Ein eigenartiges Phänomen..

variablewoman

Mitglied
Registriert
31.08.04
Beiträge
1.792
Ort
Kreuztal (NRW)
.. erlebe ich heute. Ich habe die Grusskarten aus dem Monatswettbewerb wie immer in einen Ordner gespeichert - einfach mit speichern unter 'neuer Name'. Die Dateiendungen wurden übernommen, Exifdaten, soweit vorhanden, ebenfalls.

Als ich vorhin den Ordner in FixFoto öffnete, sah ich nur kurz die Vorschaubilder und dann verabschiedete sich FixFoto kommentarlos. Ich dachte es liegt vielleicht am animierten Gif und habe dieses aus dem Ordner gelöscht. Aber beim nächsten Öffnen das gleiche Spiel etwas variiert: ich konnte die ersten 8 Vorschaubilder sehen, beim weiteren Herunterscrollen der Vorschau wieder Abbruch.

Kann das jemand nachvollziehen oder gar erklären? ???

Hilfsweise habe ich jetzt alle Grusskarten über copy/past in neuem Ordner ohne exif gespeichert. Da gibt es keine Probleme.

(Beta 111)
 
AW: Ein eigenartiges Phänomen..

Auf welchem Wert steht die Option 'Jpeg Vorschaubilder-Qualität'? Zu große Werte an dieser Stelle können die Exifdaten >64K werden lassen. Standard ist 75.
 
AW: Ein eigenartiges Phänomen..

Steht auf 98 - ich habe auf 75 geändert, trotzdem sofortiger Absturz

--
PS: Hat aber Zeit bis nach Weihnachten ;-)
 
AW: Ein eigenartiges Phänomen..

Ich habe den Übeltäter gefunden. Habe jetzt die Wettbewerbsbilder nocheinmal von unten nach oben gespeichert und wurde gleich beim 2. Bild fündig. Es liegt an Schalbs Grusskarte. Nachdem ich es aus dem Ordner gelöscht habe, funktioniert der Ordner wieder. ??? ??? ??? Allerdings weiss ich nicht warum das so ist.

Jetzt aber erst einmal Fröhliche Weihnachten! ;D


Weitere Tests: IrfanView, XnView, PhotoImpact und PhotoFiltre öffen die Datei problemlos. Bei GIMP 2.2 stürzt das JPEG-Plugin ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein eigenartiges Phänomen..

Hallo,

Schalb speichert seine Bilder mit einem anderen Programm. Die Exif-Daten sind nicht konsistent.

Schönen Gruß,
Werner.
 
Zurück
Oben