Ein paar Fragen zu FF 3

AW: Ein paar Fragen zu FF 3

Hallo Alois,

die EXIF-Daten in TIF unterliegen keinem Standard, jedes Programm kocht da sein eigenes Süppchen.
Joachim wäre vollzeitbeschäftigt, nur die ganzen Probleme aus den TIF-Verwurstungen aller möglichen Programme zu beheben, so dass er mit der Weiterentwicklung von FF nicht mehr weiterkäme.

Heißt das, dass im Update die Kostenpflichtigen Bildautomatiken, wie i2e, Perfectly Clear und XE847 ProPlus bereits enthalten sind???

Nur, wenn du sie bereits besitzt.
Wenn du bis jetzt noch keine Automatik hast, ist sie auch im Update nicht enthalten.

Ich finde es schon ärgerlich, wenn es nach dem Upgrade auf eine neuere Version plötzlich Probleme mit der Abwärtskompatibilität gibt. So was darf eigentlich nicht passieren. Insgesamt scheint mir diese Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden abgewickelt worden zu sein.

Der von mir genutzte Hochpassfilter ("High pass sharpening" von www.photo-plugins.com) funktioniert allerdings nach dem Upgrade von 2.91 auf 3.0 ohne Probleme. So wie alle anderen Plugins auch

Könntest du mir mitteilen, wie du das bei dir gemacht hast?

Hallo Alois,

die EXIF-Daten in TIF unterliegen keinem Standard, jedes Programm kocht da sein eigenes Süppchen.
Joachim wäre vollzeitbeschäftigt, nur die ganzen Probleme aus den TIF-Verwurstungen aller möglichen Programme zu beheben, so dass er mit der Weiterentwicklung von FF nicht mehr weiterkäme.

Ich habe da natürlich kein technisches know how. Vlt. verstehe ich das Problem deshalb nicht.
Ich kann nur sagen, daß nahezu jedes Freeware Programm dies beherrscht.
Und von Problemen, daß die Exif´s nicht korrekt angezeigt werden, habe ich noch nie gehört...

Hallo Alois,

Trifft das denn auch zu, wenn er vielleicht wenigstens die 5 - 10 meistgenutzten Süppchen analysiert und berücksichtigt? Damit wäre womöglich ein hoher Prozentanteil der auf dem Markt erscheinenden Tiff's kompatibel, und keiner könnte mehr sagen, dass FF das nicht könne. Dort wo es dann nicht geht kann man dann sagen, dass es mit Tiff's aus dem Programm x, y oder z funktionieren würde.

Nur so als Idee.

Walter

Die Frage ist noch:

Wenn ich in FF eine RAW-Datei öffne (hier ein PEF) und abspeichere in

jpeg = bleiben mir die wichtigsten exif-Daten erhalten,
tif = geht Alles über den Jordan.

Warum?

In der Bildvorschau in FF, bei einer aus gleichem RAW generierter Bilddatei, erscheint mit der Maus ein popup-Fenster über einem:
jpeg , mit korrekten exif-Daten (soweit angezeigt), beim
tif, mit teilweise verstümmelter Anzeige.

Es ist nicht notwendig, dass sämtliche "Süppchen" der Kamerahersteller in den makernotes angezeigt werden, aber die grundlegenden exifdaten (Danke Walter) sollten auch im tif zu retten sein.
Denn FF muss diese ja beim Start der Bildbearbeitung aus den vorhandenen Bilddaten einlesen, allein um grundsätzliche Angaben für den RAW-Konverter und die Bildbearbeitung zur Verfügung zu haben. Und beim tif verschwinden diese exif's dann ganz heimlich.

Tut mir leid, ich verstehe dies nicht.

Hallo Alois,

Dazu sage ich jetzt lieber nichts mehr. :-X

Aber ich hätte nur gerne ein Antwort, welche irgenwie sinnvoll erscheint.

Gruß Alois

Wie bereits oft gesagt: Die verwendete Tiff-Library unterstützt grundsätzlich kein Exif.

Wenn das Update gut läuft, besteht Chance auf den aufwendigen Wechsel der Library (obwohl ich eigentlich den durchgehenden 16-Bit-Modus vorziehen wollte).

Um noch mal auf die plugins zurück zu kommen:
Ich habe testweise mal die neueste Version smartcurve in meinen Plugin Ordner geworfen, so wie es im readme file steht..
Fixfoto 3.0 aufgerufen - Das Plugin läuft gut.
- Win Vista 32 -

Wilfried

Es wurde doch mal eine Aktion gestartet, bei der dem FF-Team Tiff-Dateien zugemailt werde sollten.
Ist diese beendet? Was ist daraus geworden?

Es wurde doch mal eine Aktion gestartet, bei der dem FF-Team Tiff-Dateien zugemailt werde sollten.
Ist diese beendet? Was ist daraus geworden?
Es sind 2 Bilder eingetroffen, was dem Bedarf Ausdruck verleiht.

Das bedeutet doch nicht, daß den Leuten ihre Exif-Daten egal sind.
Für mich ist das ein no go.
Das bedeutet, dass die Mehrzahl der FF-Anwender nicht im Tiff-Format arbeitet. Wie an anderer Stelle dokumentiert, werden die Jpeg-Verluste stark überschätzt.

Was anderes.

Ich bekomme meine Plug-Ins einfach nicht an´s laufen.

Zuerst habe ich es im Programmverzeichins probiert ( bei Version 2.91 hatte ich das so gemacht).
Nun bekomme ich eine Fehlermeldung.
Dann habe ich ein Plugin-Verzeichnis angelegt. Auch dort bekomme ich einen Fehlermeldung (Memory access violation! Display decription details?)

Was muß ich nun machen, um die Plug-Ins( Smartcurve, Hochpass-Schärfe) zum laufen zu kriegen?
PTLens habe ich einfach in das Programmverzeichnis kopiert und es läuft.

Joachim, bedeuten deine Aussagen, daß die EXIF UNterstützung endgültig auf Eis gelegt wird? Wäre sehr ärgerlich und schade.

Joachim, bedeuten deine Aussagen, daß die EXIF UNterstützung endgültig auf Eis gelegt wird? Wäre sehr ärgerlich und schade.
Siehe #30

Die Plugins entziehen sich völlig meinem Einfluss. Scheint sich um ein DEP-Problem zu handeln.

So schnell will ich ja nicht aufgeben.

Ich habe beide genannten DLL Dateien heruntergeladen und in das Verzeichnis kopiert.
Danach die Plugins kopiert.
Die Fehlermeldung bleibt. FF läßt sich nur noch über den Taskmanager schließen.

Das einzige Plugin welches funktioniert, ist PTLens.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Hat noch jemand eine Idee?

Hi Casi76,

ich hab mir die Dinger mal aus Interesse runtergeladen und installiert.
Laufen bei mir auch nicht.
Die Libraries sind installiert.
Also ein generelles Problem. Möglicherweise stehen uns neue DLLs ins Haus. ;)
Du solltest aufgeben...

Vista x64 SP2 (4 CPU)

Zurück
Oben