1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WPMeta: Suche nach der Objektivbrennweite

Dieses Thema im Forum "WP-Tools" wurde erstellt von GrauerWolf, 15.07.12.

  1. GrauerWolf

    GrauerWolf Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.11
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hr. Pilwousek,

    ich nutze seit einiger Zeit Ihr Tool WPMeta.

    Nun versuche ich nach Bildern mit einer bestimmten Zoombrennweite (z.B. 18-135mm) zu suchen.
    In den Suchkriterien bekomme ich nach Auswahl des Metadatentyps EXIF mehrere Felder zur weiteren Auswahl angezeigt, u.a Objektiv-Bezeichnung, -Eckdaten, -Hersteller und Seriennummer.

    Ich wollte über das Feld Objektiv-Bezeichnung nach einem bestimmten Zoom-Objektiv suchen. Als Bedingung ist Treffer, als Verknüfung Und, als Genauigkeit Textsuche und als Wert *18-135* eingegeben. Diese Bedingung wurde in das Feld Suchauftrag übernommen. Nach Start der Suche werden aber keine Bilder gefunden, obwohl in den Verzeichnis mehrere Bilder vorhanden sind, die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden.

    Was mache ich falsch, bzw. welche Eingabe muß ich machen, um alle Bilder, welche mit einem bestimmten Objektiv aufgenommen wurden, angezeigt zu bekommen?

    Grüße
    GrauerWolf
     
  2. W.P.

    W.P. Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.02
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    2
    AW: WPMeta: Suche nach der Objektivbrennweite

    Hallo,

    nach Objektiv-Bezeichnung suchen. Bei Eckdaten werden nur 4 Rationals gesucht (Exif 2.3).

    Z.B.: Exif-Lensmodel: Teilsuche(T): *11-22*

    Das funktioniert allerdings nur, wenn die Bezeichnung in die Exif 2.3-Tags eingetragen sind! Beispielsweise bei mit Adobe konvertierten Bilder oder beim Kopieren von der Karte, wenn die Daten über Serienarbeit aus den MakerNotes gelesen und in Exif übertragen werden. Oder wenn die Daten anderweitig per Serienarbeit eingetragen wurden.
    Für Olympus und Serienarbeit kann ich die Daten hier gern bekannt geben:
    EXIF.LensModel=%MN.OLYMPUS IMAGING CORP .*.1.LensData%
    EXIF.LensModel=%MN.Canon.*.0.LensData.Trim.*% (Kann für einige DSLR anders lauten, um zu einem Ergebnis zu kommen. Bitte Dialog für Variablen benützen "?", wenn kein Objektiv in Exif 2.3 eingetragen wird.)

    Ansonsten: Bitte Kontakt per eMail aufnehmen. Ich schreibe zwar viel für FF, aber WPMeta ist kein Produkt, für das FF zwingend erforderlich ist. Nicht zu verwechseln mit den Metadaten-Tools, das aus FF bedient werden kann, welches ein Abfallprodukt von WPMeta ist.
     

Diese Seite empfehlen