AW: FixFoto auch für Linux?
Hallo
Ich hab grad mal FixFoto mit Wine ausprobiert, und siehe da - mit Erfolg!
Mein Linux-System ist das aktuelle Sidux-ISO, was ja wie Ubuntu auf Debian basiert. Daher denk ich mal, dass mit Ubuntu alles genauso laufen wird. Wine wurde ganz normal mit "apt-get install wine" installiert. Anschließend habe ich in der Konsole mit "wine ffsetupdeu.exe" das Installationsprogramm gestartet und FixFoto in mein Home-Verzeichnis installiert, was völlig problemlos verlief. Theoretisch sollte aber auch jeder andere Ordner gehen.
Sodann erschien auch das FixFoto-Symbol auf meinem KDE-Desktop. Damit das Programm aber auch läuft, muss noch eine Programmbibliothek aus Windows importiert werden. Und zwar die Datei "mscms.dll", sie befindet sich im Ordner "C.\WINDOWS\system32" und gehört unter Linux in den Ordner "~/.wine/dosdevices/c:/windows". Anschließend muss das Wine-Konfigurationsprogramm aufgerufen werden (einfach in der Konsole "wine" ohne Argumente starten). Im Bereich "Bibliotheken" muss besagte mscms-Bibliothek aus dem Menü ausgewählt und hinzugefügt werden.
Nach dem Start waren ein paar manuelle Fenster-Justierungen nötig, ansonsten erschien die FF-Oberfläche genau so, wie ich es von Windows her kannte. Zur Performance kann ich wenig Brauchbares sagen, da mein Rechner nicht gerade aktuell ist (P3/900, 512 MB, Matrox G400). Vor allem der Start und der Grafikaufbau sind etwas träge, die einzelnen Funktionen waren aber dann doch noch erträglich. Kann mir also vorstellen, dass es auf schnellen Rechnern einigermaßen akzeptabel laufen könnte, aber mit einer solchen Prognose bin ich lieber vorsichtig.
Ich hab mich nicht genauer mit den einzelnen Funktionen beschäftigt, nur ein paar Kleinigkeiten auf die Schnelle. Größe verändern, drehen, beschneiden, Perspektive, Kissenentzerrung, Bildretusche, Kontrast-Automatik, Unscharf maskieren - scheint alles wie gewohnt zu klappen. In der Computer-Ansicht waren keine Vorschaubilder sichtbar, es wurde nur der Dateiname angezeigt. Das ist natürlich etwas doof. Außerdem können in die Zwischenablage kopierte Bilder nicht außerhalb von FF in anderen Programmen verwendet werden. Könnte mit Wine zusammenhängen, keine Ahnung. Was sonst noch alles NICHT funktioniert, weiß ich nicht, wie gesagt, hab nicht alles ausprobiert.
Jo, soweit erstmal als Blitzreport. Bis auf die Sache mit der mscms.dll war alles eigentlich recht easy und ich war erstaunt, das es größtenteils so reibungslos klappte.
(edit: huch, mein erster Beitrag! *g*)