DCRAW und Kameraprofile

micaelo

Mitglied
Dabei seit
14.02.16
Beiträge
8
Standort
55270 Bubenheim bei Mainz
#1
Ich war bislang mit meinen JPGs durchaus zufrieden, will jetzt aber auch mal mit RAW experimentieren.
Da mein FF v3.50 Build 51 die RAWs meiner Fuji X-E2s nicht importieren konnte, habe ich das im Programmverzeichnis enthaltene dcraw.exe gegen die aktuelle Version 9.27 ausgetauscht. Ich kann nun die RAWs der X-E2s importieren, aber wenn ich auf Kameraprofile klicke, gibt es nur die Option "Keine Profile". Muss man sich das jeweilige Kameraprofil irgendwoher besorgen?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.071
#2
Die Hilfe sagt dazu:
Kameraprofil
Zeigt alle im Unterverzeichnis camicc innerhalb des Datenpfades enthaltenen ICC-Profile für die Verarbeitung der Kameradaten an. Die entsprechenden Profile sind meist beim Kamerahersteller zu beziehen oder werden mit den herstellereigenen RAW-Konvertern mitgeliefert.
Das sollte — wenn ich mich recht erinnere — eine *.icc-Datei sein. Ich weiß allerdings nicht, ob die Option überhaupt sinnvoll ist bzw. ob irgendein Hersteller ein solches Profil bereitstellt.
 
Oben