja ziemlich lange. Jetzt habe ich wieder die Fehlermeldung in Zeile 103 von oben.

Zu allem Überfluß jetzt auch noch noch 'ne Frage:

5.) Gibt es einen Grund dafür, dass Du das Hintergrundbild nicht ganz weiß (16777215) machst? Ich denke ein reines Weiß (255 255 255) macht das Rausmaskieren des verzogenen Bildes leichter, oder? Ich hab das Bild mit "Farbe-Intensität-Helligkeit" rausmaskiert, mit einem Schatten versehen und dann für die Retusche in die Zwischenablage übernommen. Ist der Hintergrund rein weiß, braucht man eigentlich nur noch schauen, dass im eigentlichen Bild vor der Verzerrung kein reines Weiß drin ist, dann funzt die Maskiererei ganz prima.
Hallo Kuni,

Du hast ja ausgiebig getestet :)

zu 1)
Mix will außerhalb der Vorlage schreiben. Das passiert eigentlich nur bei extremen Reglerstellungen. Ich befürchte, dass ich das nicht auf meinem XP-System nachvollziehen kann, denn größer als 6000 nimmt der Rechner nicht. Und Win7/8 64bit ist noch nicht geplant.

Wer lust hat, auf Entdeckungsreise zu gehen, der kann ja mal die beiden Zeilen mit 'var test=... ' und 'FF_TextToClipboard' wieder aktivieren und die Zahlen aus dem Clipboard in einen Texeditor einfügen. Dann sieht man vielleicht, welcher Wert hier ausbricht. Hier gehts leider nicht. Ansonsten weniger starke Biegungen einstellen oder kleinere Ausgabegrößen verwenden.

zu 2)
Das mit 98 % heißt: Es ist nichts angekommen, das Script hat nicht auf den Tastendruck reagiert. Das läßt sich nicht anders regeln, wenn Eventabfrage und OnTimer gleichzeitig aktiv sein müssen. Das gilt für die anderen Knöpfe gleichermassen.

zu 3)
Das liegt an der Bildgröße. Vor dem 2. Durchlauf bitte passend schneiden, ggf. verkleinern.

zu 4)
siehe 1) Ja, es dauert sehr lange. Es sind ja auch nur 8000 mal croppen + skalieren + mixen ;) für dieses Bild.

zu 5)
Nein, dafür gibt es keinen Grund. Ich werde das ändern. Mit dem Farbtool von Mecki hatte ich den Hintergrund gemessen, der von FF bei den Dialogen Drehen + Perspektive erzeugt wird. Die Messung ergab 254+254+255, was mich auch etwas wunderte. In der ersten Version hatte ich einen schwarzen HG erzeugt, was natürlich in Kombination mit den neuen Dialogen herrliche SW-Tannenbäume erzeugte...;D

VG
Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#25
AW: w-shift

Mich irritiert nur, dass das fertige Bild so asymmetrisch auf dem Bild erscheint, obwohl man alles symmetrisch eingestellt hat.

Das liegt daran, dass es schwierig ist, oben am Bild etwas anfügen zu wollen, und gleichzeitig das Bild noch in der Vorschau so zu plazieren, dass man damit arbeiten kann. Dafür müßte die Vorschau auch so ein langer schmaler Schlauch werden, und das gefiel mir nicht. Nach unten hin ist es beliebig, daher habe ich die Höhe einfach mit 3 multipliziert, damit die Mix-Befehle nicht so schnell außerhalb des Bildes landen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#26
AW: w-shift

Hallo Kuni,

Du hast ja ausgiebig getestet :)
Sooo schlimm war's dann auch wieder nicht. Ich finde die Idee, sowas mit FF-Bordmitteln zu realisieren, einfach unterstützenswert.
zu 1)
Mix will außerhalb der Vorlage schreiben. Das passiert eigentlich nur bei extremen Reglerstellungen. Ich befürchte, dass ich das nicht auf meinem XP-System nachvollziehen kann, denn größer als 6000 nimmt der Rechner nicht. Und Win7/8 64bit ist noch nicht geplant.
Extrem würde ich zwar nicht sagen, aber das Ursprungsbild war auch schon nicht gerade klein und ich denke, für solche Verbiegungen kann ich auch mit maximal 4000 Pixel Breite leben. Eventuell findest Du ja irgendwo eine Möglichkeit, diesen Fehler irgendwie abzufangen.
Wer lust hat, auf Entdeckungsreise zu gehen, der kann ja mal die beiden Zeilen mit 'var test=... ' und 'FF_TextToClipboard' wieder aktivieren und die Zahlen aus dem Clipboard in einen Texeditor einfügen. Dann sieht man vielleicht, welcher Wert hier ausbricht. Hier gehts leider nicht. Ansonsten weniger starke Biegungen einstellen oder kleinere Ausgabegrößen verwenden.
Wenn ich ein wenig Zeit habe, werde ich mal weitertesten.
zu 2)
Das mit 98 % heißt: Es ist nichts angekommen, das Script hat nicht auf den Tastendruck reagiert. Das läßt sich nicht anders regeln, wenn Eventabfrage und OnTimer gleichzeitig aktiv sein müssen. Das gilt für die anderen Knöpfe gleichermassen.
Aber es war schon so, dass ich durch Klick auf die 1000-Pixel-Taste die Berechnung gestartet hatte. Dann blieb's bei 98% stehen. Ein erneuter Klick auf die 1000-Pixel-Taste hat dann das Durchlaufen veranlasst.
zu 3)
Das liegt an der Bildgröße. Vor dem 2. Durchlauf bitte passend schneiden, ggf. verkleinern.
Eventuell nach der Übernahme die Bildgrößen abfragen und bei zu großer Bildgröße eine Meldung ausgeben?
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#27
AW: w-shift

Neue Version 1.2


--- Hintergrund ist nun reinweiß (16277215) für optimale Maskierung

--- weitere Extremwerte werden abgefangen, bevor mit Fehlermeldung abgebrochen wird

--- Fortschrittsanzeige repariert

--- 8000er und 10000er-Breite entfernt - Bildgrößen von 128 und 200 MP sind sinnfrei

--- aktuelle Versionsanzeige

--- Beschriftungen geändert

--- Sofortige Aktualisierung der Vorschau nach Perspektive, Drehung, Beschnitt, stärkere Kurve

--- Ein Teil der Überlänge des Ausgabebildes wird bereits automatisch beschnitten

--- Bei schmalen Schriftzügen o. Ä. wird oben weiße Fläche zugefügt, um eine Biegung nach oben zu ermöglichen


Nach Perspektive oder Drehung sollte generell beschnitten werden, sonst wirkt die Biegung nur auf den äußeren weißen Flächen. Wenn an den Seiten etwas fehlt, dann konnte der Inhalt nicht dargestellt werden, die Biegung ist dann bitte mit geringeren Kurvenwerten zu wiederholen.

Viel Spaß damit
Walter
 

Anhänge

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#28
AW: w-shift

Hallo Walter,

ich hab erst mal nur verzerrt. Drehen, Perspektive, etc. noch nicht probiert.

Einstellungen bei einem Querformat-Bild mit ca. 2300 Pixeln Breite:

Regler 1: ca. 200
Regler 5: ca. 85
Regler 4: ca. 71
Regler 7: ca. 99
Regler 8: 255

FF 32bit, Win7prof, 6GB RAM

6000 Pixel Breite: bei 97% Fehlermeldung "MixImage Wertebereich überschritten..." in Line 111
4000 Pixel Breite: bei 98% Fehlermeldung "MixImage Wertebereich überschritten..." in Line 111
2000 Pixel läuft dann durch.

Wenn Du mit "Fortschrittsbalken repariert" den Fortschrittsverlauf meinst, der bei 49% mit einem schmäleren Balken beginnt, dann bis ca. 40% fällt, bis die Anzeige des Balkens breiter wird, während der Verlauf dann bis ca. 2% fällt um danach ab 50% bis 97% oder 100% durchzulaufen, dann ist das noch so wie bei der älteren Version.

Wenn möglich, wäre wegen des vorzeitigen Endes bei größeren Pixelzahlen durchaus noch Nachbesserungsbedarf.

Vielleicht noch ein Vorschlag wegen der Pixelbreiten: Wie wäre es denn, wenn Du die Pixelbreite des Originalbildes abfragst und für die Berechnung verdoppelst? Dann bräuchte die Pixelbreite nicht von Hand ausgewählt werden und das Ergebnis wäre immer für eine Ausgabe in gleicher Pixelbreite wie das Ursprungsbild optimal?

Bleibt natürlich derzeit noch die Problematik mit den Abbrüchen in Zeile 111, weil man bei Ursprungsbildern von >2000 Pixeln vermutlich in den Abbruchbereich kommen würde.

Ein Versuch mit FF64bit führte bei 6000 Pixeln Breit ebenfalls zur Beendigung mit obiger Fehlermeldung.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#29
AW: w-shift

Hallo Kuni,

ich habe meist nur bis 2000er Ausgabe getestet, weil mir das zu lange dauerte. Aber Du hast recht, der Fehler wird behoben.

Der Fortschrittsbalken ist eigentlich unwichtig, er soll dem Anwender nur zeigen, dass das Script noch arbeitet. Die Änderung betrifft nur die 98%-Anzeige, die Dir fälschlicherweise glauben machte, dass der Druck auf das Knöpfchen erkannt wurde. Die Button werden werden demnächst wohl auch umgestellt auf Checkboxen, damit ein Druck auch zu 100% registriert wird. Das war übrigens auch der Hauptgrund, weshalb ich im Script W-Pinsel auf eine grafische Benutzeroberfläche umgestellt hatte.

Zur automatischen Verdoppelung der Bildbreite: Die Idee hatte ich auch ganz am Anfang, habe das dann aber schnell wieder verworfen. Denn wenn auf der Oberfläche beim Start gerade ein 24MP-Bild ist, dann kannst Du erstmal Tante Erna besuchen gehen, bevor das Ausgabebild berechnet ist.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ein Abbruch der Berechnung ganz nützlich wäre. Ich schreib' das hiermit mal auf die ToDo-Liste.

Heinrich (opi-hs) hat sich angeboten, sein Wissen und Können für die Optimierung dieses Scriptes einzusetzen. Ich halte das für einen guten Ansatz, denn so kommen vielleicht neue Aspekte auf den Plan, die vorher nicht bedacht waren. Das Script ist mit seinen gut 300 Zeilen ja noch sehr übersichtlich, so dass Co-Authoren sich problemlos einlesen können. Die nächste Version wird also von Heinrich kommen, jedoch sollten wir nicht drängen, es ist ja nur unser gemeinsames Hobby.

Viele Grüße
Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#30
AW: w-shift

Heinrich (opi-hs) hat sich angeboten, sein Wissen und Können für die Optimierung dieses Scriptes einzusetzen.
Nachdem die Arbeit am AlbumMaker nun erstmal wieder zu einem Abschluss gekommen ist, hat er wohl freie Kapazitäten :D :cool:. Viel Spaß und Erfolg bei der Zusammenarbeit!

(Das Schließfeld oben rechts ist übrigens auch noch ohne Funktion.)


Gruß
Alfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#31
AW: w-shift

Hallo Alfred,
... Das Schließfeld oben rechts ist übrigens auch noch ohne Funktion ...
Nein, es wird nur sehr selten als Event vom Dialog erkannt, weil die Dialogsteuerung über den im Skript zusätzlich mit eingesetzten "Timer-Event" sehr häufig verdeckt wird. Es wird sicher sinnvoll sein, die Dialogsteuerung ein wenig umzustellen.

Warum ich mich ansonsten hier mit "reinhänge"?
Nun, zum einen finde ich den Ansatz von Walter äußerst faszinierend, der es verdient, als Diskussionsbasis hier im Forum zu vertiefen und andererseits, nachdem der AlbumMaker ein reines VBS-Skript ist (ausgenommen diverse Abschitte im erzeugten HTML-Code), macht die Herausforderung, mal etwas komplett in JS zu formulieren, einfach Spaß.

Gruß
Heinrich
 
Oben