Fehlermeldung bestimmte Einträge in MKCanon NICHT übernommen

Dabei seit
25.09.04
Beiträge
389
Standort
Bochum
#1
Guten Morgen!
Ich habe folgende Frage bzw. Problem:
unter Scripte/ EXIF tool kann ich ja diverse Einstellungen in MKCanon vornehmen,
ABER ich bekomme folgende Felder nicht eingetragen.
Fotograf: geht nicht
Copyright Fotograf: funzt
Copyright Herausgeber: funzt
IPTC (angekreuzt): geht nicht und entsprechende Testeinträge vorgenommen.
Zusatzfrage: wo kann ich Infos bzgl. IPTC Einträge wie "byline" oder "Headline" bekommen?
Kannse mir da mal bitte helfen?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: bestimmte Einträge in MKCanon NICHT übernommen

probier doch mal folgende Variable: %MNOwner% - das ist der in der Kamera eingetragene Eigentümer. oder %Artist%
IPTC (angekreuzt): geht nicht und entsprechende Testeinträge vorgenommen.
Wieso? Du wählst das Feld aus, trägst darunter die gewünschte Information, entweder als Text oder als Variable ein, die Du mit dem Feld rechts daneben auswählen kannst. Das machst Du mit allen Feldern, die Du beschreiben willst. Dann speicherst Du die Konfiguration ab.
Zusatzfrage: wo kann ich Infos bzgl. IPTC Einträge wie "byline" oder "Headline" bekommen?
Kannse mir da mal bitte helfen?
http://fixfoto.datenschatulle.de/faqsundtipps/files/ff-iptc-infos.pdf
 
Dabei seit
25.09.04
Beiträge
389
Standort
Bochum
#3
AW: bestimmte Einträge in MKCanon NICHT übernommen

probier doch mal folgende Variable: %MNOwner% - das ist der in der Kamera eingetragene Eigentümer. oder %Artist%
Hier meine MKCanon:
[Exif]
Artist=Jörg Gravenhorst - bildGRAV
Software=%Software%%CRLF%FixFoto %FFMaj%.%FFMin%.%FFBuild%%CRLF%CopyCard%CRLF%MKCanon
%Version%
UserComment=%MNLensData%
OverWriteExif=1 ;0=Aus, 1=An - Betrifft Artist,
Copyright1, Copyright2, UserComment und Software
CanonWarning=0 ;0=Aus, 1=An - Schaltet
Fehlermeldungen bei Verwendung von Kameras anderer Hersteller als Canon an/aus
ImageDescription=
[Rename]
Process=1 ;0=Aus, 1=An
RenameString=K:\%ye%\%UserVar%\%da%.%mo%.%ye%\%ye%-%num4%%lc%
;Umbenennen-Platzhalter von FixFoto
Index=51557
[Exif]
OverWriteExif=1 ;0=Aus, 1=An - Betrifft Artist, Copyright1, Copyright2 und UserComment
CanonWarning=1 ;0=Aus, 1=An - Betrifft Fehlermeldungen bzgl. Nicht-Canon-Kameras

[Backup]
Process=0 ;0=Aus, 1=An
BackupDir=Originale ;Relativer oder absoluter Pfad
ReadOnly=1 ;0=Aus, 1=An - Attribut von Original auf ReadOnly setzen
[IPTC]
Process=1
OverWriteIPTC=1 ;0=Aus, 1=An
TimeZone=
EscapeSequenz=
CodeSet=0 ;PC-Zeichensatz
City=Weilerbach
Country=Weilerbach
Keywords=Bochum
Writer/Editor=ich
Wieso? Du wählst das Feld aus, trägst darunter die gewünschte Information, entweder als Text oder als Variable ein, die Du mit dem Feld rechts daneben auswählen kannst. Das machst Du mit allen Feldern, die Du beschreiben willst. Dann speicherst Du die Konfiguration ab.
Das habe ich ja gemacht und deswegen erstaunt es mich ja, dass nirgendwo etwas auftaucht.
Danke. Werde das mal durcharbeiten.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
AW: bestimmte Einträge in MKCanon NICHT übernommen

Hier meine MKCanon:

...
Software=%Software%%CRLF%FixFoto %FFMaj%.%FFMin%.%FFBuild%%CRLF%CopyCard%CRLF%MKCanon
%Version%
Wenn das wirklich so aussieht, ist's kein Wunder, daß nix funktioniert. Das Obige muß in einer Zeile ohne Umbrüche stehen.
...
CanonWarning=0 ;0=Aus, 1=An - Schaltet
Fehlermeldungen bei Verwendung von Kameras anderer Hersteller als Canon an/aus
Dito hier. Das muß alles in eine Zeile.

[Exif]
...
OverWriteExif=1 ;0=Aus, 1=An - Betrifft Artist, Copyright1, Copyright2 und UserComment
...
CanonWarning=1 ;0=Aus, 1=An - Betrifft Fehlermeldungen bzgl. Nicht-Canon-Kameras
hier das Gleiche jeweils alles in 1 Zeile

Zur Not könntest Du die MKCanon.ini wegsichern, löschen und anschließend mit dem Konfigurationsskript neu aufbauen.

Noch 'ne Anmerkung wegen dem Zeilenumbruch. Das Skript liest aus der INI bestimmte Werte in Variablen ein. Wenn nun eine Restzeile aus dem auskommentierten Teil der vorherigen Zeile als neue Zeile steht, kann die natürlich nicht verarbeitet werden. Alles was nicht unmittelbar mit der Definition der Variablen zu tun hat, muß also mit einem ";" auskommentiert werden.

Steht der am Zeilenanfang, wird die gesamte Zeile als Kommentar gelesen, steht er irgendwo mitten in einer Zeile, der überbleibende Rest der ZEILE, nicht der Rest, der in eine neue Zeile gerutscht ist.

Kannst auch mal meine umarbeiten und probieren:
Code:
[Exif]
Copyright1=© Manfred Ritter %ye%
Copyright2=Memminger Str. 28, 87748 Fellheim
Artist=Manfred Ritter
UserComment=%MNLensData%
Software=%Software%%CRLF%CopyCard & MKCanon %Version%
OverWriteExif=1
CanonWarning=0
[Rename]
Process=1
RenameString=g:\original-kameradaten\_%Model%\%ye%\%ye%%mo%%da%\%nam%-%ho%%mi%%se%%lc%
Index=7627
[Backup]
Process=1
BackupDir=g:\original-kameradaten\_%Model%\originale\%ParentName%
ReadOnly=1
[IPTC]
Process=1
OverWriteIPTC=1
CopyrightNotice=© Manfred Ritter
TimeZone=
EscapeSequenz=
CodeSet=0
Byline=%MNOwner%
Credit=%Artist%
Headline=%UserVar%
Ich habe mal alle Kommentare gelöscht. Ich wünsche viel Erfolg!

Edit: vielleicht mußt Du beim Artist den Bindestrich weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#5
AW: bestimmte Einträge in MKCanon NICHT übernommen

Verwendest Du denn die aktuelle Version von MKCanon?

Hast Du eventuell (man hat schon Pferde kotzen sehen, und das vor der Apotheke) noch einen anderen Datenpfad aus einer alten Installation rumliegen? Editierst Du eventuell an einer "falschen" Ini?

Ich hab eben noch mit meiner G11 ein Bild gemacht und eingelesen, mit meinem System und meiner INI funzt alles einwandfrei - Bei IPTC wird auch die eingetragene User-Variable abgefragt und dann eingetragen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#6
AW: bestimmte Einträge in MKCanon NICHT übernommen

Hallo Jörg,

damit IPTC mit MKCanon funktioniert, braucht man die WPIPTC Pro-Lizenz. Umsonst ist es ohne Lizenz in "MKCanon konfigurieren" ausgegraut.

Wenn Du Artist freiläßt und Du eine Canon hast, wird dort automatisch der Eigentümer eingetragen.
 
Oben