Bildoptimierung mit I2E

AndyErfurt

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mit Fixfoto absoluter Frischling und habe jetzt die Bildoptimierung drüber laufen lassen. Nur bilde ich mir ein, dass dann die Fotos als Erstellungsdatum dass Datum der Optimierung nehmen?! Ich verliere somit mein Aufnahmedatum des jeweiligen Bildes?! Was kann ich hier machen?

AW: Bildoptimierung mit I2E

Menü "Datei/Einstellungen" -> Registerkarte Diverses: Dateidatum beibehalten auf "Ja" stellen

Btw: Das Aufnahmedatum in den Exifs ändert sich nicht.

Hallo Andy,
willkommen in Forum.

Du kannst unter Datei --> Einstellungen --> Diverses die Option "Dateidatum beibehalten" auf "ja" setzen. Dann wird das Datum durch FF nicht verändert.

edit: Micha war 19 Sekunden schneller :)

Hallo AndyErfurt,

wenn Du mit FF ohne die genannten Einstellungen bearbeitest verlierst Du nicht das Aufnahmedatum, sondern das Datum der letzten Bearbeitung! Es ist ein alter Irrglauben, dass das Dateiänderungszeit der Aufnahmezeit entsprechen muss. Sie tut es aus der Kamera, weil auch das Speichern auf dem Datenträger meist in derselben Zeit passiert. Ändert man ein Bild in der Kamera, ändert sich auch das Dateiänderungsdatum! Dasselbe gilt für den Exif/Tiffeintrag "DateTime"
Wer wissen will, wann ein Bild aufgenommen wurde, der muss sich den Exifeintrag "DateTimeOriginal" ansehen. Hier steht als einziges im ganzen Bild der wirkliche Aufnahmezeitpunkt auf die Sekunde genau.

Alles andere sind Krüken der Bequemlichkeit, die meist vom System, z. B. beim Backup oder Indizierung der Daten von bei IPTC oder ähnliches bestraft werden!

Das sollte eins der ersten Dinge sein, die man sich verinnerlicht, wenn man Bilder am PC bearbeitet und die von der Kamera gelieferten Informationen nutzen möchte.

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps. Das hilft mir auf jeden Fall weiter :-) Ich finde das Programm echt einsame Spitze.

Noch eine Frage habe ich - wie kann ich mit FixFoto die Fotos nach dem EXIF Datum und Uhrzeit sortieren lassen? Hintergrund ist, dass ich die Fotos im Nachhinein umbenennen möchte und vorher eine Sortierung benötige so dass die Fotos in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden.

Steht sicher alles im Handbuch, aber da ich Anfänger bin :) ist das für mich NOCH ein Buch mit sieben Siegeln :)

Ich befürchte es war leichter als gedacht :) Mit der rechten Maustaste in die "Galerie" und dann sortieren - nach EXIF Datum ?!

Zurück
Oben