Brauche dringend Hilfe zur Bearbeitung eines s/w Bildes!!!

smilysteph

Mitglied
Registriert
25.12.05
Beiträge
1
Hallöchen!
Ich verzweifle langsam aber sicher und hoffe,dass mir vielleicht jemand der diesen Beitrag liest helfen kann! ...
Ich habe mittlerweile das ganze (na ja fast das Ganze) Internet abgesucht, nach einer Anleitung bzw. einem Tutorial zur Verbesserung der Helligkeit bzw. Belichtungskorrektur von im Schwarzweiss-Modus aufgenommenen Bildern.Ich habe zwar Mengen von Anleitungen zum Thema "Konvertieren eines Farbfotos in ein Graustufenbild" gefunden aber nirgends steht mal beschrieben,wie ich ein mit der Digitalkamera bereits aufgenommenes s/w Bild so bearbeiten kann, dass es eine optimale Helligkeit usw. hat.Ich habe nämlich Aktfotos von mir machen lassen und bei sehr vielen Bildern bin Ich viel heller belichtet als der Rest des Bildes.Manche Bilder habe ich auch im Modus "Sepia" geschossen, auch hier weiß ich nicht wie ich das Bild optimal bearbeiten kann, so dass Helligkeit und Kontrast auf dem gesamten Foto, einen einheitlichen Eindruck ergeben.
Bitte, kann mir jemand helfen, indem er mir anhand eines Bildes, was ich hochlade und das diese Fehler aufweist, erklärt wie ich solche Fotos optimal bearbeiten kann.Habe Photoshop CS2, aber auch Corel als Bildbearbeitungssoftware daheim.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten...eure Stephanie ???
 

Anhänge

  • CIMG0722.webp
    CIMG0722.webp
    6,9 KB · Aufrufe: 478
AW: Brauche dringend Hilfe zur Bearbeitung eines s/w Bildes!!!

1. ist es ein Fehler, gleich in SW ein Bild aufzunehmen. Bei Farbbildern kannst du hinterher durch Farbselektion bestimmte Bildanteile besser auf/abblenden oder hervorheben
2. sind durch Beleuchtungsfehler (meist direkter Blitz) zu helle (überstrahlte) Bildanteile nicht mehr zu retten.
2a. beim Musterbild ist der Hintergrund einfach zu dunkel
3. sind die Aufnahmen nicht mehr zu wiederholen, versuche mal in FixFoto unter Bild/Helligkeit/Auf-Abblenden selektiv Grauanteile zu verändern.
4. mehr feinarbeit geht auch mit der Maske (Maskenränder weich einstellen)
5. Tipps zu CS2 und Corel gibt es hier nicht
 
AW: Brauche dringend Hilfe zur Bearbeitung eines s/w Bildes!!!

Hallo Stephanie!

Grundsätzlich ist auch bei Schwarz-Weiß-Bildern umfangreiche Nachbearbeitung möglich. Problem für mich im Moment ist zu verstehen, was Du eigentlich erreichen willst, denn ich sehe zunächst mal keine direkten Bildfehler, höchstens Aufnahmeschwächen der Location.

Den Hintergrund möchtest Du bestimmt nicht aufhellen, sonst hättest Du bestimmt gleich einen helleren genommen. Die Kontraste sind eigentlich in Ordnung - und deshalb auch in beide Richtungen mittels Bildbearbeitung verschiebbar, also härter oder weicher.

Du bist hier im Support-Forum von FixFoto gelandet. Wenn Du offen für Neues bist, um leichter und schneller Deine Bilder zu verbessern, solltest Du Dir FixFoto mal testweise installieren, 's kost' nix - 14 Tage frei testbar. Die 30 Euro für die Lizenz kannst Du kaum besser anlegen, nicht umsonst eilt FixFoto der gute Ruf allerorten voraus.

Zum Beispiel mit FixFoto die Kontraste etwas abmildern, mit dem Auf-/Abblenden-Werkzeug (der Beta-Version von FixFoto):

Gamma 0,85
Schatten aufhellen 250 40 -50 50,00

Härteren Kontrast mit dem Kontrast-Automatik-Werkzeug 'S-Kontrast': Schieberegler nach Geschmack raufschieben.

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben