Exif-Daten verschwunden

hpereb

Mitglied
Hallo
habe folgendes Problem. Habe während einer Südamerikareise eine Menge digitaler Bilder mit meiner (neuen) Nikon DS60 gemacht; alle Bilder waren in der "Vorschau" auf der Kamera sichtbar; nachdem ich jetzt seit einiger Zeit wieder zuhause bin, habe ich die Daten von der SD-Karte auf verschiedene weitere Verzeichnisse kopiert.
Da das Aufnahmedatum um einige Stunden (Zeitumstellung) falsch war, wollte ich dieses berichtigen (Programm Exifer).
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass dort keine Vorschau möglich ist und das zu dem jeweiligen Bild keine EXIF-Daten existieren!!
Dies nicht nur auf den kopierten Daten sondern auch auf den Original-Daten auf der SD-Karte. Und das bunte gemischt: Fotos mit und ohne Exif-daten ohne zeitlich erkennbare Ursache.
Kennt jemand dieses Problem?
Was kann man dagegen tun und wie kann ich erreichen, bestimmte EXIF-Daten zu editieren bzw besser nachzuerfassen?
Danke!!

AW: Exif-Daten verschwunden

Wenn du nur die Zeit ändern willst, kannst du das Skript "Exif-Zeit" verwenden. Andere Exifdaten kannst du mit "EditExifInfos" anlegen oder ändern.

AW: Exif-Daten verschwunden

(Programm Exifer).
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass dort keine Vorschau möglich ist und das zu dem jeweiligen Bild keine EXIF-Daten existieren!!
Dies nicht nur auf den kopierten Daten sondern auch auf den Original-Daten auf der SD-Karte. Und das bunte gemischt...

Zwar benutze auch ich noch ab und zu den Exifer, aber der Programm-Autor selber rät ja eher davon ab - einfach weil das Programm seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, die Exif-Daten aber mit dem Fortschritt der Kameratechnik ständig erweitert wurden.

Ich würde die Exif-Daten mal mit dem Programm PhotoMe angucken. Evtl. sind die mit einem neueren Format abgespeichert. Und: geht es überhaupt um JPEG-Dateien?

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Wurden die Bilder ohne Daten evtl. gedreht? Falls ja, mit welchem Programm?

Zurück
Oben