Bild- und Vorschaubild-Drehung angleichen

Dabei seit
18.11.02
Beiträge
14
#1
Hallo,

ich habe erst kuerzlich FixFoto erworben und bin somit was den Umgang mit FF angeht ziemlicher Neuling.

Ueber eine Auffaeligkeit bin ich ganz zu Anfang gestolpert, die ich zunaechst fuer einen Bug hielt:

Ich habe zuvor im Hochformat aufgenommene Bilder mit IrfanView verlustfrei gedreht. Wenn ich diese Bilder in FF aufrufe, dann ist die Anzeige des Bildes tadellos. Das kleine Vorschaubild hingegen wird in seiner urspruenglichen Lage angezeigt - moeglicherweise eine Unvollkommenheit des Drehalgos in Irfanview.

Bemuehe ich nun die (verlustfreie) Drehfunktion in FF (rechte Maus auf Preview oder via File-Rotate) richten sich Preview und Originalbild erwartungsgemaess wieder gegeneinander aus. Man beobachtet dann also z.B. eine Drehung des Bildes um 90 Grad links und eine des Previews um 180 Grad links (je nachdem).

Wer (wie ich) viele solcher 'Falsches-Preview-Bilder' hat, koennte diese Fehlausrichtung 'ausgleichen', indem er 2x 180 Grad drehen ueber alle Bilder laufen laesst.

best, mike
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
Hallo!

Soweit ich es verstanden habe, scheint es mir sinnvoller, um die Drehungen konform zu bekommen, daß man im Datei-Menü 'EXIF-Vorschau restaurieren' anklickt. Schließlich hinkt das Vorschaubild dem Bild nach und nicht umgekehrt. Stapelweise geht dies, indem man mehrere Bilder auswählt und dann o.g. Funktion ausführt.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
18.11.02
Beiträge
14
#3
Na haette mich auch gewundert, wenn es nicht etwas 'Spezielles' dafuer gegeben haette.  Ich war zunaechst froh, den 'Fehler' ueberhaupt beheben zu koennen.

best, mike
 
Oben