bildformat für belichter - abweichung von bildgroesse in pixeln

olaf2

Mitglied
Habe mich durch die BelichterFAQ durchgearbeitet und gedacht, sie im Prinzip verstanden zu haben.
Doch in einem aktuellen Bearbeitungsanlauf treten wieder Probleme auf,weshalb ich hier mal schreiben will:

Die Bildformate sind angelegt; zum Einsatz kommt 9x13 bzw. 3.5 x 5'' an einem bild aus 4,5 MP, d.h. es ist ein Ausschnitt auszuwählen).

1. Versuch, das Bild entsprechend der Vorgehensweise auf S.9 zu bearbeiten, d.h. mit 2mm Schnittzugabe

Der beschriebene weg mit Hilfe der Strg-Taste (um also nicht den Weg über das Menu gehen zu müssen) endet in einer Meldung "Fehler beim speichern" !

Auch die Vorstellung von der programmgesteuerten Abspeicherung bearbeiteter Bilder in einem Unterverzeichnis (nach Format) unterhalb des in den Optionen eingestellten Belichterverzeichnisses scheint damit nicht zu funktionieren.

2. Versuch, gleiches Bild, gleiches Format - diesmal über das Menü:

alles scheint ok, aber das resultierende Bild hat (unter Beachtung der 2mm Schnittzugabe) jetzt 1567x1097 Pixel.
Dies überrascht mich. Unter Berücksichtigung der insgesamt 48pix für den 2x2mm Rand in Höhe und Breite ist 1097pix in der Höhe richtig (der eine Pixel erscheint vernachlässigbar) aber in der Breite müssten es doch 1548pix sein (statt der 1567).

Vermutlich sind auch diese paar Pixel Kleinkram, aber wenn die Praxis von der Theorie so unerwartet abweicht, macht mich das unsicher.
Wie ist diese einseitige Abweichung zu erklären ?

Ergänzung: benutze ich das Format 9x13 mit Rand, ziehe also die 0,16inch oder 48pix von der Standardgröße für 9x13 ab, so hat das Bild in Höhe und Breite die Sollgröße in Pixeln.

Zurück
Oben