Farben-Einstellung

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Folgender Fall:

ich habe mir die 6 Nummern für eine Farbe notiert und möchte nun genau diese Nummern wieder eingeben, da ichdie gleiche Farbeinstellung möchte wie auf einem anderen Bild (nicht mit Pipette)

Wenn ich nun die Zahlen rechts eintippe (Rot, Grün, Blau) dann ist es nicht möglich, auch die auf der linken Seite (Farbton, Sättigung, Intensität) auch einzugeben, denn dann verändern sich die Zahlen auf der rechten Seite.

Mache ich etwas falsch?

AW: Farben-Einstellung

Hallo Irene,

es reicht völlig, entweder die RGB-Werte ODER die Farbwerte einzutragen. Beide beschreiben die gleiche Farbe auf andere Weise.

Hallo Irene,
RGB und HSI sind zwei unterschiedliche Methoden, eine Farbe zu beschreiben.
Wenn Du aber die Werte für RGB eingibst, müssten die Werte für HSI doch automatisch stimen ?

Danke - das hilft schon - ich wunderte mich eben nur, dass ich es nicht ganz genau so eintippen kann, wie ich es notiert hatte. Irgendwo muss ja dann ein Unterschied im Ergebnis sein.

Doe3 - beim Eintippen muss ich mich entscheiden, ob ich RGB oder HSI eintippen will.
Beides, mit den notierten Werten, ist nicht möglich.

Ich werde mal ausprobieren, wie sich das in der Farbeinstellung zeigt.

Ich werde mal ausprobieren, wie sich das in der Farbeinstellung zeigt.

Tipp die RGB-Werte ein. mehr mache ich auch nicht.
Nur bei der Aufnahme dieser RGB-Werte mußt du gut schauen, welche Werte du nimmst. GGf würde ich dazu das Bild scrollen, bis die Pixel kommen. Sonst genügt nämlich schon eine Bewegung des Mauszeigers um wenige Millimeter, und man erhält ganz andere Farbwerte. Dies bezieht sich jedoch auf Bilder. Bei homogenen Flächen ist die Farbe über die ganze Fläche gleich.

Vielleicht kann ich es auch gebrauchen, aber um welche Funktion handelt es sich hier. In der Hilfe und den Menüs habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden.
Hallo Wolfgang,
Wenn du ein Farbfenster in FF öffnest, egal wo, gibt es die Option "Weiter Farben".
In dem Fenster gibt es auch die Karte "Anpassen". Dort kann man Farben aus dem Spektrum zusammenbasteln oder aber eben bestimmte Farben über die Farbwerte RGB
eintragen, so die Werte der gewünschten Farbe bekannt sind.

Zurück
Oben