Frage zu Anleitung 'Anwendungsbeispiel: Retusche...Klonen'

Geißbock

Mitglied
Registriert
19.12.04
Beiträge
28
Ort
Aichach
AW: Re:Anwendungsbeispiel: Retusche...Klonen

ralfeberle schrieb:
- Fortsetzung -


Ebenso wurde die Mauer verlängert. Bei all diesen Aktionen muß man auch darauf achten, im Bild vorhandene Linien korrekt zu verlängern. Zum Beispiel wurde die Schräge der Mauer fortgeführt, dagegen die Ziegel separat als horizontale Verlängerung geklont - und auch andere Ziegel von anderswo, damit es nicht zu ähnlich aussieht.

Gibt es Tips wie man den Referenzpunkt setzen muss, um Schrägen fortzuführen? Gerade der Punkt bereitet mir besondere Schwierigkeiten. Im Prinzip handelt es sich ja um eine Parallelverschiebung des Bildes. Und das so hinzubekommen, dass nicht eine noch so kleine, aber immer bemerkbare Differenz auftritt, habe ich bisher nicht hinbekommen.

Gruß
Stefan
 
AW: Anwendungsbeispiel: Retusche...Klonen

Hallo!

Hier hilft nur üben, versuchen, entweder mit Hilfe der Fadenkreuzmitte oder dem Außenrand des Fadenkreuzes auf markante Punkte zu zielen, damit man weiß, wo man hinklonen muß. Wenns nicht auf Anhieb klappt, sofort aufhören zu klonen und ggf. mit rechter Maustaste die Aktion rückgängig machen. Dann wieder neuen Referenzpunkt setzen und neu probieren, an die richtige Stelle zu klonen. Vor allem drauf achten, wo man jedesmal den Referenzpunkt setzt und wo das Klonziel.

Gruß,

Ralf
 
AW: Anwendungsbeispiel: Retusche...Klonen

ralfeberle schrieb:
Hier hilft nur üben, versuchen.......
hallo miteinand,

ja sicher, nur ist das - gerade bei der Parallelverschiebung - sehr unbefriedigend und nicht immer in verhältnismäßigem zeitlichen Aufwand mit wirklichem Erfolg gekrönt.
Aber das Thema hatten wir ja schon vor langer,langer Zeit einmal, Suchmaschinisten werden sicher fündig.
 
AW: Anwendungsbeispiel: Retusche...Klonen

Hallo!

Etwas hilft sicher, ein Häkchen bei 'Sichtbar' zu setzen. Dann sieht man bei Stillstand des Klonpinsels seinen Inhalt - wobei eine 50%ige Transparenz besser wäre.

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben