Beschreib-fix

Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen 1.8

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Das Script Beschreib-fix schreibt einen Beschreibungstext in die Meta-Daten des Bildes (IPTC, optional auch Exif oder Jpeg-Kommentar). Über drei dynamische Speicher und einen Festspeicher können die zuletzt verwendeten Beschreibungstexte erneut genutzt werden.



Nach der Installation findet sich das Script im Aufgabenbereich unter Skripte-->IPTC.

Wozu das Ganze: Ich trage die Bildbeschreibungen gern in die Originalbilder ein, noch vor jeder weiteren Bearbeitung. Die Scripte, die in FF erst beim Speichern Meta-Daten ergänzen (z.B. Saver4.2) helfen also nicht. Transferscripte verwende ich nicht. Mit den in FF verfügbaren Möglichkeiten (Bildinformation bzw. IPTC) lässt sich jeweils nur eines der Datentypen (IPTC oder Exif) schreiben. Ähnliches gilt für das Script WPIPTC.

Außerdem war mir wichtig, dass ich Textschnippsel wiederverwenden kann, weil oft mehrere Bilder gleiche oder ähnliche Beschreibungen erhalten.

Beschreib-fix orientiert sich (natürlich) stark an meinen Gepflogenheiten. Aber vielleicht ist es ja auch anderen nützlich.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Hallo Andreas,

Du kannst wohl Gedanken lesen :eek:.

Ich versuche gerade, eine Anleitung zu schreiben, wie man die Exif-Felder ImageDescription (in FixFoto "Beschreib.") und/oder UserComment (in FixFoto "Kommentar") ausfüllen kann, um diese Daten später beim Ausdruck oder in einem Webalbum verwenden zu können.

Da kommt so ein Skript gerade richtig! Ich habe im Moment zwar keine Zeit, um es auszuprobieren, werde das aber nachholen.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#4
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Hallo Andreas,

jetzt habe ich mal mit Beschreib-fix experimentiert und möchte Dir meine Erfahrungen berichten:

Ich finde das Skript kann ein gute Ergänzung sein, wenn man Bilder eingebettet beschriften möchte. Ich schlage noch einige Änderungen und Ergänzungen vor:

Als erstes hat mich die Richtung des Scrollens enorm irritiert. Ich hätte erwartet, das neue Bilder unten auftauchen und nicht oben. Wenn man sonst in der Textverarbeitung oder im Browser scrollt, tauchen neue Informationen immer unten auf.

Die Pfeile <<< zum weiterblättern haben mich auch irritiert. Mit Mehrfachpfeilen erwarte ich ein Blättern um mehrere Bilder und nicht um eins. Meines Erachtens würde "< -10" und "<" bzw. ">" und "> +10" genügen. Evtl. auch noch zwei Pfeile "|<" und ">|" für das Springen zum Anfang/Ende.

Die Wirkung der Buttons "F", "3", "2", "1" erschließt sich durch Ausprobieren. Den Button "F->" zur Übernahme als feste Beschreibung würde ich als "-> F" bezeichnet, erscheint mir logischer.

Vielleicht wäre noch eine Option denkbar, die Texte mehrerer Vorgaben aneinanderzuhängen, z.B. mit Komma oder Semikolon getrennt?

Es wäre schön, wenn beim Blättern ein evtl.bereits eingegebene Text auch für Exif dargestellt würde und nicht erst beim Speichern eine Meldung betreffs Überschreiben kommt. Beim Probieren hatte ich jedenfalls in Exif und IPTC unterschiedliche Daten, das müsste man auch sehen können.

Frage: Was heißt für "Jpeg-Kommentar" übernehmen? Wo finde ich später den Jpeg-Kommentar? Wo ist der Unterschied zu Exif "Bildbeschreibung" und IPTC "Caption"?

Wenn ein jpg-Bild keinen Exif-Block hat, werden trotzdem die roten Indikatoren gezeigt. Ich kann auch eine Beschreibung eintragen lassen, die ist aber anschließend logischerweise nicht im Bild. Logisch wäre entweder, dass die Eintragung mit Meldung verweigert wird oder die Indikatoren sind leer und der Button "Speichern & weiter" ist disabled, oder es wird das Anlegen eines neuen Exif-Blocks vorgeschlagen.

Die Beschreibung der Indikatoren wäre mit "IPTC", "Exif" und "Jpeg" für Dumme eindeutiger, evtl. in kleinere Schrift.

Wo finde ich Beschreib-fix im Zubehörbereich? Noch nicht drin?

So, nun habe ich Dir (erstmal) genug Anregungen zu neuen Überlegungen gegeben ;).

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#5
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Ich schlage noch einige Änderungen und Ergänzungen vor
Schau ich mir alles an ;)

Frage: Was heißt für "Jpeg-Kommentar" übernehmen? Wo finde ich später den Jpeg-Kommentar? Wo ist der Unterschied zu Exif "Bildbeschreibung" und IPTC "Caption"?
Jpeg-Kommentare sind neben Exif und IPTC eine weitere Möglichkeit, in Jpeg-Bildern einen Text zu hinterlegen. Einige Programme können damit umgehen, andere nicht. Ich glaub, die praktische Bedeutung ist inzwischen eher gering; habe das eher aus Gründen der Vollständigkeit mit aufgenommen.

Wo finde ich Beschreib-fix im Zubehörbereich? Noch nicht drin?
Nein, ich mach das ja immer so, dass ich die Scripte dort erst veröffentliche, wenn sie halbwegs durchgetestet und fehlerbereinigt sind.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Hallo Andreas,

Schau ich mir alles an
Gut :)!

Jpeg-Kommentare sind neben Exif und IPTC eine weitere Möglichkeit, in Jpeg-Bildern einen Text zu hinterlegen. Einige Programme können damit umgehen, andere nicht. Ich glaub, die praktische Bedeutung ist inzwischen eher gering
Was spricht dann dagegen, die Option ganz wegzulassen? Wenn FixFoto diesen Kommentar nicht auswerten kann, ist die Option doch für ein FF-Skript auch nicht sinnvoll. Für Dich privat könntest Du es ja drin lassen, falls Du es brauchst.

ich mach das ja immer so, dass ich die Scripte dort erst veröffentliche, wenn sie halbwegs durchgetestet und fehlerbereinigt sind.
Ok, klingt logisch.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#7
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Was spricht dann dagegen, die Option ganz wegzulassen? Wenn FixFoto diesen Kommentar nicht auswerten kann, ist die Option doch für ein FF-Skript auch nicht sinnvoll.
Das ist aber ein ziemlich schräges Argument! Die Bildbearbeitung mit FF dient doch nicht allein dazu, das FF danach mit den Bildern was anfangen kann. FastStone Image Viewer beispielsweise zeigt die Jpeg-Kommentare an, eher als IPTC.

Für Dich privat könntest Du es ja drin lassen, falls Du es brauchst.
Alle meine Scripte sind zunächst mal für mich, und deshalb bleibt das auch drin!;D

Im Übrigen:
11.02.2011 - B41
FF_DeleteProfile() repariert.
Der Dialog 'Bildinformation' hat zwei ComboBoxen für die jeweils letzen 20 verwendeten Beschreibungen und Kommentare.
In der Ganzbildschirm-Ansicht kann der Dialog 'Bildinformation' zusätzlich mit Taste 'E' aufgerufen werden, dabei sind dann die Exifdaten veränderbar. Blättern im Dialog blättert auch die Ganzbildschim-Ansicht.
Damit ist ein Teil der Funktionalität des Scripts schwuppdiwupp ins Hauptprogramm gewandert - um so besser.:D Gleichzeitiges Schreiben der verschiedenen Datenbereiche geht aber in FF noch nicht.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#8
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Hallo Andreas,

ich hab es aus Neugier auch mal ausprobiert. Wie kann man nach Ausführung und speichern dann die Eintragungen wieder lesen? Bei Bildinformationen und IPTC bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
Manfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#9
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Bei Bildinformationen und IPTC bin ich nicht fündig geworden.
Da müssen die Daten aber stehen. Hast Du nach dem Eintrage der Angaben den Button "Speichern & weiter" betätigt?
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#10
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Hab ich, danach Beenden, Computerverzeichnis aktualisiert....aber ich finde nichts.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#11
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

??? Sehr merkwürdig. Mit welchem Bildertyp probierst Du? Kannst Du mir ein Testbild zukommen lassen?
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#12
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Bild per PN geschickt
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#13
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Was bedeuten die bei mir immer roten Farbfelder I,E und F? Eintrag technisch unmöglich oder was? Ich vermute mal grün wäre besser, oder?

Gruß
Manfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#14
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Ich denke er meint:

E = Exif
I = IPTC
J = Jpeg-Kommentar

Und rot sind sie wenn das Bild nichts dergleichen hat
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#15
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Also bei rot ist ein Eintrag und Speichern auf Grund des Formates nicht möglich? Ich habe doch ganz gewöhnliche JPEG, die auch schon Exif-Einträge haben.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#16
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Nein, Rot bedeutet, das der Datentyp geschrieben werden kann. Ich werde das noch auf Grün ändern, ist sicher logischer.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.719
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#17
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Nein, Rot bedeutet, das der Datentyp geschrieben werden kann. Ich werde das noch auf Grün ändern, ist sicher logischer.
Das solltest du vielleicht nochmal überlegen,
grün bedeutet auch manchmal das eine Stufe fertig ist,
zB das laden eine Kamerabatterie.

Und FixFoto selbst signaliert auch bei roten Dateiname,
das den Bild geändert ist und wartet auf Speicherung,
und wenn es dann gespeichert ist wird die Dateiname schwarz.

Grüsse
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#18
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Danke Andreas, dann ist das schon mal klar.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#19
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Version 1.0 des Scripts Beschreib-fix steht zur Verfügung:
  • Oberfläche wurde überarbeitet
  • Anzeige auch der Exif-Beschreibung
  • Fehlerbehebung (u.a. Erzeugung Exif-Block)
  • mit dabei ein Auswahlscript zur Filterung der Computeransicht nach Bildern ohne IPTC-Beschreibung (FFCFmt_IPTC_NoCaption.js)

 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#20
AW: Beschreib-fix - Bilder mit Beschreibungen versehen

Hallo Andreas,

die neue Version gefällt mir jetzt viel besser :). Scrollpfeile sind jetzt logischer und die Anzeige der IPTC-Beschreibung ist auch OK. An die Scrollrichtung muss ich mich aber trotzdem erst gewöhnen ]:(.

Grün- und Rotmarkierung gefällt mir! Vielleicht könntest Du zusätzlich rechts daneben als Erläuterung ein rotes und ein grünes Kästchen mit Text "keine Eintrag möglich" bzw. "Eintragen möglich" einbauen, dann weiß jeder, was es mit diesen Markierungen auf sich hat.

Noch etwas irritiert etwas: Wenn ich in der Computeransicht ein Bild irgendwo in der Mitte auswählen und das Skript dann starte, beginnt es immer am Anfang. Wäre es möglich, direkt das in der Computeransicht markierte Bild als Startbild zu nehmen? Dann muss man nicht erst dahin scrollen ;).

Gruß
Alfred
 
Oben