Bildbearbeitung Feuer gegen Schnee

Elke

Mitglied
Trophäen
****!!!!{*}
Hallo und guten Tag erstmal:)
Bin neu im Forum und hab schon etwas mit FixFoto rumexperimentiert und bin mit den Ergebnissen und der Handhabung überhaupt mehr als zufrieden.
Jetzt möchte ich gern noch mehr lernen, weil sich nur mit Rumprobieren bei diesem komplexen Programm gar nicht alles erschliesst.
Hätte jemand Lust und Zeit, mir anhand folgenden Bildes mit den Arbeitsschritten zu zeigen, wie ich dieses Bild so umwandeln kann, dass nur die Feuerelemente (also Schmiedefeuer und glühendes Hufeisen) farbig sind, und der Rest in Schwarz-Weiss-Grau dargestellt wird? Schmied3.webp
Schon mal ganz vielen Dank im Voraus!
Gruss Elke

/edit
wenn die Bildgrösse nicht ausreicht, kann ich natürlich auch ein grösseres nachliefern :-)

/edit 2 vollbracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitung Feuer gegen Schnee

Hallo Elke,
wenn die Bildgrösse nicht ausreicht, kann ich natürlich auch ein grösseres nachliefern
ja, bitte.

So einfach auf die Schnelle:
'M' - Maskenaufruf und
'Füllung' - die Flamme mehrfach in kleinen Schritten vollständig erfassen -> Rechtsklick
'Polygon' - das Hufeisen in zweimal ganz eng umfassen, jeweils mit Rechtsklick abschliessen.
'Maske invers', damit der Rest beeinflusst wird
Menü Bild - Farbsättigung - schwarz-weiss auswählen und Dialog bestätigen.
'Maske invers' aufheben
Smbol 'auf-/abblenden' aufrufen und die Helligkeit der Flamme und des Hufeisens etwas anheben.

Man kann noch viel mehr machen - aber die ersten Schritte sind dann gemacht. Das Ergebnis:
Hufschmied.jpg

Peter

hui.danke danke danke!
und so schnell, ihr seid super.
Ich werd mal weiter probieren anhand dieses Leitfadens.
Und immer gutes Licht für euch :)

Zurück
Oben