Skript CopyExif

Zaph

Mitglied
Dabei seit
13.01.03
Beiträge
191
#1
Hallo,
auf besonderen Wunsch: ;)

CopyExif zeigt vom ersten in der Computeransicht markierten Bild die Exifdaten (lesbar formatiert, in deutsch 8) ) an.

Die im Dialogfenster markierten Exifdaten können per Knopfdruck in die Windows-Zwischenablage kopiert werden, um so z.B. in diesem trefflichen Forum bequem eine Bildunterschrift erzeugen zu können ;D

Lauffähig ab Fixfoto V2.71 B:37

Download: hier

Viel Spaß!
Zaph
 

reiner

Mitglied
Dabei seit
28.01.03
Beiträge
530
#2
Re: Script: CopyExif

Hallo Zaph,

Also den ersten gefällt das Ding schon :)
könnte man vielleicht noch etwas Kosmetik an dem Skript betreiben?

Momentan sieht's ja so aus:

Änderungsdatum: 25.07.2003 13:56:37
Blende (FNumber): 3.800000 F
Belichtungskorrektur: 0.000000 APEX
Belichtungszeit (ExposureTime): 0.000508 sec
Belichtungszeit (ShutterSpeedValue):
Blitz: 16
Brennweite: 19.900000 mm
ISO Wert: 400
Lichtquelle (Weissabgleich): 9
Maximale Blende: 3.000000 F

Ich könnte mir vorstellen, daß man vielleicht die EXIF-Tags Fett ausgibt und die Werte normal lässt....Liest sich vielleicht besser. Könnte ja auch über eine CheckBox ausgewählt werden??

Und dann sollten vielleicht noch (Soweit möglich) einige Werte angepasst werden.
- Die vielen Nachkommastellen bei z.B. Blende,Brennweite,max. Blende,..... bereinigen.

Könnte man auch die Belichtungszeit in das Format 1/xxx sec bringen?

Grüsse
Reiner
 

Zaph

Mitglied
Dabei seit
13.01.03
Beiträge
191
#3
Re: Script: CopyExif

Hallo Reiner,
ich hab schon viel Arbeit reingesteckt, damit die Daten lesbar rauskommen. Bei mir sehen Daten z.B. so aus:

Änderungsdatum: 08.06.2002 16:45:01
Aufnahmedatum: 08.06.2002 16:45:01
Digitalisierungsdatum: 08.06.2002 16:45:01
Beschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA        
Copyright 1:
Copyright 2:
Blende (ApertureValue):
Blende (FNumber): 2,8 F
Fotograf:
Helligkeit:
Belichtungskorrektur: 0 APEX
Belichtungsindex:
Belichtungsprogramm: Kreativ
Belichtungszeit (ExposureTime): 1/30 sec
Belichtungszeit (ShutterSpeedValue):
Blitz: nein
Brennweite: 7,5 mm
ISO Wert: 100
Lichtquelle (Weissabgleich): unbekannt
Maximale Blende: 3,0 F
Messmethode: Multi-Segment
Objektentfernung:
Orientierung: oben/linke Seite
Hersteller: OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD
Modell: C40Z,D40Z
Software: v553p-A74
Auflösungseinheit: inch
X-Auflösung: 72
Y-Auflösung: 72

Getestet ist das Script bisher nur mit meinen Daten.
Wahrscheinlich sind deine Exifdaten irgendwie anders formatiert. Oder hast du evt. eine englische Sprachumgebung (wg. den Kommas)?

Schick mir doch mal ein Foto mit Exifdaten zum Testen! Mailadresse kommt per Kurzmitteilung.

Fettschrift kann man nicht machen, da in die Zwischenablage nur reiner Text ohne Formatierung geschrieben wird.

Grüße Zaph
 

reiner

Mitglied
Dabei seit
28.01.03
Beiträge
530
#4
Re: Script: CopyExif

Hi Zaph.

Hat sich wahrscheinlich erledigt....

In diesem Beitrag hatte ich die seltsamen Darstellungen gesehen.

Ich habe dieselbe Kamera, aber mit einer älteren Firmware und mit dieser siehts gut aus.
Ich denke die FW der Kamera aus obigem Beitrag ist eine Englische Version, daher möglicherweise die andere Formatierung.

Zur Fettschrift:
Das müsste doch machbar sein, mann muss doch "nur" die zwei Fettschrift-Tags vor und nach der Bezeichnung platzieren....

Wie gesagt, wäre Kosmetik :)

Vielen Dank nochmals
Reiner
 

Zaph

Mitglied
Dabei seit
13.01.03
Beiträge
191
#5
Re: Script: CopyExif

Hallo Reiner,
was ich meinte sind die lokalen Spracheinstellungen von Windows. Wenn dort ein "Punkt" als Dezimaltrennzeichen eingetragen ist, dann funktioniert meine Konvertierung nicht. Das kann ich evt. noch ändern, so dass es mit allen Einstellungen funktioniert.
Das mit den Formatierungen kann ich machen, nächste Woche  ;)
Grüße Zaph
 

reiner

Mitglied
Dabei seit
28.01.03
Beiträge
530
#6
Re: Script: CopyExif

Yep, das mit dem Trennzeichen war's. Wir konnten es nachvollziehen :)

Grüsse
Reiner
 

Zaph

Mitglied
Dabei seit
13.01.03
Beiträge
191
#7
Re: Script: CopyExif

Update 1.1:

- Formatierung Text/HTML/YaBB-Forum-Format
- erweiterte Exif-Information im flash-Tag
- Script läuft unabhängig von der Ländereinstellung

Grüße Zaph
 

reiner

Mitglied
Dabei seit
28.01.03
Beiträge
530
#8
Re: Script: CopyExif

Update 1.2:

- Zusätzliches Format phpBB Forum

Grüsse
Reiner
 

Bernd-BS

Mitglied
Dabei seit
02.10.03
Beiträge
7
Standort
Braunschweig
#9
Re:Script: CopyExif

Hallo,

ich wollte das Skript mal ausprobieren, aber letzten Endes kriege ich die Meldung:

Abbruch-FixFot-Installationsverzeichnis nicht in Registry gefunden.

Ich habe schon die Registrierung gelöscht und neu eingegeben aber der Fehler bleibt ???

(Skript "frisch" runtergeladen, FixFoto 2.72 Build 43 :oops: ich muss mal nachladen, Update hilft auch nicht, die anderen Skripte laufen, jpg-Qualität und Rahmen)
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#10
Re:Script: CopyExif

Hallo!

Es ist möglich, daß das Skript noch nicht auf die neueren Gegebenheiten bei FFs Skriptverarbeitung angepaßt ist.
Auszug aus der Beta-History vom 6.7.2003 B:31:
"Skript-Dialoge enthalten keinen automatischen OK und CANCEL Button mehr! Alle Skripte sind entsprechend anzupassen."

Da wäre es wohl angebracht, mal den Skript-Autor zu kontaktieren, ob das Skript angepaßt ist. ;)

Gruß,

Ralf
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#11
Re:Script: CopyExif

Hallo,
Bernd-BS hat gesagt.:
...Abbruch-FixFot-Installationsverzeichnis nicht in Registry gefunden....
dieses Problem gibt es seit dem "neuen" Setup-Programm. Dies benutzt andere Werte für die Registry. Leider war in den Anfängen nicht bekannt, dass dieser Wert vom Setup und nicht von FF gesetzt wird.

Einige Skripte sind seitdem nicht mehr überarbeitet worden.


Workaround (gilt für alle diese Fehler in verschiedensten Skripten):
Version 1)
Im Skript die Registry-Abfrage mit dem Schlüssel "InstPath" durch den installierten Pfad ersetzen

Version 2)
Den Reg-Pfad durch aktuellen ersetzen (Wurde in diesem Forum erst kürzlich wieder von J.K. bekannt gegeben.)
http://www.ffsf.de/index.php?board=4;action=display;threadid=2208

Version 3)
Uralt Version mit altem Setup installieren, dann neue wieder darüber installieren

Version 4)
Autor des Skriptes informieren



Schönen Gruß,

Werner.
 

Bernd-BS

Mitglied
Dabei seit
02.10.03
Beiträge
7
Standort
Braunschweig
#12
Re:Script: CopyExif

Hallo Werner,

danke für die Tipps, habe Version 1 probiert und Erfolg gehabt!

Danke :)

Viele Grüße, Bernd
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#13
Re:Script: CopyExif

Hallo Werner, hallo Bernd,

bitte kurze Erläuterung der Version 1) für Dummies. Meine FixFoto.exe befindet sich in
C:\Programme\FixFoto
Wie muss dann diese Zeile lauten:
FFPath = wsShell.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\FixFoto\InstPath") ?

Gruß
Stefan
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#14
Re:Script: CopyExif

Stefan_G. hat gesagt.:
Hallo Werner, hallo Bernd,

bitte kurze Erläuterung der Version 1) für Dummies. Meine FixFoto.exe befindet sich in
C:\Programme\FixFoto
Wie muss dann diese Zeile lauten:
FFPath = wsShell.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\FixFoto\InstPath") ?

Gruß
Stefan
FFPath = "C:\\Programme\\FixFoto";

denke ich mal.

Statt das Registry auszulesen, den Pfad als Konstante eintragen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#16
Re:Script: CopyExif

Stefan_G. hat gesagt.:
Hallo,Nö, so funkioniert's nicht. ??? :'( :(

Gruß
Stefan
Mmm.
die Schreibweise mit "\\" statt "\" wird aber in Javascript verwendet

In vbs vieleicht so?

FFPath = "C:\Programme\FixFoto";

was ist das für ein Script vbs oder js ?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#17
Re:Script: CopyExif

Hallo nochmal

ich habe mir das Script runtergeladen.
Wenn ich
##8<####-8<###-
   On Error Resume Next
   FFPath = "C:\programme\fotofix"
   if Err.number <> 0 then
##8<####-8<###-

hineinschreibe geht's
(ist doch vbs)
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#18
Re:Script: CopyExif

Hallo,

Jipiiii! :) :) :) :) :)
Habe meine ersten Script-Erfahrungen gemacht.
So gings:

1. FFScriptEditor aufrufen
2. CopyExif laden (muß wahrscheinlich vorher konfiguriert sein)
3. Beim Eintrag FFPath folgendes eintragen (Eintrag ziemlich weit oben, entspricht Werners 2. Version):
FFPath = wsShell.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\.DEFAULT\Software\FixFoto\InstPath")
4. Speichern
5. Ausführen (falls ein Bild in der Computeransicht markiert ist, kommt jetzt der Script-Dialog)

Gruß
Stefan

<edit>@Heinz: leider zu spät. Ich hab' mich für die 2. Version entschieden. Trotzdem danke für die schnelle Antwort
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#20
Re:Script: CopyExif

Hallo,

dann seid Ihr heute ja richtig fleißig gewesen ;) ;D .

Viel Spass noch,

Werner.
 
Oben