Dateien umbenennen in Stapelverarbeitung

zoom

Mitglied
Nach dem Umstieg von 2.78 auf 2.79 habe ich folgendes Problem:
Die Umbenennung der Dateien bei Stapelverarbeitung läßt sich
nicht wie gewünscht anwählen.
Es geht darum, einen Namensteil auszutauschen.
(Bei 2.78 habe ich diese Zeile verwendet:
15 Umbenennen %namep: P1: F2% )
Kennt jemand die neue Syntax für das Kommando?

Im Übrigen stört es mich, daß bei der Auswahl der Stapelverarbeitung
offenbar zunächst die jeweilige Prozedur einmal durchlaufen wird,
was in meinem Fall ca. 40s dauert. Kann man das abschalten?

AW: Dateien umbenennen in Stapelverarbeitung

Hallo zoom,

warum markierst Du nicht alle benötigten Dateien in der Computeransicht und wählst im Kontextmenü "Umbenennen"?

Das erweiterte Umbenennen (mit Dialog) wurde aus der Stapelverarbeitung ausgegliedert.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo!

Das mit der Übersetzung in die neuen Parameter wird schwierig. Dafür müßte man die Wirkung der alten nochmal erklärt bekommen. In der Bedienungsanleitung unter 'Stapelverarbeitung' ganz unten führt ein Link zum Umbenennen der Stapelverarbeitung und dort werden alle Optionen ausführlich erklärt.

Der Durchlauf durch alle Stapelbefehle, wenn man ein Stapelskript lädt, ist meines Wissens nicht abschaltbar, da es eine elementare Eigenschaft der neuen Stapelverarbeitung ist, die ganzen Schritte durchzuarbeiten, um die Vorschau(en) darstellen zu können.

Gruß,

Ralf

Hallo,

ich habe das jetzt so gemacht ....

links in der Computeransicht alle Dateien markiert die ich umbenennen möchte.

Dann über "Datei" > "Umbenennen" öffnet sich ein Fenster mit einer Liste aller markierter Dateien.
Links Original, rechts umbenannt. Steht erst mal gleiches drin.

In der Zeile darunter steht folgende Befehlszeile vorgegeben:
%nam%

Ich habe jetzt vor das erste %-Zeichen einfach einmal den Namen meines Kameratyps gesetzt, denn ich habe das Problem, das in unserem Haushalt einmal meine Dynax DSLR im Einsatz ist, und dann noch die Dimage G600 unseres Sohnes. Beide haben natürlich die Dateibezeichnung PICT0500 usw. Blöde, denn unser Sohn ist bei Foto 741 angelangt, ich hab schon über 3500 also haben wir dauernd doppelte Dateinamen.

Ich habe also einfach dort stehen Dimage%nam% und habe ok geklickt.
Jetzt heißen die Dateien alle wie ich sie markiert habe DimagePICT0698 usw.

Prima Sache und gaaanz einfach mit FixFoto ... wieder ein Pluspunkt für ein super Programm!

Gruss NaNo

Zurück
Oben