Diskussion um Anfangsprobleme mit FF

variablewoman

Mitglied
AW: Diskussion um Anfangsprobleme mit FF

Anmerkung RalfEberle:

(Diese Anmerkung muß ich leider hier reinpflanzen, da eine Neuthemaeröffnung es mir nicht ermöglicht, erst folgenden Text als Einführung zu schreiben: Er wäre neuer und würde ans Ende angehängt.)

Hallo!

Nun wird mir das zuviel unter http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1654 : Das sollte eine Stoffsammlung werden, damit ich daraus eine Anleitung für den FF-Umgang stricken kann! ]:( Es kamen mittlerweile nach Fertigstellung der FF-Einführung zu viele Beiträge vielerlei Art - Meinungen, Vorschläge, Fragen, Tips, Diskussionen, die mit der Intention meines Themas nichts zu tun haben. Diese Beiträge werde ich hier anhängen, bzw. sind angehängt.

Neue Beiträge im o.g. Thema müssen sich an die Vorgabe halten wie im Eröffnungsposting dort beschrieben, sonst kann ichs gleich schließen.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

du hast natürlich recht, die Einführung ist geschrieben, die Bedienungsanleitung auch und beides hat einen Grad an Perfektion erreicht, den ich nur bewundern kann.

Aber inzwischen gibt es wieder sehr viel Neues und viele Neue und von daher gesehen dachte ich, ist es vielleicht doch interessant zu lesen, wo heute die Anfängerschwierigkeiten liegen.

Ich möchte natürlich das Rad nicht neu erfinden. ;D

AW: WICHTIG-> Umfrage an alle: Anfangsprobleme mit FF

...Aber inzwischen gibt es wieder sehr viel Neues und viele Neue und von daher gesehen dachte ich, ist es vielleicht doch interessant zu lesen, wo heute die Anfängerschwierigkeiten liegen.

Also ich hab diese Art von Diskussionen sowas von satt :(

FixFoto ist ein geniales Bildbearbeitungsprogramm, das von Joachim alleine entwickelt wurde und das er ständig verbessert.

Und das lächerliche 30 € kostet.

Wieso erwartet, ja verlangt man ausgerechnet hier, dass sog. Einsteiger auf Anhieb und ohne eingene Anstrengungen die Funktionen verstehen und benutzen können? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit dem Programm ohne viel Vorkenntnisse anfangen kann, seine Bilder zu verbessern, und dann muß man halt Schritt für Schritt immer mehr Funktionen ausprobieren und dazunehmen.

Es gibt zu dem Programm eine ausführliche 'Hilfe' , es gibt die 'Einführung', es gibt das Forum, in dem man darüberhinaus Fragen stellen kann. Das ist doch mehr, als andere, viel teuerere Pogramm zu bieten haben! Aber dort verlangt keiner 'Einklickfunktionen', 'Bedienerfreundlichere Benutzeroberflächen' und und und...obwohl dort i.d.R. ein Tross von Entwicklern tätig ist.

Wir sollten wieder aufhören, solche nutzlosen und überflüssigen Diskussionen zu führen, damit wird niemand angeregt, sich mit dem Programm zu befassen, im Gegenteil, mich hätten sie damals bestimmt abgeschreckt.

Gruß Helene

Hallo Helene,

Wieso erwartet, ja verlangt man ausgerechnet hier, dass sog. Einsteiger auf Anhieb und ohne eingene Anstrengungen die Funktionen verstehen und benutzen können. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit dem Programm ohne viel Vorkenntnisse anfangen kann, seine Bilder zu verbessern, und dann muß man halt Schritt für Schritt immer mehr Funktionen ausprobieren und dazunehmen.

Deinen obigen Ausführungen kann ich nur voll zustimmen.

da ich noch sehr in der Anfangsphase bin, versuche ich gerade, mich Stück für Stück voran zu arbeiten.
Im Moment bin ich dabei, das Geheimnis des "maskieren" zu hinterfragen. Klar komme ich noch nicht damit.
Vielleicht brauche ich einfach noch mehr Zeit/Geduld.
Ich könnte z.B. gut gebrauchen, wenn es irgendwo eine "Schritt für Schritt"- Anweisung dafür gäbe, wie man ein Bild bearbeitet. Also nicht nur "das Bild wurde aufgehellt, maskiert, Farbe vom Himmel verändert...." Bei Photoshop habe ich mir z.B. das Buch "for dummies" gekauft. Ja, genau das wäre es! ;D
Es gibt halt hier auch ältere Menschen (mich z.B.) die sich nicht so ganz leicht tun.
Grüße - Irene

Irene schrieb:
Ich könnte z.B. gut gebrauchen, wenn es irgendwo eine "Schritt für Schritt"- Anweisung dafür gäbe, wie man ein Bild bearbeitet.
Gibt es hier.

Liebe Helene,
ich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen dem Preis bzw. dem/den Entwickler/n einer Software und dem Nutzen, den jemand daraus zu ziehen vermag. Oder meintest du, dass man an ein 'billiges' Produkt (Sind 199 € wirklich billig?) keine besonderen Ansprüche stellen und demzufolge keine Verbesserungsüberlegungen anstellen darf? Ich hoffe nicht, denn in diesem Fall wäre FF zum Stillstand verdammt.

Thematisch gehören unsere beiden Beiträge natürlich nicht unbedingt hierher - aber ein wenig nachdenklich machen mich deine Äusserungen ("nutzlose und überflüssige Diskussion") im Gesamtzusammenhang schon.

Günther®

Hallo Joachim/Irene!

Das ist aber eher eine Anleitung für die ersten Schritte mit FixFoto. Die Anleitung, wie man an ein Bild herangeht, das man verbessern möchte, findet sich in Teil drei der FixFoto-Einführung. Was das Maskieren angeht, siehe dazu das Sammelthema unter 'Häufige Fragen', da ist alles komplett. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit Fixfoto, habe aber keine allzu großen Probleme (oder es noch garnicht gemerkt) und bin einfach begeistert.
Ich lese aber im Forum hie und da von den Tastaturfeatures (strg usw.). Die sind mir nicht recht zugänglich. Nachdem ich nicht dauernd mit dem Programm arbeite, kann ich mir halt nicht merken, welche Wirkung die Taste in welchem Zusammenhang hat. Könnte vielleicht irgendwo stehen.

Gruß Henry

Günther® schrieb:
...keine Verbesserungsüberlegungen anstellen darf? Ich hoffe nicht, denn in diesem Fall wäre FF zum Stillstand verdammt.

Hallo Günther,

wenn du das Programm und seinen Entwickler und auch das Forum schon etwas länger bzw. besser kennen würdest, hättest du diese Bedenken nicht :)

Gruß Helene

hallo
FF ist so intuitiv das mein großvtare mit seinen 85 jahren an meinem rehcner sitzen kann und ein bild bearbeiten kann (automatiscvhe bildbearbeitung)

alles andere braucht er nicht aber schafft es trotzdem sich stück für stück einen gesamtüberblick zu erarbeiten und auch diverse versteckte dinge zu testen

für jemanden der nur ein wenig ahnung von der materie hat ist es extrem leicht zu verstehen
mit hilfe des anleitungen und dem forum schafft man fast alles...

mfg felix

hallo,

ich bin ebenfalls FF neuling und komme von anfang an gut klar mit dem programm. da ich das programm von anfang an relativ leicht bedienen konnte, wurde ich natürlich übermütig und meinte gleich alles können zu müssen. da merkt man dann aber relativ schnell das hinter der einfachen grundbedienung noch viel lauert das man sich erst erschließen muß.

dieses forum hier ist ein gute hilfe dafür, und im gegensatz zu einigen anderen die sich über arrogante kommentare zu anfängerfragen beklagen, kann ich mich bisher nicht beschweren. bisher waren alle recht freundlich und hilfsbereit.

Hallo Heidi,

danke für den Hinweis. Ich habs augedruckt und es ist sicher hilfreich.
Mein Anliegen wird übrigends im Thread "Tastaturbelegung Hidden featueres anzeigbar" treffend diskutiert. Genau darum gehts: Zugang zu den "Tastentricks" ohne Umweg.

Gruß Henry

hallo Helene,

bitte eins an dich vorweg: diese meine Ausführungen sind nicht persönlich gemeint, ich habe sie nur hergenommen, da du damit ja eine gewisse Richtung hier im FForum vertreten hast. Mir ist klar, dass du nicht die Einzige bist, die so denkt!
OK? :)
Helene schrieb:
Also ich hab diese Art von Diskussionen sowas von satt :(
Diskussionen um Vorschläge zur Veränderung und Verbesserung von FF habe ich absolut nicht satt! Es kommt halt nur darauf an, was aus diesen Diskussionen gemacht wird, und das habe ich auch manchmal satt....

Helene schrieb:
FixFoto ist ein geniales Bildbearbeitungsprogramm, das von Joachim alleine entwickelt wurde und das er ständig verbessert.

Und das lächerliche 30 € kostet.
??? ??? Soll das heißen, wir müssen es nehmen wie es kommt? In gewisser Weise schon ;) , aber Joachim ist auf alle unsre Hinweise angewiesen!

Helene schrieb:
Wieso erwartet, ja verlangt man ausgerechnet hier, dass sog. Einsteiger auf Anhieb und ohne eingene Anstrengungen die Funktionen verstehen und benutzen können? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit dem Programm ohne viel Vorkenntnisse anfangen kann, seine Bilder zu verbessern, und dann muß man halt Schritt für Schritt immer mehr Funktionen ausprobieren und dazunehmen.
Du hast deine ersten Erfahrungen zu einer anderen Zeit und mit einem anderen FF gemacht, das Programm hat sich seitdem sehr stark - hauptsächlich zu seinen Gunsten, aber auch ein ganz klein wenig zu seinen Ungunsten - weiterentwickelt. es ist nicht mehr das simple (bitte im positiven Sinne zu verstehen) Programm, sondern es ist seit dem bedeutend "einarbeitungsintensiver" geworden.

Du hast absolut Recht:
Helene schrieb:
Es gibt zu dem Programm eine ausführliche 'Hilfe' , es gibt die 'Einführung', es gibt das Forum, in dem man darüberhinaus Fragen stellen kann. Das ist doch mehr, als andere, viel teuerere Pogramm zu bieten haben!
Du und viele andere hier sind in der beneidenswerten Lage, sehr viel Zeit in ihr Hobby investieren zu können, denke aber bitte mal an diejenigen, die sowas nebenher machen (müssen) und sich nicht erst tagelang mit der Suchfunktion auseinandersetzen können! Aber auch solche Anwender braucht Joachim vorallem...
Helene schrieb:
Aber dort verlangt keiner 'Einklickfunktionen', 'Bedienerfreundlichere Benutzeroberflächen' und und und...obwohl dort i.d.R. ein Tross von Entwicklern tätig ist.
warum soll einer der größten Vorteile von FixFoto, nämlich sein reges Forum, nicht zu seinem Besten genutzt werden?

Helene schrieb:
Wir sollten wieder aufhören, solche nutzlosen und überflüssigen Diskussionen zu führen, damit wird niemand angeregt, sich mit dem Programm zu befassen, im Gegenteil, mich hätten sie damals bestimmt abgeschreckt.
meine Meinung dazu: siehe oben, es kommt darauf an, was wer wie aus solchen Anregungen macht!!

Kritik an FF darf doch nicht untersagt sein, sondern man sollte nachforschen, wieso diese aufkommt. Und wenn jetzt wieder das für mich leidige Thema des entsprechenden Tonfalls dazu aufkommen sollte, nochmals, es kommt darauf an, was wer wie daraus macht! Um den ewigen Unklarheiten vorzubeugen: dabei schließe ich ausdrücklich den KritikEröffner mit ein!

PS: sorry, Ralf, für die Verwässerung des guten Threads, aber vielleicht sollte diese Diskussion schon längst abgehängt werden, meine Zustimmung habt ihr.

AW: Diskussion um Anfangsprobleme mit FF

warum soll einer der größten Vorteile von FixFoto, nämlich sein reges Forum, nicht zu seinem Besten genutzt werden?
Das sehe ich genauso, aber es gibt eine Menge Anwender, die scheuen sich, im Internet zu wühlen oder sind wegen Nur-Modem-Verbindung stark gehandicapt. Viele können eine Suche-Funktion im Forum auch gar nicht richtig benutzen (bzw. finden sie nicht oder ignorieren sie). Man kann auch von der Fülle an Fundstellen 'erschlagen' werden. Und wer dann noch in Eile ist und nicht alles nachlesen kann, wird frustriert aufgeben.

Gerade, wer relativ neu in der Computerei ist und nun mit FixFoto arbeiten möchte, ist darauf angewiesen, dass das Programm gleich nach dem Start relativ einfach und selbsterklärend zu bedienen ist. Wir als (ziemlich) eingearbeitete Benutzer sehen die Anfängerprobleme gar nicht mehr und schauen immer mal wieder ins Forum (wenn auch nur, wie ich, meist als stille Mitleser).

Ein Neuling scheut aber diesen Weg, weil er als Anfänger durchaus mühsam sein kann! Ich möchte davor warnen, zu sehr auf die Hilfenatur des Forums zu vertrauen, jedenfalls was Anfänger betrifft!

Ich plädiere daher dafür, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, die Automatikfunktionen I2E und Xe847 sowie vor allem auch den Benutzerdialog im Menü bzw. bei den Icons stärker hervor zu heben. Der Benutzerdialog müsste dazu standardmäßig mit einigen wichtigen Funktionen vorbelegt sein.

Das wäre dann wirklich etwas für Anfänger, die zunächst gar nicht wissen, welche der vielen Möglichkeiten für ihren Fall denn nun anzuwenden sind.

Wenn ich z.B. wie ein Neuling einfach mal die Klapp-Menüs herunterfallen lasse, finde ich die Bezeichnungen I2E und Xe847 auf Anhieb überhaupt nicht! Ich muss erst auf die Idee kommen, das Untermenü bei 'Bildoptimierung' heraus zu klappen. Und unter dem Punkt 'Benutzerdialog' kann ich mir als Anfänger auch nichts vorstellen, schon gar nicht, wie mächtig diese Werkzeug ist!

Die Iconleiste am oberen Bildrand ist für mich immer erst die Methode der zweiten Wahl. Als Anfänger schaue ich zuerst in die Klappmenüs, da dort normalerweise 'sprechende' Bezeichnungen zu finden sind.

Gruß
Alfred

Hallo Gero,

giraffengero schrieb:
... da du damit ja eine gewisse Richtung hier im FForum vertreten hast. Mir ist klar, dass du nicht die Einzige bist, die so denkt!
OK? :)
OK? - nein, denn du hast schon meinen ersten Satz nicht verstanden.
Ich meinte nicht Diskussionen und Vorschläge zur Veränderung und Verbesserung von FF sondern die Tendez in verschiedenen Diskussionen, dass Einsteiger sofort und ohne eigene Bemühungen mit FF samt seinen Funktionen loslegen können sollten.

Auch hier hast du mich offensichtlich nicht verstanden...
??? ??? Soll das heißen, wir müssen es nehmen wie es kommt? In gewisser Weise schon ;) , aber Joachim ist auf alle unsre Hinweise angewiesen!
Alle, die auch nur eine kleine Weile hier dabei sind, wissen, dass Joachim auf vernünftige und realisierbare Vorschläge immer und sofort eingeht.

Alles andere hat Manfred (kuni-r ) inzwischen hier http://www.ffsf.de/showthread.php?p=60728#post60728 ausführlich, und besser als ich es kann, erklärt.

Gruß Helene

Hallo Helene,
es bleibt dir natürlich unbenommen, eine Diskussionsrichtung grundsätzlich satt zu haben. Nur solltest du dann nicht in dieser etwas überheblichen Alles-ist-gut-so-wie-es-ist-Manier
Alle, die auch nur eine kleine Weile hier dabei sind, wissen, dass Joachim auf vernünftige und realisierbare Vorschläge immer und sofort eingeht.
wiederholt darauf beharren, dass das Thema für Andere ebenfalls 'nutzlos und überflüssig' zu sein hat. Solche Beiträge empfinden nämlich diejenigen, die's doch interessiert (ich zum Beispiel), als überflüssig.

Mein Vorschlag: lass dich vom Ergebnis überraschen - falls es eins gibt ;)

Günther®

AW: Umfrage an alle: Anfangsprobleme mit FF

MichaelAC schrieb:
- Klonen/Retuschieren: habe ich wochenlang schlicht nicht begriffen.
- Was in welcher Reihenfolge (da hat mir aber dann die Einführung geholfen).

Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D ;D ;D ;D ;D 8-)

Aber wenn der Grosschen, pardon das Cent, einmal gefallen ist,
dann ist alles irgendwie logisch |)

MiKa schrieb:
Was mir am meisten zu schaffen macht, sind die unednlich vielen Möglichkeiten, wie, wo und was man mit dem Programm alles machen kann. Ich bin jedes mal begeistert, wenn ich eure Optimierbilder sehe, aber selbst bekomme ich es irgendwie nicht so hin. Die Schieberegler sind klasse und sicherlich auch sinnvoll, aber warum ich welchen Regler wohin schieben muss, um 'optimale' Ergebnisse zu erziehlen - daran müsste ich noch arbeiten.

Das kann ich für mich voll und ganz unterschreiben. Ich habe vor geraumer Zeit an der VHS mal einen ziemlich guten Kurs zum Thema "Digitale Bildbearbeitung" gemacht. Danach wuste ich beispielsweise, was ein Histogramm ist und was man daraus ablesen kann. Da ich reiner Gelegenheitsbildbearbeiter bin, habe ich einfach das Problem, das gelernte auch zu behalten und anzuwenden. Dazu kommt für mich noch der WEchsel von Photoshop (VHS) hinzu FixFoto. Mir gefällt das Programm sehr gut, vor allem hat es ein aus meiner Sicht unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Was ich mir wünschen würde, wäre die Möglichkeit, FixFoto-Seminare zu besuchen. Die vielen PDFs sind eine tolle Sache und auch das Forum ist enorm hilfreich. Aber ich denke, speziell die Vermittlung der Grundlagen der Bildbearbeitung sowie deren Umsetzung speziell mit FixFoto wäre ein tolles Seminarthema. Das gibt einem unbedarften Anwender wie mir dann auch mehr Sicherheit beim Rumprobieren.

Zurück
Oben