FixFoto auch für Linux?

tombo

Mitglied
Registriert
01.08.03
Beiträge
266
Ort
Bochum
Hallo Ihr Nettinnen & Netten,

in einem anderen von mir häufig besuchtem Forum habe ich bei dem Thema "RoteAugen" unter anderem FF empfohlen:

http://forum.penum.de/showthread.php?id=11431

Dabei tauchte dann die Frage auf, ob es auch für Linix geeignet ist?

Wie ist es läuft es auch dort?

Gruß tombo
 
hallo tombo,

guckst du hier:
[THREAD]2251[/THREAD]

grüsse
micha
 
moin micha,


dankle für link; aber aus den posting lese ich, dass es wohl unter linux kein fixfoto, sondern eher ein holperfoto ist (nicht böse gemeint ;-)


gruß tombo
 
Es gibt noch weitergehende Versionen von wine, wie z.B wineX oder Jenes aus der Crossover Office-Version. Sicher wird mit der einen oder anderen Variante ein Betrieb möglich sein. Da EBV per se jedoch Rechenleistung und Speicher benötigt, dürfte es wenig Sinn machen hier mit Emulatoren zu arbeiten. Unter Linux dürfte es der effektivere Weg sein, sich mit der etwas kruden Menüführung von gimp auseinanderzusetzen. gimp leistet eigentlich alles was mensch benötigt, nur hat man die Benutzeroberfläche offenbar für überflüssig erachtet...
 
rehuhuu,


also ist es unter Link nur eingeschränkt lauffähig, etwas für Experten.

Und nach der Antwort von JKS "Sowie jemand den Auftrag erteilt und die Entwicklung finanziert." in dem Post:

[THREAD]611[/THREAD]

ist auch nicht in absehbarer Zeit damit zu rechnen.

Aber kein Problem, war für mich eher eine prinzipielle Fragestellung.


thank@all
tombo
 
ist auch nicht in absehbarer Zeit damit zu rechnen.

Zumal man dafür dann auch die gewohnte Windows-Benutzeroberfläche in FF aufgeben müßte. Ich denke Joachim würde mit Sicherheit nicht mehr als eine Version pflegen wollen und das hieße dann gtk+ oder QT als Benutzeroberfläche. Letzteres hätte den Vorteil, daß die Versionen prinzipiell auch auf den Apple-Rechnern laufen würden. Wenn wir also zu den Linuxern noch ein paar OS X-Freunde fänden, die gerne FF verwenden würden, dann würde es sich evtl. rechnen.
Der Aufwand ist sicher in jedem Falle extrem hoch, da ein komplett neues GUI-Objektsystem erlernt werden muß; nur um zu erstellen, was es schon gibt - zumindest für eine Plattform, die sicher 90% des Marktes abdeckt
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Betrachtet man jedoch die Anzahl der Zugriffe auf die Threads, die FixFoto und Linux betreffen, könnte sich eine Version für alle Plattformen doch lohnen. Ich meine hier im Forum treffen sich doch zumeist eh nur die Leute, die FF schon nutzen. Die Dunkelziffer der Linuxnutzer, die ein Programm wie FF suchen und noch nichts gefunden haben, dürfte also noch viel höher sein.

Ich würde auch sofort auf Linux umsteigen, hätte ich für meinen gewohnten Programme wie FF einen passenden Ersatz.

Grüße
thomba810
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo!

Es gibt leider nur einen Joachim Koopmann. Selbst wenns zwei gäbe, hätten beide gleich viel Ahnung von Linux, nämlich keine.

Gruß,

Ralf
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Das ist sehr sehr schade, weil es unter LINUX leider keinen gleichwertigen Ersatz für FixFoto gibt, schade. :(
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,

ich habe Leute erlebt, die haben Photoshop unter Linux im Wine oder ähnlichen Windowsemulatoren in Normalgeschwindigkeit laufen lassen, das könnte also mit FF auch klappen.

Schönen Gruß,

Martin
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,
hat inzwischen vielleicht jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt, ob FixFoto unter Linux mit Zuhilfenahme von Windowsemulatoren läuft und ob das praktikabel ist?
Gruss
Christian
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo

Nachdem ich bei vielen Bekannten mit sehr gutem Erfolg Ubuntu installiert habe vermisse ich wirklich nur noch eine Möglichkeit FixFoto laufen lassen zu können. Etwas Leistungsverlust wäre bei den heutigen PC-Leistungen durchaus zu verschmerzen, schliesslich betreibe ich FixFoto noch mit einem 2Ghz AMD mit nur 512 MB RAM ohne dass mir das Gesicht einschläft.
Mit anderen Worten, ich wäre genau wie Christian sehr interessiert an Erfahrungsberichten zum Betrieb von FixFoto unter Linux mit einem Emulator oä.

Freundliche Grüsse
Peter
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Peter, wenn du schon bei anderen Leuten UBUNTU installierst, installier doch FF auch und teste es auf deren Rechner mit einem WIN-Simulationsprogramm -> dann berichtest hier, wie es sich verhält und ... |)

auch
Peter
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Danke für die Hinweise, Testrechner habe ich selber mehr als genug. Leider verplempere ich den grössten Teil meines Lebens mit Arbeiten ]:(
Wenn ich in dem Tempo wie bisher weiterkomme kann ich gegen Ende 2009 ohne weiteres hier von meinen Erfahrungen berichten...

Viele Grüsse
Peter
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo

Ich hab grad mal FixFoto mit Wine ausprobiert, und siehe da - mit Erfolg!

Mein Linux-System ist das aktuelle Sidux-ISO, was ja wie Ubuntu auf Debian basiert. Daher denk ich mal, dass mit Ubuntu alles genauso laufen wird. Wine wurde ganz normal mit "apt-get install wine" installiert. Anschließend habe ich in der Konsole mit "wine ffsetupdeu.exe" das Installationsprogramm gestartet und FixFoto in mein Home-Verzeichnis installiert, was völlig problemlos verlief. Theoretisch sollte aber auch jeder andere Ordner gehen.

Sodann erschien auch das FixFoto-Symbol auf meinem KDE-Desktop. Damit das Programm aber auch läuft, muss noch eine Programmbibliothek aus Windows importiert werden. Und zwar die Datei "mscms.dll", sie befindet sich im Ordner "C.\WINDOWS\system32" und gehört unter Linux in den Ordner "~/.wine/dosdevices/c:/windows". Anschließend muss das Wine-Konfigurationsprogramm aufgerufen werden (einfach in der Konsole "wine" ohne Argumente starten). Im Bereich "Bibliotheken" muss besagte mscms-Bibliothek aus dem Menü ausgewählt und hinzugefügt werden.

Nach dem Start waren ein paar manuelle Fenster-Justierungen nötig, ansonsten erschien die FF-Oberfläche genau so, wie ich es von Windows her kannte. Zur Performance kann ich wenig Brauchbares sagen, da mein Rechner nicht gerade aktuell ist (P3/900, 512 MB, Matrox G400). Vor allem der Start und der Grafikaufbau sind etwas träge, die einzelnen Funktionen waren aber dann doch noch erträglich. Kann mir also vorstellen, dass es auf schnellen Rechnern einigermaßen akzeptabel laufen könnte, aber mit einer solchen Prognose bin ich lieber vorsichtig.

Ich hab mich nicht genauer mit den einzelnen Funktionen beschäftigt, nur ein paar Kleinigkeiten auf die Schnelle. Größe verändern, drehen, beschneiden, Perspektive, Kissenentzerrung, Bildretusche, Kontrast-Automatik, Unscharf maskieren - scheint alles wie gewohnt zu klappen. In der Computer-Ansicht waren keine Vorschaubilder sichtbar, es wurde nur der Dateiname angezeigt. Das ist natürlich etwas doof. Außerdem können in die Zwischenablage kopierte Bilder nicht außerhalb von FF in anderen Programmen verwendet werden. Könnte mit Wine zusammenhängen, keine Ahnung. Was sonst noch alles NICHT funktioniert, weiß ich nicht, wie gesagt, hab nicht alles ausprobiert. ;)

Jo, soweit erstmal als Blitzreport. Bis auf die Sache mit der mscms.dll war alles eigentlich recht easy und ich war erstaunt, das es größtenteils so reibungslos klappte.

(edit: huch, mein erster Beitrag! *g*)
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Dann können wir jetzt also auch Linuxuser einigermaßen mit FF versorgen ;D

Schönen Gruß,

Martin
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo!

Das mit den fehlenden Vorschaubildern könnte mit Benutzerrechten zum Schreiben der Vorschaubilder-Datenbank zusammenhängen. Wichtig zu wissen wäre auch, ob das Speichern klappt.

Gruß,

Ralf
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Probleme mit Benutzerrechten würde ich eigentlich ausschließen. Ich hab das Programm unter Wine komplett ohne Administrations-Rechte im home-Verzeichnis installiert, und dort hat man ja uneingeschränkten Schreibzugriff. Speichern klappt, aber auch diese Bilder werden dann nicht als Vorschau angezeigt.
 
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo!

Wie siehts denn dann aus, wenn Du mal ein Verzeichnis (ohne Unterverzeichnisse) mit ein paar Bildern nimmst und in der Computer-Ansicht übers Kontextmenü 'Vorschaubilder erzeugen' ausführst?

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben