WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

schmicki

Mitglied
Dabei seit
20.11.04
Beiträge
58
Standort
Ahrtal
#81
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,

Klick auf das Vorschaubild öffnet das aktuelle Bild von WPIPTC in die FF-Arbeitsfläche, sofern es nicht bearbeitet wurde. Dazu muss in den Einstellungen von FF "Ausgewählte Vorschau sofort laden" auf "Ja" gesetzt sein. In der Arbeitsfläche kann man mit der Maus zoomen und verschieben. Rest lasse ich Euch ausprobieren.
Ist für diese Funktion eine bestimmte Version nötig?
Ich arbeite noch mit 2.83. Egal ob sofort Laden oder nicht, bei mir geht immer das gleiche Zusatzfenser auf.

Gruß Andreas
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#82
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Andreas,

das Zusatzfenster geht immer auf. Du musst auf das FF-Fenster im Hintergrund achten. Hier wird der Bildinhalt aktualisiert.
Dies geht aber erst, seit FF_SelectImage eingebaut wurde. Kann sein, dass das erst bei der aktuellen Beta der Fall ist.
 

Christoph

Mitglied
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
17
Standort
Essen
#83
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,
danke für das Werkzeug!
Man muß sich nur intensiv damit beschäftigen, damit man die ganzen Feinheiten durchblickt!
Ich habe im Zusammenhang mit den Schlagworten eine Frage:
Zuerst habe ich die Biler mit XNView verschlagwortet, jetzt wollte ich mit Deinem Werkzeug korekturen vornehmen. Wenn ich zwischen den Bildern navigiere, werde ich immer gefragt, ob die die Änderungen speichern will, jedoch habe ich die keine Änderungen vorgenommen. Es scheint mir daran zu liegen, das die Schlagworte bei den Bildern nicht alphabetisch sortiert sind, Du jedoch die Schlagworte sortierst und damit eine Änderung feststellst.
Heißt das, das ich erst alle Bilder mit deinem Werkzeug anfassen muß, damit die Nachfrage nicht mehr kommt? (Ich habe das mal gerade ausprobiert, es stimmt mit der Sortierung!)
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Neuschreiben der Schlagworte per Batch durchzuführen?
Oder könntest Du evtl. an dem Script eine entsprechende Änderung vornehmen, das eine unterschiedliche Sortierung nicht zu der Nachfrage führt?
 

Hopper0

Mitglied
Dabei seit
29.09.04
Beiträge
517
Standort
Hannover
#84
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Sieh mal in der IPTC.ini nach.
Wenn du an der Schlüsselwort-Liste von WPIPTC etwas änderst, dann wird das auch - mit Nachfrage - gespeichert.
Das hat dann mit dem Bild erstmal nichts zu tun.
 

Christoph

Mitglied
Dabei seit
16.02.07
Beiträge
17
Standort
Essen
#85
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Das ist richtig, mit der IPTC.ini, Horst!
Aber ich werde für jedes Bild gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.
Es scheint so zu sein, das nicht die Schlagworte in der Liste der INI-Datei für die Nachfrage zuständig sind, sondern die unterschiedlichen Reihenfolgen im Bild und im Dialog, der ja die Schlagworte aus dem Bild liest und sortiert.
Ich sage doch nur, wenn die Informationen des Bildes anzeigen lasse, ohne etwas zu ändern, dann sollte ich beim verlassen des Bildes (oder Dialoges) nicht gefragt werden, ob ich die Änderungen speichern möchte (denn ich habe ja keine vorgenommen)!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#86
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Christoph,
was in der IPTC.ini passiert hat mit dem Bild nichts zu tun!

WPIPTC sortiert alle Schlagwörter, um eine bessere Übersicht zu haben. Somit sind Input <> Output, wozu die Meldung einen Unterschied aufdeckt.
Wenn Du ein Häkchen bei "Speichern ohne Nachfrage" reinhängst, kannst Du die Meldung umgehen. Du darfst dann aber keine IPTC-Zeit eingetragen haben oder XMP oder ähnliches.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#87
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

Update auf 1.09:
  • Positionsspeicherung vom Batch-Dialog bei blanker Neuinstallation repariert.

Download: WPIPTC 1.09

Danke an die Hartnäckigkeit von kow123. Sonst wäre mir der Fehler nie aufgefallen. Schließlich funktionierts auf meinem System ;)

Viel Spass!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#88
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

Update auf 1.10:
  • Anpassungen an die Lokalisierung der Benutzerkonten von FF

Download: WPIPTC 1.10

Viel Spass!
 

rolfo

Mitglied
Dabei seit
08.04.07
Beiträge
15
#89
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,
unterstützt WPIPTC beide IPTC-Standards also IIC (IPTC Header) und den IPTC4XMP (Adobe XMP) - Standard?
WPIPTC sortiert die Schlagwörter alphabetisch richtig? Macht es das auch mit Keywords die schon vorhanden sind wenn ich das Script einfach drüberlaufen lasse und dabei vielleicht noch ein Schlagwort hinzufüge? Die alphabetische Sortierung kann nützlich aber auch schädlich sein kann man das ein- und abschalten?
Wie kann man sich WPIPTC anschauen? Das geht nur mit Fixfoto richtig?
 

rolfo

Mitglied
Dabei seit
08.04.07
Beiträge
15
#91
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Ich hab Dir ja schon ne PN geschrieben. Leider nein ich habs mir mal probeweise vor längerem installiert aber es hat zumindestens damals nicht in meinen Workflow gepasst. Und der Trial-Key ist jetzt natürlich längst abgelaufen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#92
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo rolfo,

WPIPTC ist ein Skript, dass von den Möglichkeiten von FF einerseits profitiert, andererseits aber auch begrenzt ist und ist nur unter FF lauffähig.

Es nutzt ein Subset des IPTC/NAA-Standards und ist auf dessen Binäraufbau ausgelegt.

IPTC-Core wird nicht unterstützt. Weder in der Form des IPTC/NAA noch der auf XML basierenden XMP-Metadaten.
FF wird, soweit mir bekannt ist, in weit absehbarer Zeit XMP nicht unterstützen, weder erhaltend, lesend, noch bearbeitend. Solange eine erhaltende Eigenschaft von FF bzgl. XMP nicht gegeben ist, werde ich sie in Scripten unter FF auch nicht unterstützen, da sinnlos.

Die Schlagwörter werden beim Laden und Speichern automatisch sortiert. Dies dient zur besseren Übersicht. Diese Funktion ist nicht abschaltbar. Da in den Standards keine Wichtigkeit bzgl. Position vorgesehen ist, sozusagen ein Rating, ist das auch in Zukunft nicht vorgesehen. Was andere Software eigenständig daraus macht, ist eine andere Geschichte.
Die neueste Version geht aber bei (V1.11) Nichtänderung darüber hinweg, um das lästige Aufblinken der Schreibwarnung auszuschalten. Angezeigt wird aber bereits sortiert.
 

rolfo

Mitglied
Dabei seit
08.04.07
Beiträge
15
#93
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab mir Fixfoto jetzt mal bestellt und werde sobald ich den Freischaltcode habe Dein Skript mal ausprobieren obwohl die Nichtunterstützung von IPTC-Core für meine Zwecke schon problematisch ist.
Auch wenn in den Standard keine Wichtigkeit vorgegeben ist gibt es Bildagenturen bei denen die Reihenfolge schon relevant ist (z.B. alamy.com). Und so eine Sortierung und Beibehaltung klappt mit Adobe Bridge nach wie vorher hervorragend obwohl ich sonst von der Bridge nicht viel halte.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#94
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Rolfo,

habe mir gerade dieses alamy angesehen.
Die Anzeige der Keywords ist, soweit ich erkennen kann, unabhängig von der Reihenfolge der in den Bildern eingetragenen Reihenfolge. Auch die Wiederholung der gleichen Keywords bringt keine Bevorzugung des betreffenden Schlüsselworts. Auch hier kann man bei den gefundenen Bildern nichts verwertbares finden.

Woher beziehst Du Deine Erkenntnis, dass die Reihenfolge relevant ist. Das muss doch irgendwo stehen.
 

rolfo

Mitglied
Dabei seit
08.04.07
Beiträge
15
#95
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Werner,
das ist schon so es steht in der "Contributor Information". Das heißt noch lange nicht dass es alle Contributor es so machen aber man verschlechtert seine Chancen bei einer Suchanfrage dann bei den ersten Ergebnissseiten zu erscheinen sondern erscheint erst ganz hinten obwohl das Bild absolut relevant für den Suchbegriff ist.
Alamy ist außerdem nicht die einzige Agentur für die die Sortierung wichtig ist in Deutschland fällt mir da zum Beispiel panthermedia.net ein.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#96
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo,

Update auf 1.12:
  • Dialog Einstellungen hinzugefügt
  • Schlagwortsortierung läßt sich nun abschalten
  • Das normale Handling vom Datei-Änderungsdatum läßt sich nun ausschalten; somit wird die Zeit beibehalten.
    Achtung: Einige Backupprogramme erkennen nicht mehr, dass eine Änderung an der Datei vorgenommen wurde! Somit wird die geänderte Datei nicht gesichert.
  • Standardeinstellung: Sortierung = an, Änderungsdatum aktualisieren = an

Download: WPIPTC 1.12

Anmerkung: Da einige tiefgreifende Änderungen am Code vorgenommen wurden, bitte die Jenigen, die diese Änderungen unbedingt wollten, selbst alle Möglichkeiten der korrekten Abwicklung der Features durchtesten, die sie benötigen. Glaube zwar, alles erwischt zu haben, aber Murphys Gesetz schlägt nur allzu oft zu. Mir fehlt dazu gerade der Nerv zum ausführlichen Testen.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kobi66

Mitglied
Dabei seit
22.08.06
Beiträge
47
Standort
Kassel
#97
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Von mir auch mal danke für die tolle Erweiterung :)

Ich verwende das Teil für die Beschriftung zu Bildweitergabe an die Zeitungen. Es wäre daher schön, wenn man einen "Speichern" & "Laden" Dialog für die IPTC Daten hätte. Ich habe Eventbeschreibung, Tel & Fax., EMail Adresse, und Kontodaten, etc. in den Bildern und möchte nicht alles immer neu eingeben. ;)

Ich mache es bisher so, dass ich ein Bild mit Namen "_dummy.jpg" in den Ordner lege, was die Daten enthält. Wenn ich das als erstes markiere, kann ich die Daten auf alle weiteren Bilder durchschreiben - etwas umständlich |)

Grüße Roland
Ps.: Warum fehlen bei IPTC-Daten aus PS die Umlaute?
 
Dabei seit
20.07.05
Beiträge
226
Standort
Greifswald
#98
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Das normale Handling vom Datei-Änderungsdatum läßt sich nun ausschalten; somit wird die Zeit beibehalten.
Achtung: Einige Backupprogramme erkennen nicht mehr, dass eine Änderung an der Datei vorgenommen wurde! Somit wird die geänderte Datei nicht gesichert.
herzlichen dank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#99
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo Roland,

MAC-Einstellung probiert?

Rest per PN
 

rolfo

Mitglied
Dabei seit
08.04.07
Beiträge
15
AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Mal ganz doof wie installiere ich denn das Script ich habs einfach in den Scriptordner von FF gelegt scheint wohl anders zu gehen
 
Oben