Fehlermeldung bei neuer Retusche

DieterS

Mitglied
Hallo allerseits,
ich versuche mich gerade, mühevoll in die neue Retusche einzuarbeiten.
Dabei erscheint beim normalen "Entfernen" regelmäßig der Hinweis:

"ippStsSizeErr: Wrong value of data size"

Was ist plötzlich los?
Bei dem "alten" Version (< 3.0) gabs hier keine Schwierigkeiten.

Mit freundl. Grüßen
Dieter

AW: Fehlermeldung bei neuer Retusche

Hattest du den Intel-Beschleuniger installiert?
Wenn ja, deinstallieren und eventuell FF noch mal drüber.

hallo Heinz,
ich kenne als PC-Laie keinen Intel-Beschleuniger und habe ihn aus diesem Grunde auch nie installiert.
Soll ich trotzdem noch mal neu installieren?

Darüber hinaus "friert" mir der "Kreis" häufig für einige Sekunden ein. Liegts am evtl. zu kleinen Arbeitsspeicher? (1 GB)

Nach nochmaligem Start kommt die Fehlermeldung nicht mehr...warum auch immer. Es bleibt das ziemlich nervige "Einfrieren"

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,
ich bekomme trotz stundenlangem Probierens das Diagnose-Skipt einfach nicht in den Aufgangenbereich hinein.
Gruß Dieter

Das lässt sich auch ohne FixFoto starten. Einfach die Zip auspacken und dann Diagnose.vbe doppelklicken.

Unter Fixfoto im Aufgabenbereich rechte Maustaste und "automatische Skriptkonfiguration" und anschließend eventuell noch "Aufgabenbereich aktualisieren" ausführen.

Falls Du das Skript vorher korrekt in FixFoto eingebunden hast, erscheint es jetzt auch innerhalb FixFoto bei den Skripten unter "Diverses"

Hallo Dieter,

hast du schon probiert, im Aufgabenbereich einen Rechtsklick auf eine beliebige Kategorie zu machen und Aufgabenbereich aktualisieren auszuwählen?
Ansonsten probiers mal mit F10, um den Skriptauswahldialog aufzurufen.
Wenn das Skript Diagnose installiert ist, dann findest du es unter Diverses -> Diagnose.

Wenn Du die Scripte zwar in Fixfoto importierst, sie dann aber im Aufgabenbereich nicht findest, könnte es daran liegen, dass die ZIP-Dateien (d.h. die gepackten Script-Pakete) in ein falsches Verzeichnis kopiert werden. Das hatte ich auch schon mal.
Schau mal unter Datei --> Einstellungen --> Pfade nach, was dort für ein Datenpfad angegeben ist. Dort bzw. in einem weiteren Unterordner "Script" sollten die ZIP-Dateien landen. Liegen sie da nicht, dann versuch mal, ein Script von Hand dort hinzuschieben und aktualisiere danach den Aufgabenbereich.

Hallo,

wenn wir uns alle einfach an den extra in FixFoto integrierten automatischen Skript-Import halten würden, hätten wir diese Probleme nicht.

Der schiebt nämlich alle Dateien an die Stelle, wo sie hingehören und aktualisiert die Skripte. Ein Rechtsklick und "Aufgabenbereich aktualisieren" sorgt dafür, daß sie auch eingetragen sind.

Wer Skripte von Hand importiert, muß halt wissen, was er macht.

Das selbe gilt für das eigentliche Setup von FixFoto. Wenn mit den eingestellten Vorgaben installiert wird, gibt's keine Probleme. Wer sich den Datenpfad irgendwo hin legt, muß halt wissen, was er macht.

Und wenn was mal wirklich überhaupt nicht mehr läuft, dann hilft eine komplette Deinstallation von FixFoto und das Löschen des Registryzweigs mittels DelFixFoto.reg und anschließende Neuinstallation nach Vorgaben mit bitte dem Datenpfad im (so vorgeschlagenen) Userverzeichnis.

Und vage Angaben al la "nach Neuinstallation geht das und das nicht mehr sorgen nicht gerade dafür, daß konstruktive Hilfe kommen kann, da die Helfenden schlichtweg nicht wissen, was falsch gemacht wurde. Deshalb haben wir ja gottseidank Werners Diagnoseskirpt, das sich auch ohne FixFoto direkt starten lässt und bei der Fehlersuche weiter hilft.

Also nochmal meine persönliche Bitte: wenn was nicht läuft, unbedingt Fehler melden mit Formular und Ausdruck des Diagnoseskripts und mit möglichst genauer Fehlerbeschreibung, eventuell Screenshots, dann geht's schneller mit den Tipps und der Hilfe.

Hallo!

Darüber hinaus "friert" mir der "Kreis" häufig für einige Sekunden ein. Liegts am evtl. zu kleinen Arbeitsspeicher? (1 GB)
Vorab die Fragen:
- Wie schnell ist der PC (GHz)?
- Wie groß ist das bearbeitete Bild?
- Wie groß ist der Entfernen-Pinsel?
- Geschieht das Einfrieren bei jedem Klick oder jeweils nach einer festen Anzahl?

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf, nett, dass Du Dich auch noch um mein "Problem" bemühst.
Die Angelegenheit hat sich aber m.E.dadurch erledigt, dass ich nicht erwarten kann, dass bei einem "Kreispinsel", der sich schon auf dem Bildschirm ca. 10 cm groß darstellt, ich nach dem 1. Anklicken sofort ohne Rechen-Verzögerung erwarten kann, weiterarbeiten zu können.

m.fr.Grüßen
Dieter

Hallo, Kuni, Martin, Heinz und Andreas,
recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Um die Angelegeheit aber abschließen zu können, bitte ich noch folgendes abzuklären, nämlich:

1. ist ist bei einem gepackten Skript (hier: Diagnose-Tool) egal, ob ich diese Datei irgendwo auf meinem Rechner speichere und dann in einen noch anzulegenden Ordner in Fixfoto (z.B. Skript) entpacke, oder muß evtl.

2. schon der gepackte Skript in einen anzulegenden Ordner in Fixfoto geladen und danach auch dort entpackt werden?

m.fr.Gr.
Dieter

Hallo Michael..........dankeschön.........in der Einfachheit liegt die Genialität (das Skript hat sich sogar selbst entpackt.
Ich glaube, ich muss mich mal intensiver mit Deiner Datenschatulle beschäftigen,

m.fr.Gr.
Dieter

Zurück
Oben