Abmessen von Strecken

Ride82

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich muss für meine Abschlussarbeit den Irisdurchmesser von Augen vermessen. (Iris ist der farbige Anteil des Auge) Ich habe von mehreren Probanden Fotos Ihrer Augen gemacht. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich in FixFoto definieren wieviel Pixel ein Millimter auf dem Bildschirm hat. Wo finde ich die nötigen Informationen und wie muss ich vorgehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Flo

AW: Abmessen von Strecken

Extras - Vermessen und Markieren (oder das passende Icon) und dann F1

Hallo!

Um es nochmal ausführlicher zu sagen, FixFoto kann natürlich die Größeninfo nicht aus dem Nichts generieren. Das heißt, bei jeder (!) Aufnahme muß irgend etwas mitfotografier werden - z.B. kleiner Maßbandabschnitt, ein Stück vom Gliedermeßstab ("Meterstab, Zollstock"), ein Gegenstand - dessen Größe bekannt ist. Falls alle Augen immer exakt gleich aufgenommen wurden - Abstand zum Objektiv, selbe Brennweite - würde natürlich auch ein einziges Bild mit Gegenstand ausreichen.

Dieser Gegenstand wird dann in FixFoto mit einer Referenzstrecke markiert und angegeben, wie lange sie ist. Damit ist dann klar, wie die Pixel in ein Längenmaß umzurechnen sind von den dann von Dir im Bild markierten Strecken, also die Iris-Durchmesser.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
leider habe ich bei den Fotos keine Refernzstrecke mitfotografiert, und die Bilder sind auch immer von unterschiedlichen Entfernungen aufgenommen worden. Gibt es denn noch irgendeine andere Möglichkeit die Fotos auszumessen.

Vielen Dank schonmal für die bisher geposteten Antworten auf mein Problem.

Gruß Flo

Leider nicht. Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Probanten nochmal zu fotografieren?

Hallo Flo,
Du wünschst den Irisdurchmesser von Augen von Augenfotos zu Messen,
wie schon gesagt dann muss man ein Vergleichsmessstab haben.
Hast du überlegt anstelle den Irisdurchmesser
den Verhältnis zwischen Durchmesser und totale Iris zu verwenden ??
Grüsse,

Mit dem Programm CoolRuler von www.softpedia.com hast du ein ausgezeichntes Bildschirmlineal mit alle Skale: pixel, inch, cm.

Gruß
WolfgangSch

Selbst wenn "Flo" den Leuten ein Maßband auf die Stirn klebt, lässt sich der Durchmesser der Iris nicht exakt ausmessen - es sei denn, "Flo" befestigt das Maßband exakt in der selben Entfernung zur Kamera wie die Iris der Probanden.

Gruß Karsten

Zurück
Oben