Fotos lassen sich nicht speichern

nobbi312

Mitglied
Ich habe das Problem, dass sich seit ein paar Tagen einige Bilder nach der Bearbeitung nicht speichern lassen. Bearbeitung heißt: Größe ändern und nachschärfen.
Ich habe hier http://www.flickr.com/photos/nobbi312/sets/72157617809769105/ mal zwei Bilder abgelegt. Beide wurden unmittelbar hintereinander aufgenommen, beide mit 15mm F8.0.
Das Hochformat kann nicht gespeichert werden "Fehler beim Speichern", das Querformat wird anstandslos gespeichert.???

AW: Fotos lassen sich nicht speichern

Hallo nobbi312,

Deine Exif-Größen sind grenzwertig. Schon mit MakerNotes, die 53248 Bytes groß sind, ist das hellere Bild auch noch mit 2060 Byte von Microsoft belastet (MSPadding: Tag:59932).
Dann kann es schnell sein, dass wenn FixFoto Deine MakerNotes an einen Platz fest nagelt der Exif-Block zu groß wird->Fehler beim Speichern.
Du solltest mit Deinen Bildern MS-Produkte meiden, die nochmal 2KB in den Block schreiben. Bei 64KB ist der Exif-Block zu Ende!

Hallo Werner,
vielen Dank, aber wie kann ich das umgehen? Ich ziehe die Fotos von meiner SD-Karte auf den Rechner, wandle sie ggfs. mit Pentax Ohoto Laboratory von RAW in JPEG um und bearbeite sie dann direkt mit FixFoto.
Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,

offenbar hat sich wieder mal was mit den MakerNotes geändert. Oder der Raw-Konverter schreibt ein riesiges Vorschaubild mit rein. Habe da schon mit der K-m Probleme.
Was ich von Dir brauche: Ein Raw-File und ein JPEG-File OutOfCam. Vielleicht kann ich dann mit WPRepair die Daten raus filtern, die normalerweise nicht benötigt werden. Dann kannst Du WPRepair dazwischen schalten und ganz normal weiter arbeiten.
Wird allerdings dauern.

@Niels: Die Größe der MakerNotes kannst Du ganz einfach mit WPInfo prüfen: Rohdatenansicht, Karteireiter Exif, Tag:MakerNotes.
Die Größe des ganzen Block kann nur ich sehen, da ich mir ein JPEG-Parser gebaut habe, um die Strukturen diverser JPEGs zu untersuchen. Quasi ein Abfallprodukt. Läuft nicht auf jedem Rechner (HTA). Ob es andere Tools gibt, die das können, weiß ich nicht.

Hallo Werner,
das Foto habe ich leider nur als JPEG, so wie ich es auf Flickr hochgeladen habe. Das Problem scheint auch nur ganz vereinzelt aufzutreten. Wenn es wieder auftritt, habe ich vielleicht ein RAW und ein JPEG für Dich. Bis dahin Danke und Gruß
Norbert

Hallo nobbi312,

ich habe gerade Deinen Hinweis im anderen Forum gelesen. Probier mal die Installation einer aktuellen Version (2.91 oder die letzte Beta 2.92)

Lefty

Habe das Script installiert, DeleteMeta hat funktioniert!
@alle
Danke für die Unterstützung!

Zurück
Oben