Duplikate löschen

Allgemein Duplikate löschen 1.05

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#1
Version 1.00
Bis zur Freischaltung steht das Skript auch hier zur Verfügung.

Mit dem Skript "DoubleDelete" können Duplikate in einer ausgewählten Bilderliste oder in allen Bilderlisten aufgespürt und entfernt werden. Bei der Suche in allen Listen werden die Duplikate nicht listenübergreifend gesucht, sondern nacheinander jeweils in einer Liste.

Wird das Skript bei festgehaltener Shift-Taste gestartet, erfolgt sofort die Duplikatssuche in allen Bilderlisten ohne Anzeige des Skriptdialogs.

 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Duplikate löschen

Scheint einwandfrei zu funktionieren!

Das Skript kann aber auch "gefährlich" sein: Manchmal habe ich bewusst ein Bild (manchmal nur ein einfarbiges) mehrfach in der Liste, um z.B. eine Collage nach Wunsch aufzupolstern. Diese gewünschten Duplikate werden dann natürlich auch rausgeworfen. Aber das muss ja jeder selbst wissen, welche Listen er behandelt ;).

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#3
AW: Duplikate löschen

Das Skript kann aber auch "gefährlich" sein ...
Hallo Alfred,
ein bisschen Risiko besteht immer beim Löschen von Daten ;D-


Könnte man im Dialog 'Dubletten löschen' die einzeln angewählte Bilderliste direkt anzeigen lassen, ohne dass die Prozedur abgebrochen und neu gestartet werden muss?
Ich nehme an Du meinst der Dialog sollte nicht automatisch geschlossen werden, wenn Duplikate in der gewählten Liste löschen ausgeführt wurde, damit man danach eine andere Liste auswählen und diese Aktion erneut durchführen kann.

Gute Idee. Das ändere ich morgen!
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
AW: Duplikate löschen

HalloMecki,

bei mir kommt's zu Fehlern. Die Duplikate werden nur teilweise gelöscht. Ich habe einfach mal wild durcheinander jeweils 2 JPG, 2 16bit-Tiffs, 2 CR2 und nochmal zwei JPG in eine Testliste geschmissen. Wie gesagt, nicht der Reihe nach, sondern wild durcheinander. Da werden dann nur einige (in meinem Fall 3) Duplikate gelöscht. Ich benötige dann noch 2 Durchgänge, bis wirklich alle gelöscht sind und auch angezeigt wird, dass noch 0 Duplikate vorhanden sind.

Motiv1.TIF - gelöscht im 1. Durchgang
Motiv2.JPG - gelöscht im 2. Durchgang
Motiv3.JPG - gelöscht im 1. Durchgagn
Motiv4.JPG - gelöscht im 3. Durchgang
Motiv1.TIF
Motiv4.JPG
Motiv2.JPG
Motiv5.TIF - gelöscht im 1. Durchgang
Motiv3.JPG
Motiv5.TIF

So sieht's bei mir aus.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.045
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#5
AW: Duplikate löschen

Die Duplikate werden nur teilweise gelöscht.
Hallo Harald,
ich war mal wieder neugierig und hab in den Quellcode geschaut. ;) M.E. könnte es daran liegen, dass direkt in der Liste gelöscht wird und sich dadurch noch während des Prüflaufs der Index verschiebt. Könnte ggf. helfen, auf einem Array zu prüfen/löschen und dann zurückzuschreiben.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#6
AW: Duplikate löschen

... bei mir kommt's zu Fehlern. Die Duplikate werden nur teilweise gelöscht.
Das muss ich untersuchen. Aber mir fällt sicher eine Lösung ein ;).

M.E. könnte es daran liegen, dass direkt in der Liste gelöscht wird und sich dadurch noch während des Prüflaufs der Index verschiebt. Könnte ggf. helfen, auf einem Array zu prüfen/löschen und dann zurückzuschreiben.
Ich vermute auch, dass da das Problem liegt.

Könnte das auch noch andersherum geschehen? Also Liste im Skript auswählen und die entsprechende Bilderliste öffnet sich automatisch oder auf Wunsch (neuer Button im Skriptdialog).
Leider ist es nicht möglich per Skript eine Bilderliste zu öffnen.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.624
#8
AW: Duplikate löschen

V3.40 B70: FF_IListShow(VT_BSTR name) zeigt die Bilderliste <name> an.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#10
AW: Duplikate löschen

Version 1.01
  • Löschalgorithmus geändert
    Hallo Kuni, ich hoffe Deine wilde Bildkombination wird jetzt auch in einem Durchgang von Duplikaten befreit ;). Bitte nochmal testen!
  • Auf Wunsch von Hans-Wolfgang wird nach "Löschen in ausgewählter Liste" das Skript nicht mehr automatisch beendet.
  • Ausgewählte Liste anzeigen hinzugefügt (Voraussetzung: mindestens FF 3.40.70). Das wurde erst möglich durch die neue Funktion FF_IListShow.
  • Darstellung der Kurzbeschreibung geändert.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#11
AW: Duplikate löschen

Hallo Mecki,

Der Link führt ins Leere. Ich hab's mir von Deiner Homepage geholt. Die Duplikate werden jetzt auch in meinem Durcheinander korrekt in einem Durchgang gelöscht. Alles paletti, also.

Ich habe die Bilderliste eingeklappt am rechten Bildrand hängen. Früher konnte ich, wenn ich mich recht erinnere, die Bilderlisten mit "F8" einfach wegbeaman. Das geht jetzt nicht mehr. Mit F8 wird die aktuelle Liste jetzt ausgeklappt und bleibt sehen.
Bei Klick auf "Listenanzeige" klappt sie ebenfalls kurz auf und schließt dann aber sofort wieder. Ich werde mal einen Oberflächen-Reset machen, falls das nicht überall so ist.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#12
AW: Duplikate löschen

Hallo Kuni,
der Link führt anscheinend ins Leere, weil die Downloadseite des Skripts noch nicht ordnungsgemäß im Zubehörbereich frei gegeben wurde. Deshalb funktioniert auch die Update-Funktion nicht.

Das Dongeln mit F8 funktioniert bei mir einwandfrei. Da muss was bei dir im argen liegen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#13
AW: Duplikate löschen

Ich habe die Bilderliste eingeklappt am rechten Bildrand hängen. Früher konnte ich, wenn ich mich recht erinnere, die Bilderlisten mit "F8" einfach wegbeaman. Das geht jetzt nicht mehr. Mit F8 wird die aktuelle Liste jetzt ausgeklappt und bleibt sehen.
Das ist hier wie bei Dir, Manfred: eine seitliche angedockte und gerade ausgeblendete Liste kann mit F8 angezeigt werden, zum Wegklappen muss man aber auf die Arbeitsfläche klicken, mit F8 geht das nicht.
Bei Klick auf "Listenanzeige" klappt sie ebenfalls kurz auf und schließt dann aber sofort wieder.
Das ist hier auch so. Nur wenn sie nicht seitlich angedockt ist, bleibt sie auch stehen und kann auch bei geöffnetem Skript mit Klick auf das Schließfeld der Liste wieder geschlossen werden.

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#14
AW: Duplikate löschen

Das Dongeln mit F8 funktioniert bei mir einwandfrei. Da muss was bei dir im argen liegen.
Dann ist da beim nächsten Update wohl ein vorheriges Registry-Löschen angesagt. - Muß ich im Hinterkopf behalten.

Alfred hat parallel gepostet, deshalb hier noch mein Bildschirmausschnitt mit Bilderliste, die sich aus dem Skript raus sofort wieder schließt:

 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15
AW: Duplikate löschen

Hallo Mecki,

wenn man Doubletten in allen Listen löschen lässt, funktioniert das bei mir auch einwandfrei, aaaaaber:

wäre es eventuell sinnvoll, die gelöschten Dateien entweder in einem Fenster anzuzeigen und das Löschen nochmal bestätigen zu lassen, oder zumindest (auf Wunsch oder zwangsweise) ein Logfile zu schreiben, das die gelöschten Dateien mit Pfad auflistet, die entfernt wurden?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#16
AW: Duplikate löschen

... und um das Ganze noch weiterzuspinnen: Die ganze FixFotoImageList.ini könnte vor dem Löschen zunächst gerettet werden (z.B. als FixFotoImageList_[Datum].ini), dann kann man notfalls komplett zurück.

Harald, wenn Du uns mal den kleinen Finger mit einem Skript reichst, wollen wir gleich die ganze Hand ;D.

Es ist die Frage, wie weit man da zusätzliche Funktionen einbaut, die zwar hin und wieder nützlich sein können, aber die Bedienung u.U. verkomplizieren und das sonst so herrlich einfache Handhaben erschweren.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#17
AW: Duplikate löschen

  1. Wäre es eventuell sinnvoll, die gelöschten Dateien entweder in einem Fenster anzuzeigen und das Löschen nochmal bestätigen zu lassen
  2. oder zumindest (auf Wunsch oder zwangsweise) ein Logfile zu schreiben, das die gelöschten Dateien mit Pfad auflistet, die entfernt wurden?
zu 1)
Ich wollte eigentlich vermeiden, dass man nochmal das Löschen bestätigen muss. Und beim Löschen in allen Listen müsste man auch noch für jede Liste das Löschen einzeln bestätigen.
Wie sehen das die anderen Interessenten?
zu 2) Ein Logfile zu erstellen ist sicherlich kein Problem.

Ich warte jetzt mal die Reaktionen ab.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#18
AW: Duplikate löschen

Die ganze FixFotoImageList.ini könnte vor dem Löschen zunächst gerettet werden (z.B. als FixFotoImageList_[Datum].ini), dann kann man notfalls komplett zurück.
No Problem. Ist aber eigentlich nur für Insider. Und wann sollen diese Backups wieder gelöscht werden? Man müsste das letzte BackUp jeweils überschreiben.

Wobei ich das Löschen gar nicht so kritisch sehe. Es werden ja keine Daten sondern nur Verweise gelöscht und davon nur die Duplikate. Ich weiß, ich weiß; Du hast z.B. für Collagen bewusst Duplikate in einer Bilderliste angelegt (mache ich übrigens auch). Aber diese wären im Falle eines Falles sicher schnell wieder rein geschoben.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#19
AW: Duplikate löschen

Ich wäre mit einem Logfile hoch zufrieden. Nur, damit man zur Not wieder zum in der Liste gelöschten Originalbild navigieren und es wieder einfügen kann, falls man Eine Collage erstellen will und das doppelte Bild benötigt...

Mit der zusätzlichen Bestätigung und dem Argument, dass ja nur eine Liste geleert wird, hast Du Recht.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.815
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#20
AW: Duplikate löschen

OK, ein Logfile müsste schon ausreichend sein.

Wer sehr umfangreiche Bilderlisten hat, muss eben vorsichtig sein, was das Löschen von Duplikaten anbetrifft, denn dann könnte ein Wiedereinsortieren schon mühsam sein :).

Mit der zusätzlichen Bestätigung und dem Argument, dass ja nur eine Liste geleert wird, hast Du Recht.
Stimmt. Es werden ja keine Bilder regelrecht gelöscht sondern lediglich Verweise entfernt.

Gruß
Alfred
 
Oben