Dateigröße verändern

Tramal48

Mitglied
Hallo Leute, habe wieder mal ein Problem.
Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich markiere ca. zehn Bilder,gehe in der Stapelverarbeitung,klicke auf Umformen,Bildgröße,tippe dort 1024 ein,für querformat,klicke auf ok,gehe in diesem Menü weiter nach unten wo steht, Speichern,Dateigröße. In dem dortigen Menü gebe ich die zahl 350 ein. Weil ich die Bilder nur ca. 350 kb groß haben möchte.Klicke dann auf ausführen,es wird gefragt wohin Fixfoto die Bilder abspeichern soll,gebe ich an.
Sage dann ok und Fixfoto scalliert die Bilder auf die angegebene Größe.
AACHTUNG, hier kommt der Fehler. Wenn ich mir die Bilder in dem Ordner anschließend anschaue, sind diese zwischen ca. 1000,600,500, und 400 KB. groß.
Bei einem Freund, haben wir das auch noch mal so abgearbeitet,seine Ausgangsbilder sind weit größer wie meine und bei ihm werden die Bilder alle zwischen 300 und 250 kb scalliert.
Wo liegt hier der Fehler?
LG. Peter

AW: Dateigröße verändern

Das verstehe ich nicht, ich schrieb ja folgendes:
Bei einem Freund, haben wir das auch noch mal so abgearbeitet,seine Ausgangsbilder sind weit größer wie meine und bei ihm werden die Bilder alle zwischen 300 und 250 kb scalliert.
Das heist also, er gibt genau das gleiche ein und hält sich auch an die Schritte die ich auch mache.Und zumal es ja ein Menü wo man die Werte vorgegeben bekommt.
LG. Peter

Im Stapel must du BYTES angeben als gewünschte Dateigröße
also z.b 358400 (für 350Kb)
Bei "Speichern unter" hingegegen kannst du 350 (also KB) direkt eingeben

Hallo Heinz, danke für den Hinweis. Deine Ausführung ist mir schon verständlich und auch gedanklich nachvollziehbar.
Ich werde es gleich mal so ausprobieren. Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, das es bei meinem Freund klappt.
Ich melde mich wieder.
LG. Peter

Hallo Heinz, nochmals ein Dankes chön für die Hilfe. Es scheint tatsächlich so zu klappen. Nur ein bischen umständlich, wenn man die kb Größe immer mal verändern will.
Gibt es dazu eine Umrechnungstabelle,oder wie rechnet man das um?
LG. Peter

Gibt es dazu eine Umrechnungstabelle,oder wie rechnet man das um?
Hallo Peter,
die Umrechnungstabelle ist der Kopf, da es sich bei Kilo ebenso verhält,wie Kilobytes, Kilokartoffeln, KiloSpargel.
Das genügt für die grobe Umrechnung.
Ganz exakt ist es natürlich nicht.
Denau genommen ist 1 Kilobyte = 1024 Bytes
Wenn du wissen möchtest, warum, bemühe mal Wikipedia.
Aber der Umrechnungswert 1000 genügt für deine Bedingung schon.
Auch viele andere Softwareersteller rechnen so um, weshalb ja im Explorer für ein und dieselbe Datei meist andere Dateigrößen erscheinen, als in einem Programm.

Zurück
Oben