Bildgrößen in Metrischen Einheiten verändern?

McMorton

Mitglied
Hallo.

Ich habe zurzeit die Demo von Fix-Foto installiert.
Bevor ich es mir kaufe (im ganzen gefällt es mir ganz gut).
Noch eine Frage:
Ich möchte das Programm auch zum Scannen von Dokumenten verwenden.
Leider finde ich nirgendwo die Option, um die Größe eines Bildes im mm zu verändern.
Es gibt nur die Option Pixel zu Auswahl.
Geht das irgetnwie?

AW: Bildgrößen in Metrischen Einheiten verändern?

Hallo,

solltest Du noch die alte Releaseversion v2.78 Build 47 haben, dann zieh Dir mal die (natürlich stabil laufende) Betaversion v2.79 Build 77 runter und installiere diese. Dort kannst Du unter Umformen -> Größe verändern, eine Zielgröße in Zentimetern angeben.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo McMorton!

Verzeihung, wenn ich Dein Verständnis der angerissenen Problematik hinterfrage: :P

-Wie ist das, hat ein gescanntes Bild, das DIN A4 groß ist, also 296x210 mm, in der abgespeicherten Datei mehr Pixel, wenn es auf dem Bildschirm oder auf dem Drucker ausgegeben wird?
- Ist eine JPEG-Bilddatei mit einem Bild in DIN A4 größer oder kleiner als eine, die ein Bild in DIN A5 enthält, also in Kilobyte ausgedrückt bei identischer Komprimierung?

Gruß,

Ralf

Wenn ich ein Bild/ einen Text 21.61x 29,70 scanne, z.B. mit 300dpi in der Scannersoftware, erhalte ich ein Bild mit der Pixelgröße 2552x3508
dabei spielt eine cm-Größe noch gar keine Rolle. Warum sollte ich es denn jetzt schon verkleinern. Schließlich ist die Druckausgabe als Layout genial und mit cm-Raster versehen. Da sich das FixFoto-Drucklayout an der bedruckbaren Fläche orientiert - diese ist bei Laserdruckern in der Regel etwas kleiner als A4-, muss ggf. von gescannten Bild ein kleiner Rand abgeschnitten werden, um eine 100%-Kopie (im Sinne der Größe) zu erhalten.

Erstmal Danke für die Antworten.
Werd mal die neue Version probieren.

Mein Problem ist, das ich ein A4 Blatt z.B. auf 10cm Breite verkleinern möchte.

McMorton schrieb:

Unter Umformen/Groesse veraender kannst Du doch statt Pixeln auch cm auswaehlen.
Oder geht das erst mit der aktuellen Beta?
Und am besten gibst Du auch gleich noch die gewollte Druckeraufloesung mit an.

Hallo Doehns,

Doehns schrieb:
Unter Umformen/Groesse veraender kannst Du doch statt Pixeln auch cm auswaehlen.
Oder geht das erst mit der aktuellen Beta?
Und am besten gibst Du auch gleich noch die gewollte Druckeraufloesung mit an.

Betahistory V2.79 schrieb:
08.02.2005 B:30 Umformen->Größe verändern & Umformen->Skalieren in einem Dialog zusammengefasst.

Schönen Gruß,

Martin

McMorton schrieb:

Wo ist das Problem?

Du klickst den mittleren Punkt in umformen an und schreibst links eine 10 rein, dann drucken und das Bild ist auf dem Layout-Blatt genau 10 cm breit.
Oder du druckst gleich, und ziehst das Bild im Layoutblatt auf 10 cm.

Ich finde kein Problem

Hallo McMorton,

Du klickst den mittleren Punkt in umformen an und schreibst links eine 10 rein, dann drucken und das Bild ist auf dem Layout-Blatt genau 10 cm breit.
Oder du druckst gleich, und ziehst das Bild im Layoutblatt auf 10 cm.
...oder Du legst Dir einen Belichter an und arbeitest damit. Das hat dann den Vorteil, daß Du auch Ausschnitte auf Deine exakten cm-Maße schneiden und skalieren kannst, und das sogar in der DPI-Auflösung auf Deinen Drucker/Belichter abgestimmt.

Belichter-FAQ lesen, da steht drin, wie's geht. Falls Du Probleme hast, triffst Du mich übers Wochenende in Weimar und ab Wochenanfang wieder per Posting/KN/Mail.

Zurück
Oben