Frage an W.P.

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#1
Hallo Werner

Da Du unser Exif Spezi bist habe ich da mal eine Frage an Dich. Ich benutze in Firefox das PhotoMe Plugin. Wenn ich nun ein gepostetes Bild von mir in Firefox via Rechtsklick an PhotoMe übergebe erhalte ich die Daten wie im Bild unten ersichtlich.


Da wird dann korrekt die Brennweite von 270 mm angebgeben. Was aber nicht korrekt angezeigt wird ist das Objektiv. Ich habe mal beide Werte grün markiert.
Das Objektiv stimmt nun mal ja garnicht (85mm Canon). Ich habe ein Tamron 18 - 270 mm. Mir wurde jetzt in einem anderen Forum gesagt meine Knipse würde Schrott ins EXIF schreiben. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wird der Objekthersteller überhaupt ins EXIF geschrieben? Oder woran kann es sonst liegen? Für eine Erklärung wäre ich Dir sehr dankbar.

Meine Kamera ist eine Canon EOS 550D welche ich vor ca 3 Monaten neu gekauft habe.

Ich verlinke Dir hier auch noch ein Bild. Weiss nicht ob Dir das weiterhilft. Ich danke Dir auf jeden Fall zum voraus ganz herzlich für Deine Bemühungen.

 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#2
AW: Frage an W.P.

Hallo René,
ich glaube das Problem hat PhotoMe. Ich habe mir Dein Foto mal herunter geladen und dann das PlugIn PTLens aufgerufen: und das zeigt folgendes:


Aber wieso überhaupt eine Software ein Objektiv erkennen kann, dazu kann Werner sicher mehr sagen. Bei meiner Sony-SLR werden von PTLens mehrere Objektive zur manuellen Auswahl angeboten.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: Frage an W.P.

Hallo,

das Problem ist die Erkennung des Objektivs. In einigen Versionen von Canon werden sie als Index hinterlegt. Mehrere Objektive teilen sich den Index. Da Tamron und Sigma Reverse-Engineering betreiben, verwenden die Objektive einen Index, der dem von Canon am nächsten kommt.
Du kannst das schön bei Phil Harveys ExifTool (Bereich MakerNotes Canon)(PhotoMe basiert auf den Daten von Harvey) verfolgen, wo die Objektive gelistet sind. Da steht dann meist für ein Objektiv noch eine weiter Nummer z. B. x.1. Das heißt, dass der Wert mehrfach belegt ist.

Einige Kameras legen das Objektiv als Klartext in den MakerNotes ab. Neuste Kameras sogar in den Exif 2.3 vorgesehenen Feldern.

Das Problem gibt es nicht nur bei Canon, sondern auch bei Nikon, Sony, Pentax und einigen anderen. Bei Nikon gibt es inzwischen eine Möglichkeit, eindeutig ein Objektiv festzunageln... und wird mit der Nikon 1 schon wieder ausgebelt :( .

Bei mir steht z. B. drin:
Objektiv: 18-270mm
Objektiv: Canon EF 85mm f/1.2L oder Sigma Objektiv
Objektivdaten: 18-270 mm

Da es ein Tamron ist, ist das wohl auch falsch.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#5
AW: Frage an W.P.

Mehrere Objektive teilen sich den Index. Da Tamron und Sigma Reverse-Engineering betreiben, ...
Hallo,

Sony ist mit über 10% Anteil zweitgrößter Aktionär bei Tamron, die Firma lizenziert selbstverständlich die Übertragung und die Objektiv-ID, betreibt also im Gegensatz zu Sigma kein Reverse-Engineering. Leider werden die Objektiv-ID von den Kameraherstellern nur für die eigenen Objektive in den allgemeinen (offenen) Exif-Teil geschrieben, damit die lieben Hersteller eher die unter eigenem Label teuer verkauften OEM- (oft Tamron-)Objektive an den Fotografen bringen können.

Etliche Programme wie das schon genannte PTLens erkennen die Objektive korrekt, PhotoMe dümpelt leider seit Jahren, Entwicklung scheint es dort keine mehr zu geben - schade.

Gruß

Günter
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#6
AW: Frage an W.P.

Bei Sony kann das der Fall sein. Bei Canon nicht. Die geben nichts preis.
Ein offener Standard ist auch (m)FT.
 
Oben