Rating für die Ganzbildschirm-Ansicht

Bewertungsinformationen setzen 1.4

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Mit dem Skript Rating können Bewertungsinformationen in einem Bild hinterlegt werden: 1 bis 5 Sterne und dazu entsprechend die Prozentwerte 1%, 25%, 50%, 75% und 100%.

Das Skript wird über das Kontextmenü der Computeransicht aufgerufen und wirkt auf das Bild unter der Maus.

 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Bewertungsinformationen setzen

Bei einer FF-Version älter als 3.50 B11 kommt die angehängte Fehlermeldung.

Das Skript weckt natürlich weitere Begehrlichkeiten. Es wäre z.B. schön, wenn man innerhalb des Skripts zum nächsten/vorigen Bilder weitergehen könnte, um das auch zu bewerten.

Oder alle markierten Bilder mit demselben Wert versehen/löschen.

Der Aufruf über Rechtsklick > Kontextmenü > Skripte > Rating für jedes einzelne Bild ist schon ziemlich mühsam ;).

Gruß
Alfred
 

Anhänge

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#3
AW: Bewertungsinformationen setzen

Bei einer FF-Version älter als 3.50 B11 kommt die angehängte Fehlermeldung.
Eigenlich habe ich extra eine Versionsabfrage drin, muss ich mir anschauen.

Das Skript weckt natürlich weitere Begehrlichkeiten.
Wieso wundert mich das nicht? ;D Lässt sich aber sicher alles machen. Am rundesten würde die Angelegenheit in Kombination mit dem Vorschlag zur Vereinheitlichung der Skriptaufrufe. Dann könnte man in Computeransicht, Bilderlisten und auf dem Arbeitsbereich gleichermaßen Bewertungen verteilen.
 

Hansje

Mitglied
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
9
Standort
Hamburg
#4
AW: Bewertungsinformationen setzen

Hallo Andreas,
Danke! Bis jetzt habe ich die Bewertung immer unter Windows erledigt.
Zum Thema weitere Begehrlichkeiten..... Ich persönlich würde es am tollsten finden wenn die Bewertung irgendwie in deinem "beschreib-fix" integriert wäre. Ich weiß nicht wie andere Fixfoto-Anwender vorgehen. Ich selbst importiere meine Bilder von der Kamera und das Allererste was ich dann mache ist mit "beschreib-fix" eintragen was, wo oder wer usw. auf dem Bild zu sehen ist. Wenn man an der Stelle auch schon die Bewertung eintragen könnte, wäre das IMHO optimal.
Mit freundlichen Grüßen und danke!
Hans
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#5
AW: Bewertungsinformationen setzen

Seit FF 3.50 build 46 kann in der Ganzbildschirmansicht mit F8 ein Skript aufgerufen werden.

Eine erste Anwendung:
Mit dem Skript Rating für die Ganzbildschirm-Ansicht kann man im angezeigten Bild Bewertungsinformationen hinterlegen (1 bis 5 Sterne und dazu entsprechend die Prozentwerte 1%, 25%, 50%, 75% und 100%.)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: Bewertungsinformationen setzen

Erste Beobachtung: Beim Herunterladen erscheint jetzt wieder der Klartextname, aber anscheinend nur bei diesem Deiner Skripte ;).

Es funktioniert, wobei die Darstellung der gerade aktuellen Einstellung mit der zarten Umrahmung aber nicht gut zu erkennen ist (lässt sich vermutlich aber zunächst nicht anders darstellen).

Die Vergabe eines Sternchens gelingt mir nicht.

Insgesamt: Um größere Mengen von Bildern zu bewerten, ist sehr viel Fingerakrobatik notwendig. Blättern zwischen den Bildern mit Cursor links, Cursor rechts, Skript mit F8 aufrufen, Sterne auswählen wieder mit Cursor links, Cursor rechts, Vergabe mit Leertaste, verlassen des Skripts mit Esc, zum nächsten Bild mit Cursor, dann wieder F8 usw. Man muss da sehr viel umgreifen.

Schöner wäre, wenn das Skript (zusätzlich) statt mit F8 z.B. mit Ctrl + Cursor hoch aufgerufen werden könnte und wenn man es z.B. über Ctrl + Cursor runter verlassen könnte. Dann könnten die Hände immer gleichmäßig auf der Tastatur liegen bleiben ;).

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#7
AW: Bewertungsinformationen setzen

Beim Herunterladen erscheint jetzt wieder der Klartextname, aber anscheinend nur bei diesem Deiner Skripte
Die Datei liegt auch nicht auf dem FFF-Server, d.h. es handelt sich um eine externe Verlinkung, die von der momentanen Anomalie des Forums nicht betroffen ist.
Vergabe eines Sternchens gelingt mir nicht.
Schau ich mir noch mal an.

Um größere Mengen von Bildern zu bewerten, ist sehr viel Fingerakrobatik notwendig.
Das ist auch nicht der Sinn der Sache. Für mich geht es darum, aus einer großen Anzahl von Bildern (z.B. die üblichen 500 Urlaubsfotos), die fünf, sechs besonders gelungenen herauszufiltern und markieren.

Schöner wäre, wenn das Skript (zusätzlich) statt mit F8 z.B. mit Ctrl + Cursor hoch aufgerufen werden könnte
Bei meinem Vorschlag, hatte ich eigentlich die Vorstellung, dass man - ebenso wie für normale Skripte - über F10 flexibel Shortcuts zuweisen kann. Aber Joachim hat das nun mal etwas anders umgesetzt und ich finde, man kann sich damit arrangieren. Bei dem Bedienkonzept des Skripts war mir wichtig, dass man nicht zur Maus greifen muss.
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
706
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***}****!!
#8
AW: Bewertungsinformationen setzen

Hallo Alfred,

das Skript habe ich noch nicht probiert.
Ich denke, daß du mit deiner Beschreibung schon Recht hast.
Den Vorschlag mit Ctrl+Cursor kann ich deshalb auch verstehen. Ich halte das aber für bedenklich. Ich arbeite seit inzwischen etlichen Jahren mit FF, aber eben nicht täglich. Bis heute wollen die ganzen Kombinationen was man wo und warum mit der Ctrl-Taste anders (oder überhaupt) aufrufen kann, nicht in mein Hirn. Mit der Folge, daß ich diese Möglichkeiten nicht nutze (und mir dann natürlich erst recht nicht merke).
Für "Power-User" mag das kein Problem sein. Für Leute, die das nicht dauernd brauchen, wäre ein anderes Konzept, d.h. ein "unverschlüsselter" Aufruf eine Verbesserung. Die Liste neben die Tastatur zu legen, ist jedenfalls keine Lösung.
So, das mußte ich mal wieder loswerden.

Gruß Henry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
AW: Bewertungsinformationen setzen

Hallo Henry,

die Ganzbildschirm-Ansicht ist nun mal etwas Besonderes, da dürfte es unmöglich sein, z.B. ein kleines Fenster mit Mausbedienung einzubauen (das dann auch wieder über die Tastatur aufgerufen werden müsste, denn man will in der Ansicht im Normalfall ja immer das ganze Bild sehen).

Bis heute wollen die ganzen Kombinationen was man wo und warum mit der Ctrl-Taste anders (oder überhaupt) aufrufen kann, nicht in mein Hirn.
Das kann ich verstehen und glaube mir, ich kenne auch nur die, mit denen ich häufig arbeite. (Trotzdem habe ich eine ausgedruckte Liste aller Shortcuts für alle Fenster immer griffbereit liegen.)

Für Leute, die viele Bilder bearbeiten, sind diese Tastenkürzel schon ein Segen, sie sollten dann aber auch einerseits sozusagen selbsterklärend sein, andererseits bedienerfreundlich angeordnet sein, wenn wie im vorliegenden Skript andauernd mehrere Bedienungen nötig sind. (Ein Spagat, der praktisch nicht zu schaffen ist.)

Gruß
Alfred
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
706
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***}****!!
#10
AW: Bewertungsinformationen setzen

Hallo Alfred,

daß Tastenkürzel ein Segen sind, gebe ich dir Recht. Sie können die Bedienung einfacher und schneller machen. Ich mag sie nur nicht, wenn eine Funktion nur über so ein kryptisches Kürzel aufrufbar ist und nicht auch ganz normal über ein Menü oder Icon oder eine Taste. Und da gibt es, soweit ich mich erinnere, durchaus einige in FF. Aber die Diskussion gibt es ja nicht zum ersten Mal. Ich gebe halt die Hoffnung nicht auf.

Gruß Henry

PS. Ein Kontextmenü auf rechten Mausklick könnte ich mir in der Ganzbildansicht gut vorstellen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.334
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#11
AW: Bewertungsinformationen setzen

Hallo Andreas, tolles Skript und tolle Idee! Gratuliere!

Ich wollte noch einen Vorschlag zur Bedienung machen:

F8 ruft auf (lässt sich ja nix dran ändern)
Alle Sternchen sind deaktiviert
> fährt bis zum gewünschten Stern
< korrigiert eventuell die Auswahl - ganz links sollte dann wieder KEIN Stern markiert sein, falls doch nicht bewertet werden soll.
V Beendet die Auswahl beim angefahrenen Stern und beendet gleichzeitig.

Dann könnte eine 3-Stern-Bewertung so ablaufen:
>>>V
> würde dann zum nächsten Bild springen, wo mit F8 wieder die Bewertung aufgerufen werden kann.

Wenn jetzt noch die Tasten 0 bis 5 (kein Stern bis 5 Sterne) jeweils eine direkte Auswahl von X Sternen ermöglichen würde, dann wäre man noch schneller:
3 V
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#12
AW: Bewertungsinformationen setzen

PS. Ein Kontextmenü auf rechten Mausklick könnte ich mir in der Ganzbildansicht gut vorstellen.
Der Rechtsklick ist bereits für das Verlassen der Ansicht reserviert (damit man das auch ohne Tastatur erledigen kann) ;).

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#14
AW: Bewertungsinformationen setzen

Mein Vorgehen (Win 7), ganz ausführlich dargestellt:

Ich rufe das Skript auf, gehe mit Cursor rechts zum ersten Stern (das sieht dann so aus wie im Anhang) und drücke die Leertaste. Normalerweise wird dann die entsprechende Zahl an Sternen blau dargestellt und ich muss das Skript mit Esc schließen.

Hier bei einem Stern nicht, das Skript schließt sich sofort.

Wenn ich ein Bild, das vorher z.B. 2 Sterne hatte, neu aufrufe, werden die 2 Sterne auch blau dargestellt. Gehe ich nun zu einem Stern und drücke die Leertaste, sind alle Sterne wieder weiß, das Skript schließt sich nicht. Nun muss ich noch einmal einen Stern wählen und Leertaste, dann geht es endlich!

Ein Bild, das vorher noch nicht bewertet wurde, kann ich (siehe oben) nicht mit nur einem Stern versehen, ich muss den beschriebenen Umweg gehen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen :(.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#15
AW: Bewertungsinformationen setzen

Version 1.1 des Skripts Rating für die Ganzbildschirm-Ansicht verfügbar:
  • Fehlerkorrektur
  • Test auf Bildformat (Bewertungsinfos können nur in JPG eingetragen werden)
  • Fokus liegt sofort auf Stern 1

Ich wollte noch einen Vorschlag zur Bedienung machen:
Danke, aber ich lass es erst mal so. Den "weiten Weg" zur F8 hat man ja sowieso und dann finde ich Leertaste zur Auswahl des Sterns intuitiver (Außerdem muss da keine extra Tastenauswertung programmierte werden, sowas erscheint mir im Kontext des Gesamtbildschirms eher fehlerträchtig.) Man könnte Esc einsparen und dass Skript sofort schließen, dann würde aber ein klares Erfolgsfeedback fehlen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen
Hat auch genügt. Dank Deiner genauen Beschreibung konnte ich die fehlerträchtige Fallgestaltung finden.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#16
AW: Bewertungsinformationen setzen

Ok, auch ein Stern funktioniert jetzt. Die Fingerverknoterei beim Bewerten von mehreren Bildern hintereinander verleidet einem aber nach wie vor den Spaß an der Sache ;).

Noch eine böse Falle: Falls man, während das Skriptfenster geöffnet ist, versehentlich mit der Maus klickt, ist man gefangen und kann FixFoto nur noch über den Taskmanager beenden! Offenbar gerät dann das Skriptfenster in den Hintergrund hinter das FixFoto-Fenster und kann nicht wieder nach vorn geholt werden.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#17
AW: Bewertungsinformationen setzen

Die Fingerverknoterei beim Bewerten von mehreren Bildern hintereinander verleidet einem aber nach wie vor den Spaß an der Sache.
Mögliche Alternative: Mit F8 werden einfach direkt 5 Sterne vergeben, ein Infofenster blitzt kurz auf, und fertig.
Noch eine böse Falle: Falls man, während das Skriptfenster geöffnet ist, versehentlich mit der Maus klickt, ist man gefangen und kann FixFoto nur noch über den Taskmanager beenden!
Stimmt, aber das kann nur Joachim abfangen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.334
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#18
AW: Bewertungsinformationen setzen

Da würde ich aber eher zu F8, danach 1 bis 5 und danach von mir aus Enter zum Speichern und beenden plädieren.

ESC ist bei mir im Hinterkopf immer für "Abbrechen" eingemeisselt.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#20
AW: Bewertungsinformationen setzen

Andreas, die Sache mit der Vergabe eines Sterns ist noch nicht in Ordnung:

Ich vergebe zunächst zwei Sterne. Dann rufe ich das Bild erneut auf und möchte auf einen Stern reduzieren. Der wird jedoch nicht angenommen sondern es werden jetzt gar keine Sterne gesetzt. Erst beim nächsten Anlauf kann ich dann wieder einen Stern geben ;).

Gruß
Alfred
 
Oben