FixFoto und Canon IXUS V

Rabutax01

Mitglied
Dabei seit
02.07.02
Beiträge
15
#1
Hallo,
habe seit kurzem FixFoto. Ist ein super Programm. Besonders die Druckfunktion und das Einfügen des Datums in die Bilder sind Funktionen, die ich bei anderen Programmen immer vermißt habe. Ein Problem habe ich momentan dennoch:
gibt es eine möglichkeit, eine Canon IXUS V direkt in das Programm einzubinden. Zur Zeit ist dies ja wohl nur mit Olympus-Kameras möglich. Ich möchte keine Umwege über externe Programme nutzen.
Weiß jemand einen Rat?
Gruß
Rabutax
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#2
Es können keineswegs nur Olympus-Kameras direkt ausgelesen werden, sondern all die Vielen, die ein DCF-Filesystem zur Verfügung stellen.
Was die IXUS angeht: Sowie mir eine Kamera mit WIA Treiber zur Verfügung steht, werde ich entsprechenden Support einbauen.
(Na, Jemand interessiert an einer kostenlosen Lizenz ?)
 

Rabutax01

Mitglied
Dabei seit
02.07.02
Beiträge
15
#3
Der WIA-Treiber wäre ja kein Problem, liegt auf den Canon-Seiten im Web, aber wer gibt schon gerne seine Kamera aus den Händen  ;)
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#4
lässt sich der Treiber ohne die Kamera installieren ?
 

Rabutax01

Mitglied
Dabei seit
02.07.02
Beiträge
15
#5
Ich möcht jetzt nicht lügen, bin aber der Meinung, das ich auf Win2000 den Treiber ohne Kamera installiert habe, da ich am selben Tage die Kamera nicht vor Ort hatte. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Sorry.
Den Treiber findet man unter http://support.canon.de/
Gruß aus der Hauptstadt
Rabutax

PS: die kurzen Reaktionszeiten sind sehr bemerkenswert. Vielen Dank und weiter so. Sollten sich viele ein Beispiel dran nehmen!
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#6
Für W2K gibt's nur einen TWAIN-Treiber. (Das sollte in der aktuellen Version funktionieren).
Der WIA-Treiber für XP verlangt nach der Kamera ...
 

Rabutax01

Mitglied
Dabei seit
02.07.02
Beiträge
15
#7
Stimmt, es gibt wirklich nur den Twain-Treiber für Win2000, sorry
habe mich vertan. Kommt nicht wieder vor  :)
Rabutax
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.908
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#8
ich habe zwar "nur" eine Ur-Ixus-Digital von August 2000, die mit dem Canon Zoom-Browser ausgliefert wurde. Dafür habe ich in FixFoto in Datei/Optionen/Einstellungen/Kamera auf externes Programm den Punkt gelegt und  

C:\Programme\Canon\ZoomBrowser EX\Program\ZoomBrowser.exe

eingegeben. So kann ich auch meine neue Fuji S602 in den ZoomBrowser bringen oder über Dateimanager als Wechsellaufwerk ansprechen.

Der CanonZoomBrowser kann übrigens "upgedated" (schreckliches Wort  ::) ) werden auf Version3.2!

Gruß Christian W.
 

marcker

Mitglied
Dabei seit
09.07.02
Beiträge
55
Standort
Essen
Trophäen
*
#9
@JKS: Wie lange benötigen Sie die Kamera, um die Daten zu erhalten? Ich besitze eine IXUS 300, geht es damit auch? Ich wohne im Ruhrgebiet, vielleicht lässt sich ein Treffen arangieren.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#10
@marcker: Danke. Bin noch nicht so weit vorgedrungen ...
 
Oben