Bildoptimierung auf Teilbereiche

canyonman

Mitglied
Dabei seit
12.03.06
Beiträge
53
#1
Hallo !

Ist es eigentlich möglich nur Teilbereiche, z.B. nach Markierung durch eine Polygonmaske automatisch durch die Auto Bildoptimierung zu korrigieren.
Bei mir wird trotz Maskierung immer das ganze Bild korriegiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Matthias
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.410
Standort
Leipzig
Trophäen
{*****!!!!} +**********!!!!!!!!!
#2
AW: Bildoptimierung auf Teilbereiche

Habe soeben die Probe gemacht und einen maskierten Bereich mit PC und i2e bearbeitet.
Es wird exakt nur der maskierte Bereich bearbeitet.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#3
AW: Bildoptimierung auf Teilbereiche

Bei mir funktioniert alles normal.
nur eine kurze Frage:
du hast die Maske schon mit Rechtsklick "bestätigt/abgeschlossen"?
 

dl2aps

Mitglied
Dabei seit
03.09.04
Beiträge
114
Standort
Bad Salzungen / Thüringen
#5
AW: Bildoptimierung auf Teilbereiche

Hallo,
hier meine Versuche mit einer Rechteckmaske:
1. I2E direkt aufgerufen --> Bearbeitung erfolgt innerhalb der Maske.
2. I2E aus Mehrfach-Automatik heraus aufgerufen --> Maske wird ignoriert und das
gesamte Bild bearbeitet.

Gruß
Peter

edit: Mit Polygonmaske verhält es sich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#6
AW: Bildoptimierung auf Teilbereiche

Peter, Deine Beobachtung gilt für alle Automatiken, leider.

Rabe
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.984
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#7
AW: Bildoptimierung auf Teilbereiche

vobei....
die Einstell-Vorschau berücksichtigt noch die Maske..
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.901
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#8
AW: Bildoptimierung auf Teilbereiche

Habs gerade auch mal probiert. 1 Stelle im Bild polygon maskiert IE aufgerufen und ausgeführt- nur maskierter Bereich wurde bearbeitet. Das ganze aus der mehrfachautomatik- das ganze Bild wurde bearbeitet. Irgendwie unverständlich, aber da kann ich mit leben.
 

canyonman

Mitglied
Dabei seit
12.03.06
Beiträge
53
#9
AW: Bildoptimierung auf Teilbereiche

Habt vielen Dank für Eure Hilfe.
Jetzt funktioniert es auch bei mir, habe immer über die Mehrfachautomatik versucht.
Viele Grüße
Matthias
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#10
AW: Bildoptimierung auf Teilbereiche

Der 'Workaround' wäre:

1. Bild in die Zwischenablage kopieren
2. Maske aufziehen und invertieren
3. Mehrfachautomatik aufrufen und gewünschte Version ausführen
4. Bearbeiten - 'maskiert ersetzen'

Und schon ist der maskierte Bereich von den Funktionen der ausgewählten Automatik bearbeitet.
Einziger Nachteil: Man sieht bei der Mehrfachansicht die Auswirkung auf das gesamte Bild und nicht auf den maskierten Teil allein - da ist die Vorstellungskraft des Anwenders gefragt.

VG
Walter


PS: Ich habe mir die Funktion 'maskiert ersetzen' auf den Tastaturbuchstaben 't' gelegt - ist eine meiner häufigsten Funktionsaufrufe.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.045
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#11
AW: Bildoptimierung auf Teilbereiche
hier meine Versuche mit einer Rechteckmaske:
1. I2E direkt aufgerufen --> Bearbeitung erfolgt innerhalb der Maske.
2. I2E aus Mehrfach-Automatik heraus aufgerufen --> Maske wird ignoriert und das
gesamte Bild bearbeitet.

...
edit: Mit Polygonmaske verhält es sich ebenso.
Wäre toll, wenn das in der 4er-Version mal korrigiert werden könnte.
 
Oben