bekomme Fehlermeldungen

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
heute habe ich des öfteren folgende Fehlermeldung bekommen:

Access violation at 0x004E854E (tried to read from Ox91FC7155
program terminated

dann bin ich draußen.

Der Fehler tritt dann auf, wenn ich mir die Bilder in groß auf den Bildschirm hole (F6-Taste) und dann mit der Eingabetaste zum Bearbeitungsbildschirm wechsle.

Anschließen muss das Bild irgend eine Info bekommen haben - ich kann es auch nicht mehr auf den Bearbeitungsbildschirm ziehen, ohne dass diese Meldung kommt und das Programm abstürzt.

Was tun?
Grüße - Irene

AW: bekomme Fehlermeldungen

Hallo Irene,

welche Version benutzt du denn? Vielleicht ist das Bild kaputt?

Version 2.80 B102

Es wäre schon komisch, dass das Bild kaputt sein soll. Beim ersten Durchlauf gibt es keine Störungen - erst dann, wenn ich von "groß" auf Bearbeiten wechsle.
Ich stecke da nicht drin und will nichts behaupten.
Grüßle - Irene

neue Erkenntnis:
der Fehler tritt immer häufiger auf. Es sind immer wieder andere Bilder.
Es geschieht nicht nur beim Wechsel von Großbild zu m Bearbeitungsbildschirm, sondern auch, wenn ich das Bild von der Vorschau auf den Bearbeitungsbildschirm ziehen will.
Ich kann in ACDSee die betroffenen Bilder normal anschauen.
Ich kann auch in Adobe PS6 die Bilder normal hochladen.
Nur in FF geht es meist nicht mehr.
Wenn ich allerdings vor dem betreffenden Bild aufsetze und mir die Bilder mit F6 großschalte und durchlaufen lasse, dann bekomme ich auch dieses Bild gezeigt.

recht hilflose Grüße
Irene

Intel-Beschleuniger im Einsatz?

neue Info:
das Foto, das ich in FF nicht mehr aufmachen kann, habe ich in Adobe PS6 geöffnet, habe es mit dem Zusatz "test" neu abgespeichert. Beide Bilder liegen in der Vorschau hintereinander.
Dieses neu erzeugte Foto lässt sich auf den Bearbeitungsbildschirm holen.
Das ursprüngliche Bild bringt wieder die Fehlermeldung und FF stürzt ab.
Grüße - Irene

Hallo!

Na, dann ab mit dem Problembild für die Analyse zu Joachim - s. oben Impressum.

Gruß,

Ralf

Ralf, was bedeutet das - zur Analyse...
soll ich die Datei an ein mail anhängen?
Müsste aber normale Größe sein, da ich mit FF nicht mehr bearbeiten kann.
soll ich auch das Vergleichsbild beifügen, das ich über PS neu abgespeichert habe?
Grüße - Irene

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Irene,

genau so. Einfach das Bild in Orginalgröße versenden.

Ursache sind die IPTC-Daten im Bild. Scheinen defekt zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

Wie sind denn die Daten in das Foto gelangt?

mein Sohn würde jetzt fragen: "habe ich Sandalen an.......kann über Wasser gehen..."
Spaß beiseite
Ich weiß nicht einmal, was IPTC-Daten sind.
Die Aufnahmen wurden mit meiner Nikon Coolpix 4500 aufgenommen.
Anschließend wurden sie, soweit nötig, mit Adobe PS6 bearbeitet.

Hallo!

Keine DigiCam schreibt von sich aus IPTC-Daten ins Bild. Das muß jemand von Hand eingegeben haben. Wer? Mit welcher Software?

Gruß,

Ralf

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wo und wie das passiert sein soll.
Die Bilder wurden von der Digi auf den PC geladen, bearbeitet, mit Text versehen(anstelle von Nummern), abgespeichert.
Wenn schon - und warum und woher auch immer - solche Daten im Bild drin sind - warum stören sie "nur" bei FF?

Hallo!

Sie stören nicht, solange sie sich an den Standard halten - und dann zeigt sie FF auch an.

Also scheint eine Software von sich aus da was in die IPTC-Felder zu schreiben. Du mußt folglich jede Software, die die Bilder vor FF speicherte untersuchen. Dürfte nicht schwer sein, zu ermitteln, nach welcher Speicherung die Probleme auftreten.

Gruß,

Ralf

Hallo,

PS speichert spezielle Bildinformationen in den gleichen App-Marker, wo auch die IPTC-Daten abgelegt werden. Ggf. wird auch gleich ein IPTC-Block mit Standardwerten übergeben.
Neuere Adobe-Produkte schreiben zusätzlich XMP-Daten in die Datei.
Die speziellen Bildinformationen können nur von PS selbst wieder interpretiert werden.

IPTC und XMP(alt XAP) können zum Beispiel auch von WPInfo ausgelesen werden. In der Rohdatenansicht bei IPTC mit Tag-Information, bei XMP direkt die Struktur.

Schönen Gruß,
Werner.

Hurra - Erfolgsmeldung -
Dank JKS können die Bilder ohne neues Abspeichern repariert werden.

Was nun im Endeffekt wirklich die Ursache war - so ganz sicher bin ich mir nicht.
Ich hatte im Laufe der Zeit mit mehreren Programmen gearbeitet, PS, auch elements oder exif viewer....
Aber wie gesagt, 100% kann ich mich nicht festlegen wann, weshalb, wodurch.
Das waren jetzt ältere Bilder, aus dem Jahr 2002 - mal sehen, ob ich auch neuere finde.
Aber jetzt gibt es ja Hilfe, sie in Ordnung zu bringen!
DANKE!
Grüßle Irene

Zurück
Oben