Fixfoto einige Fragen

AW: Fixfoto einige Fragen

Dein Engagement in allen Ehren, aber hier gehts darum, das Bild bestmöglich mit FixFoto zu optimieren und nicht wie man das mit anderen RAW-Konvertern machen kann.

Hallo,

alles mit FF 3.01.08:
Dialog Raw:
RGGB als 4 Farben interpretieren
Autom. Weißabgleich:aus/an (Weiß nicht mehr genau)
Spitzlicht-Rest. Überblenden
Kontrastautomatik: aus

Dialog 16-bit:
Weißabgleich links oben (ohne Gamma)
Farbresonanz (Rot bis 1/4 grün), Resonanz 1, Sättigung -,31
Auto-Kontrast

8-bit:
Farbausgleich Rot/grün:21
Beschnitten
Exifs eingefügt.

Werte sind nur ungefähr. Spiele mit den Reglern, ohne genau darauf zu schauen.

Nach verkleinern geringfügig mit 3D nach geschärft.

Kontrast nach eigenem Empfinden erhöhen. Mir reicht er.

Man müsste halt wissen, welche Haarfarbe die Dame nun wirklich hat.

Anhänge

• 20090822_198_kl.webp
    20090822_198_kl.webp
    44,1 KB · Aufrufe: 321

Sorry, aber für die RAW conversion ist es schon schön, wenn man direkt Kontrolle über den Farbabgleich hat. Hier Primitivlösung zum starten:

in RAWtherapee Weißabgleich auf die Wand.
in Fixfoto den rosa Schatten links entfernt mit Farbe-Helligkeit Maske (weich) > Farbsättigung runter.

Jetzt finde ich es ein ordentliches Bild für weitere Verschönerung (natürlich könnte man auch noch die Helligkeit im RAW Konverter feiner korrigieren).

Bild hier wenns funktioniert
http://img299.imageshack.us/img299/9233/20090822198sk.jpg

hier Link zum Vorteil des Farbabgleichs gleich bei der RAW Konvertierung (habe ich nicht überprüft)
http://www.guillermoluijk.com/tutorial/dcraw/index_en.htm

Gruß, Stefan

Ich sehe es wie Sylvia und würde ein schwarz weiß Foto draus machen:
Schwarz-Weiß, dort 0.12,0.77,0.11.

Vorher hatte ich noch grob Gammakorrektur, Kontrastautomatik, Tonwertkorrektur..., durchgeführt aber die Farbvariante fand ich nicht zufrieden stellend, zumal ich es zuvor in Capture NX2 zufriedenstellend gesichtete hatte :-)

Anhänge

• black.webp
    black.webp
    46,6 KB · Aufrufe: 289

Hallo Simon,

ich finde, mit Michas Tipp, bei der Umwandlung gleich den Parameter -a zu verwenden und den Kamera-Weißabgleich abzuschalten, bringt in Verbindung mit der vorgeschlagenen Spitzlichtrestaurierung "Wiederherstellen 9" schon ein so gutes Ergebnis, daß mit wenigen Änderungen ein neutrales und auch in der Bluse relativ gut durchgezeichnetes Bild entsteht. Da braucht's eigentlich kein Schwarz-Weiß, zudem die verwendete Lichtführung IMHO nicht unbedingt für besondere Spannung im Schwarzweißbild sorgt. Das ist natürlich Geschmacksache, aber für Schwarz-Weiß würde ich eine komplett andere Ausleuchtung machen.

Zudem meine ich, daß man Schwarz-Weiß nicht unbedingt als Allheilmittel sehen sollte, wenn man mit Farboptimierung nicht mehr weiter kommt.

Ich hab durch diesen Thread unheimlich viel über RAW-Umwandlung und Farbkorrektur lernen können und möchte mich hier nochmal ausdrücklich beim Thread-Ersteller bedanken.

Wenn's unbedingt Schwarz-Weiß sein soll, hier auch mein Vorschlag (mit MonochromiX):

schwarzweiss.jpg

@mmft: Du könntest die obigen RAW-Konvertierungsanstellungen (-a und automatischer Weißabgleich aus) auch mal für Dein "Glückliches Lächeln" ausprobieren. Statt Wiederherstellen 9 reicht bei Deinem Bild auch die Standard-Einstellung "Abschneiden" und der Aufblenden-Regler ganz nach rechts.
Das führt schneller zum Ziel als die gestrigen Umwandlungsversuche...

Ich möchte hier mal ein Zufallsprodukt mit anhängen.
Beim Spielen mit der Raw-Entwicklung kam dies heraus.

Nur Beschnitten und verkleinert.
Ich hatte die Einstellungen meiner Canon auf das Nikon RAW angewendet.

Anhänge

• 20090822_198_ff_ff.webp
    20090822_198_ff_ff.webp
    23,3 KB · Aufrufe: 298

Hallo,

ich möchte mich bedanken für die Beiträge hier.
Ist ja Klasse was die User hier so noch aus meinem Bild machen könnnen.

@krausesw: Sag mal läuft bei dir RAWtherapee ohne Probleme? Bei mir stürzt die Software sehr oft ab und ist so für mich nicht brauchbar.

@kuni-r: Dein SW Foto gefällt mir richtig gut.

Viele Grüße
Jens

Hallo,

rawtherapee (vs 24rc2, 24.5.09 runtergeladen) funktioniert ziemlich zuverlässig. Ist ein oder zweimal abgestürzt, die "Rezepte" waren aber alle noch da und ich konnte die Konvertierungen dann einfach nach dem erneuten Öffnen starten. Ich lasse nicht gleichzeitig konvertieren während ich bearbeite, sondern starte die Konvertierung erst dann, wenn ich einen Stoß fertig habe.

Als Standard-RAW Software nehme ich aber jetzt wieder die Canon-Software dpp, hauptsächlich, weil die Vorschau extrem schnell ist.

Ich wollte nur zeigen, dass es mit Weißabgleich gleich im RAW sehr einfach war, ein ordentliches Startprodukt zu erzeugen (jedenfalls sieht es auf meinem Monitor ordentlich aus)

Viele Grüße, Stefan

Zurück
Oben