Festen Ausschnitt aus mehreren Bildern erhalten

vbourtsch

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mehrere Bilder mit immer dem gleichen Motiv. Nun möchte ich einen ganz bestimmten Ausschnitt aus diesen Bildern erstellen, um eine Bild-Animation zu erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, je Bild den Ausschnitt genau gleich hinzubekommen?
Bei meinen manuellen Versuchen sind die Ausschnitte nie genau gleich groß.
Ich habe schon ergebnislos gesucht, weiß aber auch nicht, was die richtigen Suchwörter hier sein müssen. Ich bin halt Anfänger.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, alle Bilder hintereinander zu legen und dann den Ausschnitt aus allen per Batchverarbeitung herauszuschneiden. Gleichzeitig muß ich auch noch den Ausschnitt als neues Bild abspeichern können.

Frage: geht sowas überhaupt und wenn ja, was muß ich tun.
Danke
Gruß
Volker aus Köln

AW: Festen Ausschnitt aus mehreren Bildern erhalten

Hallo Volker,

beim Beschneiden kannst Du die Taste TAB drücken, da kannst Du die obere linke Koordinate eingeben und die passgenaue Schnittgröße. Das ist zwar mehr Arbeit, aber besser geht das mt FixFoto meines Wissens momentan nicht. (Da lasse ich mcih aber gerne eines Besseren belehren ;))

Schönen Gruß,

Martin

AW: Festen Ausschnitt aus mehreren Bildern erhalten

Hallo Volker,

Es gibt auch in der Stapelverarbeitung eine "Beschnittfunktion" (über deren Sinnhaftigkeit im Stapel auch heftigst diskutiert wurde ;) ).

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Wenn im Idealfall alle Bilder mit Stativ gemacht wurden, d.h. der aufgenommene Bildausschnitt ändert sich nicht, dann kannst Du im Beschnittdialog über Koordinaten und Fenstergröße einen festen Ausschnitt sehr schnell über beliebig viele Bilder herstellen.

2. Wenn die Kameraposition variiert wirst Du manuell eingreifen müssen - auch dafür lässt sich die Stapelverabeitung nutzen - dieser Bearbeitungsschritt wird mit "D" auf Dialog gesetzt und du musst dann bei jedem Bild das Fenster justieren.

Die erste Version habe ich schon erfolgreich mit einer Serie einer blühenden Blume durchgeführt.:D

Zurück
Oben