EXIF weg beim Senden von Bildern

• Ersteller Ersteller Hippo6
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hippo6

Gast
Hallo,

ich hab im Forum nichts zu folgendem Problem gefunden:

Bei aus FF markierten und versandten Fotos werden die EXIF-Daten abgestreift.

Vor wenigen Tagen habe ich von einem FF-User Fotos erhalten, die ausschließlich mit FF bearbeitet und versandt wurden. Dabei haben wir festgestellt, dass ursprüngliche EXIF-Daten nicht mehr vorhanden waren, obwohl FF m. E. diese erhalten sollte.

Ich hab mir daraufhin zur Kontrolle selbst ein Foto aus FF versandt und das gleiche festgestellt.

Das im tempmail-Ordner abgelegte Foto enthält keine EXIF-Daten, obwohl das Foto lediglich markiert und zum Senden in OE geschafft wurde. Es wurde lediglich das Angebot angenommen, das Foto zu verkleinern. Ansonsten keine Bearbeitung!!!

Mir erscheint es wichtig, dass gerade beim Versenden von Bildern die EXIF-Daten nicht einfach abgestreift werden.

Gab es dazu schon Diskussionen?
Kann jemand dies 'Fehlverhalten' bestätigen?
Wie sind die Meinungen, zur Notwendigkeit EXIF-Daten auch bei Email zu erhalten?

Hippo6 schrieb:
Kann jemand dies 'Fehlverhalten' bestätigen?
Wie sind die Meinungen, zur Notwendigkeit EXIF-Daten auch bei Email zu erhalten?

jo, kann ich bestätigen. Die EXIF's sind weg. Und ich meine auch das sie erhalten werden sollten. Wenn ich es nicht möchte das die Daten mit gehen, mache ich sie halt vorher weg. (mir leeren Exif eintrag erzeugen)

gruß
reibo

Hallo,

ich kann auch den Verlust der EXIF-Daten bestätigen.
Ich bin der Meinung, dass die EXIF-Daten erhalten bleiben sollten, da auch Informationen für den Empfänger enthalten sein können (Aufnahmedatum, Copyright, etc.)

Gruß
Stefan

P.S.: Interessant wäre natürlich der Speicherplatzbedarf, der für die EXIF-Infos benötigt wird.

V2.74 B3: Emailversand mit Exifdaten.

JKS schrieb:
V2.74 B3: Emailversand mit Exifdaten.

Hallo JK,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich hab noch nicht mal den Download gemacht, aber schon das erste Bild per Email - MIT EXIF!
Es funktioniert - jedenfalls wurde am anderen Ende behauptet, dass FF benutzt wurde ;)
Und gut unterrichtet, will ich das glauben... :)
So, und jetzt zum Download...
Grüße und

Zurück
Oben