Aus dem Rahmen

Lui

Mitglied
Dabei seit
20.12.04
Beiträge
152
Standort
Oberstocken CH
Trophäen
!
#1
Hier ein kleines Tutorial um "Out of Bounds" Bilder zu erstellen. Ideen können auf der Webseite worth1000.com gesammelt werden, dort gibt es einige Gallerien gefüllt mit Bildern dieser Art.

Der Ablauf beim Bearbeiten, kann sicherlich unterschiedlich sein. Ich ziehe es vor, zuerst die Masken zu erstellen, um dann das Endbild aus den einzenlen Bereichen zusammenzustellen.

Ausgangsbild:


1. Bild vorbereiten
Als erstes wird das Originalbild etwas aufbereitet (Histogramm, Kontrast und etwas Würze bei den Farben, sprich Farbsättigung erhöhen). Die Aufbereitung könnte auch als letzter Schritt erfolgen, aber es macht mehr Spass ein knackiges Bild zu bearbeiten... :)
Mit dem Schärfen warten wir jedoch bis am Ende.


Von nun an wird nur noch mit dieser Version gearbeitet.

2. Masken erstellen
2.1 Maske für Bild innerhalb der Rahmens

Zuerst wird der Bereich ausgewählt der im Endbild innerhalb des Rahmens sein soll. Ich habe mir dafür eine Rechteckmaske erstellt und als r.mff abgespeichert. Ich kann den Bereich damit später immer wieder genau zurückladen.


2.2 Maske für Bildteil der über den Rahmen und Ausserhalb kommt.

Um zu erkennen wo später der Rahmen sein wird habe ich den inneren Teil des Rahmens etwas aufgehellt (Die Maske von 2.1 war ja noch geladen). Dann den Maskendialog schliessen und erneut aufrufen.
Nun wird mittels Poligonmasken der Bereich maskiert der über dem Rahmen liegen soll. Mit invertierten Maskenteilen kann der Bereich noch genauer definiert werden. Dabei darauf achten, dass die Maske bis in den hellen Bereich hineinreicht.
Die fertige Maske speichern (bruecke.mff).



3. Rahmung durchführen

Nun habe ich alle Masken die benötigt werden, und will nun den Rahmen um den inneren Teil erstellen. Ich schliesse den Maskendialog und öffne das Bild aus Punkt 1 neu. Maskendialog öffnen, Rahmenmaske laden (r.mff) und Maskierung kopieren.
Maskendialog schliessen und mit Ctrl-v den kopierten Bereich laden. Rahmung durchführen (z.B. mit MasterFramerDeLuxe). Nun wird das Bild mit einer passenden Hintergrundfarbe grosszügig erweitert. (mittels "Umformen/Bildfläche erweitern")


4. Brücke dem Rahmen überlagern.
4.1 Bereich kopieren

Nun will ich die Brücke über den Rahmen legen. Dafür ist es am einfachsten, FixFoto in einer zweiten Instanz zu öffnen um dort die Brücke auszuschneiden. In der 2. Instanz das Bild von Punkt 1 öffnen, und im Maskendialog die Maske bruecke.mff laden. Maske kopieren.

Hier der kopierte Bereich


4.2 kopierter Bereich einfügen
Nun wechsle ich wieder zurück zum gerahmten Bild (in der 1. Instanz von FF) und füge dort den kopierten Bereich hinein. Einfügen im Kontextmenu benutzen.


Mit den Pfeiltasten kann der Bereich genau plaziert werden. Wenn beim Einfügen das ganze Bild im Bearbeitungsfenster sichtbar ist, wird der kopierte Bereich auch in der richtigen grösse eingefügt. Ansonnsten muss noch skalliert werden. -> Ausprobieren. Wenn die Plazierung mittels Pfeiltasten zu ungenau ist, kann mittels Tab um einzelne Pixel korrigiert werden.

5. Abschlussarbeiten
Nun kann das Bild nach Wunsch beschnitten werden. Schärfen nicht vergessen.


___________________________________

Natürlich braucht es etwas Übung, vor allem beim Erstellen der Polyganmaske und beim Einfügen im Schritt 4.2. Ich Wünsche viel Spass.

Hier können die Originaldateien heruntergeladen werden:
Originalbild
Polygonmaske
Resultat in Originalgrösse

Ich wünsche viel Spass beim Ausprobieren.
Gruss Lui
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui

Mitglied
Dabei seit
20.12.04
Beiträge
152
Standort
Oberstocken CH
Trophäen
!
#2
AW: Aus dem Rahmen

Weitere Tipps:

Wenn beim Einfügen des maskierten Bereichs eine sichtbarer Übergang entsteht kann dies einfach korrigiert werden:

Nach dem Einfügen den Übergang gösser skallieren, aber nur soweit, dass noch der ganze Übergang im Bearbeitungsfenster zu sehen ist. Nun muss man sich merken wo sich der Übergang befindet und einmal auf den Undo Button drücken. Die Übergangsstelle nun maskieren und die Maskierung kopieren. Dabei die Maske etwas weichzeichnen.

Nun kann über redo wieder zum überlagerten Bild zurückgekeht werden. Hier nun von der Zwischenablage die Maskierung von vorhin einfügen und mit den Tasten genau platzieren.

Der Übergang ist nun korrigiert.

Gruss Lui
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui

Mitglied
Dabei seit
20.12.04
Beiträge
152
Standort
Oberstocken CH
Trophäen
!
#3
AW: Aus dem Rahmen

Weiteres Bearbeitungsbeispiel
Masken mehrmals angewendet.
Maskierten Rahmen mittels Perspektive verzerrt.
Ich habe bei der Bearbeitung mit 3 FF Instanzen gearbeitet.



Lui
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

Mitglied
Dabei seit
24.05.07
Beiträge
614
Standort
20 km nördlich von Ravensburg
#4
AW: Aus dem Rahmen

Klasse Lui!

Und vielen Dank für die Mühe, das so genau zu erklären. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich anhand Deiner Anleitung "basteln"

;) Grüße vom Sternenkind, welches an der verregneten Ostsee weilt
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
492
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#5
AW: Aus dem Rahmen

Hallo Lui,

super, da hast Du Dir ne Menge Mühe gegeben, uns das so haarklein aufzuzeigen. Ganz heißen Dank.
Man ist fast schon versucht zu sagen, das Arbeiten mit mehreren Instanzen von FF ersetzt quasi die fehlende Ebenen-Funktionalität ... :D
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.889
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#7
AW: Aus dem Rahmen

das ist ja allerfeinste Kunst. Großes Lob an Dich.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#8
AW: Aus dem Rahmen

Lui,
danke! Ich hoffe die Originale sind noch in ein paar Tagen herunterzuladen, da ich auf Safari im Internet bin. Und unter dem Apfel (strunz) läuft ja bekanntlich leider nix mit FF.

Rabe
 

I.F.

Mitglied
Dabei seit
25.07.06
Beiträge
134
#11
AW: Aus dem Rahmen

Hallo!

Es ist schon erstaunlich, was man alles mit FF machen kann. Ich wäre erst gar nicht auf die Idee dazu gekommen.

Viele Grüße I.F.
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#12
AW: Aus dem Rahmen

Super!

Leider mache ich scheinbar etwas falsch... in Punkt 3 soll das Bild erweitert werden, das passiert bei mir aber nicht... was mache ich falsch?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.401
Standort
Leipzig
Trophäen
{*****!!!!} +**********!!!!!!!!!
#15
AW: Aus dem Rahmen

das Bild mit dem Boot aus dem Rahmen finde ich recht nett und gut gelungen - die Wolke oben links paßt IMHO nicht so richtig.
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
#17
AW: Aus dem Rahmen

@lui,
:) Klasse, regt mich zum eigenen Ausprobieren an.
Mal schauen, was ich so an geeigneten Fotos finde.

PS: Vielleicht solltest Du diese Anleitung als PDF-File im Forum einstellen.

mfg, foen
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.080
#19
AW: Aus dem Rahmen

Ich denke, Lui hätte nix dagegen, wenn das PDF ein anderer macht.
 
Oben