AW: Bearbeiten für Digitaldruck
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass jemand die Bilder für den Digitaldruck/welche für ein Fotobuch vorgesehen sind speziell dafür mit Fix Foto schärft;
ich bearbeite meine Bilder nur mit Fix Foto und schärfe meist mit RGB und 3D Schärfe, aber was muss ich beachten, wenn es für den Digitaldruck bearbeitet werden soll?
Für jede Info wäre ich sehr dankbar.
Gruss Andy
Druck ist natürlich nicht gleich Druck. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Buch im Offset- Hoch- Tief- oder Digitaldruck gedruckt wird. Das Ganze ist leider ein sehr komplexes Thema, bei dem mit gutem Gewissen keine allgemein gültige Aussage getätigt werden kann.
Die Schärfungsart ist vornehmlich nicht abhängig vom Druckverfahren, sondern vom Anbieter und dessen Umgang mit den angelieferten Daten. Du mußt wirklich ausprobieren und auf den Anbieter abstimmen. Wenn der eine Möglichkeit bietet, Optimierung und Schärfung abzuwählen, dann mußt Du stärker schärfen, wenn nicht, darfst Du bei manch einem Anbieter überhaupt nich schärfen.
Zudem kommt's drauf an, wie stark Deine Kamera die Bilder eventuell schon vorgeschärft liefert. Ich habe meine Kameras so eingestellt, daß möglichst überhaupt nicht vorgeschärft wird, deshalb schärfe ich immer mit FixFoto auf den jeweiligen Anwendungszweck und Anwender abgestimmt.
Da ich meine Bücher bei Pixelspeed machen lasse, kommt es drauf an, ob ich über den Layouter mit eingeschalteter Optimierung oder über den PDF-Druckservice bestelle.
Beim Layouter schärfe ich üblicherweise noch mit "Kanten schärfen" vor und binde die Bilder dann in den Layouter ein. Pixelspeed schärft dann nochmal relativ moderat nach und es passt.
Beim PDF-Druckservice schärfe ich meistens mit "Kanten schärfen" volle Pulle, bei manchen (wenigen) Motiven auch mit 3d-Schärfe, da bei diesem Druckservice von Pixelspeed überhaupt keine Optimierung mehr gemacht wird. Da hebe ich dann auch den Farbkontrast mittels "Farbresonanz"
ein wenig an.
Im Gegensatz dazu bekommst Du bei den CeWe-Fotobüchern bei eingeschaltetem Optimierwunsch starke Schärfungsartefakte auch ohne Vorschärfen. Ob man die Schärfung überhaupt abschalten kann, weiß ich nicht, da ich bei CeWe bis auf ein Testbuch bestimmt nix mehr arbeiten lasse.
Mehr zum Thema Fotobuch...