Belichterformat - gleicher Zuschnitt verändert sich

ToniToni

Mitglied
Wenn ich mit F9 ein Belichterformat auswähle, z.B. 10x13, dann werden die Beschnittkanten alle sauber am Rand positioniert. Fahre ich jetzt mit dem Mausrad verschiedene Zuschnitte hin und her ab, ändert sich der Zuschnitt entsprechend. Soweit ist das in Ordnung.

Gehe ich nun aber mit dem Mausrad wieder auf den ursprünglichen, mit F9 gewählten Zuschnitt von 10x13, ist dieser jetzt etwas kleiner.

Verlasse ich diese Ansicht und wähle erneut über F9 die Größe, dann passt es wieder, und zwar so lange, bis mit dem Mausrad wieder hin- und hergefahren wurde.

Der Zuschnitt müsste doch für eine Größe immer wiederholbar und gleich sein?

AW: Belichterformat - gleicher Zuschnitt verändert sich

Hallo Wolfgang,
deine Vorgehensweise ist mir nicht klar.
Wenn ich mit dem Mausrad scrolle ändert sich doch nur die Bildgröße (einzoomen/auszoomen). Das Beschnittformat ändert sich dadurch nicht. Der Beschnittrahmen verändert sich analog mit und auch die Pixelabmessungen bleiben erhalten.

Hallo Wolfgang,
deine Vorgehensweise ist mir nicht klar.
Wenn ich mit dem Mausrad scrolle ändert sich doch nur die Bildgröße (einzoomen/auszoomen). Das Beschnittformat ändert sich dadurch nicht. Der Beschnittrahmen verändert sich analog mit und auch die Pixelabmessungen bleiben erhalten.
Wenn Du im Aufgabenbereich doppelklickst und dann direkt am Mausrad drehst, liegt der Fokus auf den Belichterformaten. Damit kannst Du sie durchblättern. Wenn Du 1x ins Bild klickst, liegt der Fokus auf dem Bild und Du kannst das Bild zoomen. Klickst Du im Dialog links unten wieder in die Belichterformate, kannst Du die wieder durchblättern.

@ToniToni: Ich kann Deinen Fehler bei mir hier nicht nachvollziehen, bei mir kann ich normal zurückblättern. Vielleicht liegt das an Deiner Belichter-Ini in Verbindung mit dem verwendeten Bild und seiner Größe. Stell mal beides hier ein, damit ich mit Deinen Vorgaben testen kann.

Passiert das bei allen Bildern, auch bei verschieden großen? Was fährst Du für ein Betriebssystem? Ich habe hier XPprofSP3 und die Single-Version von FF.

Hallo Wolfgang,
ob du über F9 oder das Menü gehst, öffnet sich immer der Ausschneiden-Dialog.
Betrifft Belichterformate wie Seitenverhältnisse:
Sind die Felder mit den Formaten blau unterlegt(geschieht mittels Klick ins Bild) bewirkt deine Scrollung eine Formatänderung. Entsprechend verändert sich der Schneiderahmen.
Sind die Formate nicht blau markiert, wird mit dem Rad nur gescrollt. Dabei springt natürlich der Rahmen nicht wieder auf das volle Format.
Beim normalen Dialog (Schere) springt der Rahmen ja auch nur auf das volle Bild, wenn du die Strg.-Taste drückst.
Das geht hier im Dialog nicht. Hier erfolgt der gleiche Schritt, wenn du auf Maximieren klickst. Da muß nichts von Hand gezurrt und gezerrt werden.
Dies ist das ganz normale Verhalten.
Du hast dich irritieren lassen, weil beim öffnen des Dialoges der Rahmen zufällig auf Maximieren gezogen ist.

PS: Ich fahre auch die B68 mit XP Home und der MP-Version.
Wie ich gerade lese, ist das Verhalten bei Kuni aber ebenso wie bei mir.

Zurück
Oben