Webtools E-Mail, Mapi & Thunderbird

7leo13

Mitglied
AW: Brauche Hilfe für Mails

Hallo,???
habe eben auf dem Laptop FF installiert und wollte zur Probe ein Mail versenden. Das Vista-eigene Mailprogramm öffnet leider nicht. Es soll ein MAPI-Client installiert werden.
Mit OutlookExpress funktioniert es wunderbar.
Wie kann ich einen MAPI-Client installieren?8-)
mfg Claus

Erstelle Dir eine Bilderliste mit den zu versendenden Bildern. Von dort aus kannst Du über das Kontextmenü ziemlich unten bei "Funktionen" im Untermenü E-Mails versenden :). Anschließend oder irgendwann die Liste wieder löschen oder leeren.

Das ist meiner Meinung nach einfacher als das direkte Umkopieren in einen temporären Ordner.

Gruß
Alfred

Danke Alfred,
die Möglichkeit mit der Bilderliste kenne ich; finde aber, sie ist nur die zweitschnellste Lösung.
Ich markiere in der Computeransicht die zu versendenden Bilder rufe unter Dateien >eMail senden auf >schließe das sich öffnende Fenster für Bildgröße und Kompression mit OK weil ich diese selten ändere und schon öffnet sich mein Mailprogramm OE. Leider öffnet sich unter Viste das Mailprogramm nicht.
mfg Claus

Gehts denn mit dem Thunderbird? Installier den mal und probiers damit mal aus.

Hallo Micha,
muß etwas erläutern: Den Laptop haben wir in 'Vorbereitung des Rentnerdaseins' für meine Frau angeschafft. Auf ihm hat unser Familien-PC-Fan (mein Cousin) wirklich nur die nötigsten Programme installiert. Als Bildbetrachter Picasa. Auch er war überrascht, daß im Gegensatz zu XP unter Vista das Mailprogramm nicht zum Versenden von Bildern öffnet (natürlich geht das 'Einfügen' im seperat geöffneten Vista-Mail-Programm, aber darum geht es mir nicht). Für mich ein guter Grund, auf dem Laptop FF installieren zu können, da es mit der Bildschirmansicht auch ein klasse Bildbetrachter ist und ich auf dem PC nur FF drauf habe. Leider.... Es kommt auf dem Laptop die Meldung, das kein MAPI-Client vorhanden ist. Ob damit das Mailprogramm öffnen würde und woher bekommt man den?
Ein anderes Mailprogramm will ich nicht auf den Laptop aufspielen.
mfg Claus

Ein anderes Mailprogramm will ich nicht auf den Laptop aufspielen.
Dann wirst du damit leben müssen, vermutlich keine Bilder von FF auf dem herkömmlichen Wege versenden zu können. Aber Thunderbird ist garnicht so schwer zu begreifen. :)

Bei mir öffnet sich automatisch Thunderbird, das ist ein MAPI Client!
Also Thunderbird installieren und beim ersten Starten als standard Mailprogramm deklarieren dann funzts.

@Micha: ich überlege noch mal...
@Volker: Danke, das Vista-Mailprogramm ist wohl nicht als MAPI-Client aufrüstbar?
mfg Claus

Hallo!

Normalerweise wird der MAPI-Client - das MAPI-Profil - bei Outlook mitinstalliert. Es ist möglich, daß durch die Installation anderer MAPI-fähiger E-Mail-Programme noch mehr auf dem System durcheinander gerät.

Sehr informativ sind folgende Links:

Zu MAPI siehe http://www.msxfaq.de/clients/profile.htm
Zu Outlook siehe http://www.msxfaq.de/clients/outlook.htm

Zu E-Mails auf dem PC kann ich nichts aus der Praxis sagen, da ich Outlook komplett eliminiert habe und E-Mails grundsätzlich nur extern verwalte.

Gruß,

Ralf

Ich vermute auch das Vista Mailprogramm ist eine Abart von Outlook und da alle Virenprogrammierer und Spamversender versuchen auf das Outlookadressbuch zuzugreifen habe ich keine Lust auf ein solches Programm.

Nimm Thunderbird.

Nimm Thunderbird.

@Claus
Thunderbird kann ich nur empfehlen. Es ist eine kurze Umgewöhnung und dann möchte man nicht mehr auf Qutlook etc. zurück.
Man hat es sogar so bequem, daß man sein Adressbuch und auch seine Lesezeichen etc. alles mit rübernehmen kann.

OK, überzeugt.
Werde übers Wochenende Thunderbird aufspielen.
Danke an Alle
mfg Claus

Hallo,

ich wollte Thunderbird probieren, verwende bisher T-Online Mail Programm. Ich habe aber Zweifel, daß evtl. eine Sicherungskopie unter XP nicht unter Vista eingespielt werden kann. Zumindest mein erster Versuch ist gescheitert. Dann wäre Thunderbird die Alternative. Outlook ist bei mir nur Verwaltungsprogramm für Kontakte und nicht als Standard eingestellt. Nun verlangt Thunderbird, daß Outlook vor der Datenübernahme als Standard gestellt wird. Ich habe leider nicht gefunden, wie das gemacht wird. Wer weiß Bescheid?

Gruss
Manfred

Hallo Manfred:

Unter XP: Start -> "Programmzugriff und -standards"

Hallo mischas,

ich ahnte es, es muß ganz einfach sein. Und ich suche mich erst dumm und dusselig in Outlook-Optionen.

Danke für die schnelle Hilfe
Manfred

Hallo Alle,
Thunderbird ist auf dem Laptop installiert. Aus FF öffnet es sich noch nicht, was ich aber bestimmt noch hinkriege. Aus Picasa funzt hiermit der Mailversand, trotzdem nicht so gut gelöst wie bei FF.
Noch nicht gelungen ist eine Übernahme des Adressbuches von Vista Windows Mail und auch nicht vom OE auf dem mit WLAN verbundenen Stamm-PC. Laut Google ist dies aber auch schwer zu händeln.
mfg Claus

Hallo,

ich würde gerne außer dem Adressbuch auch die schon gespeicherten Nachrichten und Einstellungen von Thunderbird vom PC auf das Notebook übertragen können. In der "Importieren" Auswahl stehen aber nur andere Programme, nicht Thunderbird selbst. Beim Adressbuch geht es wohl über die LDIF-Datei. Eine Sicherungsdatei, die alles übertragen kann, habe ich auch nicht gefunden. Das müßte doch irgendwie gehen, oder?

Gruss
Manfred

Hallo,

ich würde gerne außer dem Adressbuch auch die schon gespeicherten Nachrichten und Einstellungen von Thunderbird vom PC auf das Notebook übertragen können. In der "Importieren" Auswahl stehen aber nur andere Programme, nicht Thunderbird selbst. Beim Adressbuch geht es wohl über die LDIF-Datei. Eine Sicherungsdatei, die alles übertragen kann, habe ich auch nicht gefunden. Das müßte doch irgendwie gehen, oder?

Gruss
Manfred

hallo Manfred,

sicher findest du hier am schnellsten Antwort auf deine Fragen

Hallo Gero,

vielen Dank für den Link. Da gibt es viel interessantes für mich zu lesen, vor allem die Möglichkeit aus T-Online Daten zu übernehmen. Da werde ich mich mal mit beschäftigen.

Gruss
Manfred

Hallo, ich würde gerne außer dem Adressbuch auch die schon gespeicherten Nachrichten und Einstellungen von Thunderbird vom PC auf das Notebook übertragen können....

Es geht, aber wohl leider nicht aus dem Programm heraus sondern durch Kopieren und Einfügen des Thunderbird Verzeichnisses unter Anwendungsdaten.

Siehe auch kopiert aus dem Thunderbird-Forum:
Je nach Betriebssystem finden Sie den Profilordner unter folgendem Pfad:
Windows Vista Benutzer\Benutzername\Anwendungsdaten\Roaming\Thunderbird
Windows 2000, XP Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird
Windows NT WINNT\Profiles\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird
Windows 98, ME Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird
Mac OS X ~/Library/Thunderbird
Linux- und Unix-Systeme ~/.thunderbird

Gruss
Manfred

Zurück
Oben