Exif von NEF nach JPG übertragen

hoffi.confusion

Mitglied
Hallo Ihr,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir die Exif-Daten aus einer NEF-Datei in eine gleichnamige JPG-Datei überträgt. Allerdings finde ich da nichts.

Wäre es denkbar, dies mit einem FF-Skript zu schaffen?

AW: Exif von NEF nach JPG übertragen

V3.01 B81: FF_LoadRawPreview() lädt die Exif-Daten (soweit via dcraw verfügbar) mit, somit sollte sich die Aufgabe lösen lassen.

AW: Exif von NEF nach JPG übertragen

Hallo hoffi.confusion,

hol Dir die Metadatentools aus dem Downloadbereich. Da kannst Du aus *.NEF die Exifs exportieren und mit FF importieren. Das Tool erzeugt kompatible *_exif.bin

Wenn das regelmäßig der Fall ist, kannst Du auch CopyCard und MKCanon runterholen, MKCanon in CopyCard einbinden und MKCanon so konfigurieren, dass THMs exportiert werden. Dann werden bei jedem Download von der Karte mit CopyCard die entsprechenden Daten erzeugt. Wenn Du nun mit FF und dcraw entwickelst, so sind dann die vollen Exifs in den JPEGs.
Wenn Du fremd entwickelst, musst Du bei Externen Programmen statt /ExportTHM nur /ExportBIN eintragen, um *_exif.bin zu erzeugen. Dann kannst Du auch 48-Bit Tiff fremdentwickeln und beim fertigmachen mit FF als JPEG mit vollen Exifs speichern.

MKCanon wird mit "MKCanon-Konfigurieren" eingestellt. Ist eine Dialogoberfläche.

Nachtrag: WPRepair läßt sich über Script aufrufen. Die WPRepair-Parameter sieht man, wenn man ohne Parameter aufruft. Übergabe kann über Zwischenablage mit CRLF getrennten Dateipfade, im Explorer-Clipboard-Format oder normal wie bei Übergabe von Programmen vorgenommen werden. Parameter müssen zuerst angegeben werden. /c für Zwischenablage als letzter Parameter. Aufruf von WPRepair.exe über WshShell.Run

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben