Drucken - Ausdrucke oft zu dunkel

bpaspet

Mitglied
Trophäen
keine
Hallo Forum

Habe ein Problem das nichts mit FF an sich zu tun hat. Es geht um das Drucken.

Egal mit welchem Programm ich arbeite, am Monitor sehen die Bilder immer gut aus. Werden sie gedruckt dann sind viele viel zu dunkel. habe den Eindruck wenn ich sie drucken lasse ist es noch schlimmer als wenn ich mit dem Canon ip6400 selber drucke.

Was mache ich falsch?

einen schoenen Tag noch

bpaspet

AW: Drucken

Hallo!

Wenn möglich, sollte die Monitoreinstellung etwas dunkler, d.h. näher am Drucker sein. Aber das hat natürlich Grenzen. Ansonsten, der Monitor erzeugt Farben additiv - strahlt Licht aus, der Drucker subtraktiv - strahlt auftreffendes Umgebungslicht zurück. Klar, daß der Bildschirm immer gewinnt in Sachen Helligkeit und Konstrastumfang.

Du könntest Dir von Deinem Drucker ein Profil besorgen und vor dem Druck die Bilder damit als Softproof am Bildschirm anzeigen lassen. Und bei absehbar zu dunklen Bildern diese dann auf den Drucker angepaßt heller aufarbeiten.

Ansonsten, zu all diesen Themen und Stichworten gibts im Forum viel Info, siehe auch besonders das Forums-Glossar - Link in meiner Signatur - zu Drucker- und Bildschirmkalibrierung. Du könntest den Bildschirm auch erst mal mit Testbildern manuell vorkalibrieren. Evtl. reicht das schon und Du brauchst kein Kalibriergerät anschaffen.

Gruß,

Ralf

AW: Drucken - Ausdrucke oft zu dunkel

Danke für die Antworten.

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

einen schönen Tag noch

bpaspet

Zurück
Oben