GeoBild

GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen 2.4

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Das Skript GeoBild wertet die in den Bildern hinterlegten geografischen Koordinaten aus und erzeugt mittels der "Static Maps API" von Google Maps einen Kartenausschnitt, der die Aufnahmeorte der Bilder zeigt.
Der Kartenausschnitt kann in den Arbeitsbereich von FixFoto übernommen werden. Alternativ kann der Link zur Erzeugung des Kartenaussschnitts kopiert und z. B. für eigene Web-Projekte verwendet werden.



Man sollte einen Blick in die Nutzungsbedingungen von Google Maps werfen, bevor man die mit dem Skript gewonnenen Bilder verwendet. Leider sind diese reichlich unübersichtlich. Folgendes habe ich verstanden (alles natürlich ohne Gewähr):
  1. Auf jeden Fall ist es erlaubt, Google Maps per Link in privaten Seiten einzubinden. Die mit dem Skript erstellte und getestete URL kann also in einer privaten Seite verwendet werden.
  2. Keinesfalls erlaubt ist es, ein Bild aus Google Maps auf einer privaten Webseite zu veröffentlichen. D.h. also, immer den Link verwenden.
  3. Problematisch scheint der Ausdruck zu sein: Ausdrucke der Karten dürften für rein private Zwecke wohl erlaubt sein (z.B. privates Fotobuch, der Wander-Flyer für den Verein könnte schon problematisch sein), Ausdrucke der Satelittenbilder dagegen nicht. Weitergehende Drucke bedürfen in jedem Fall der Genehmigung durch Google.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
#2
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Coole Sache. Ich würde mir aber wünschen, dass man den Kartenausschnitt noch justieren könnte. Also die Karte ggf. nach oben, links, unten oder rechts verschieben könnte. ;)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#3
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Das wird leider nichts werden, so was sieht die Static Maps API nicht vor. Möglich ist nur reinzoomen und dann den gewünschten Ausschnitt rausschneiden. Wird die URL genutzt, hilft das natürlich nicht.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
#4
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Ah ok. Ich mach mal gleich weiter mit meinen Fragen und Wünschen. :)

Ich habe gerade gelesen, dass die API 1000 Zugriffe pro Tag und User erlaubt. Zählt dein Skript als 1 User oder zählt jede Installation einzeln?

Wozu ist der Button "Go" da?

Die Quellenauswahl ist — für mich — nicht eindeutig. Ich habe etwas gebraucht, um herauszufinden, dass bei "Bilderliste" Bilder in selbiger markiert sein müssen. Wäre da nicht ein Dropdownfeld ("Alle Bilder aus der Computer-Ansicht", "Markierte Bilder aus der Computer-Ansicht", "Alle Bilder aus der aktiven Bilderliste", "markierte Bilder aus der aktiven Bilderliste") besser? Nimmt genausoviel Platz ein und lässt sich aber erweitern.

Dann wäre es schön, wenn sich das Skript Größe der Kachel und die ganzen anderen Einstellungen, wie Art, Farbe und Größe der Markierung bis zum nächsten Start des Skriptes merken würde.

Ich hoffe, das haut dich jetzt nicht um. ;D
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#5
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Ich habe gerade gelesen, dass die API 1000 Zugriffe pro Tag und User erlaubt. Zählt dein Skript als 1 User oder zählt jede Installation einzeln?
Ich vermute pro IP, Was sonst sollte Google mitbekommen. Letztlich werden ja nur URLs aufgerufen. Das Skript identifiziert sich jedenfalls nicht irgend wie gegenüber Google.

Wozu ist der Button "Go" da?
s. Anleitung Ziff.5

Die Quellenauswahl ist — für mich — nicht eindeutig. ... Wäre da nicht ein Dropdownfeld ... besser?
Dropdown ginge sicher auch. Aber sind die beiden Quellen-Optionen tatsächlich so kryptisch? ALLE Bilder der Computeransicht bzw. ALLE Bilder der Liste habe ich bewusst nicht berücksichtigt. Große Bildermengen machen bei den Skript keinen Sinn, da ist gezielte Auswahl nötig.

Dann wäre es schön, wenn sich das Skript ... die .... Einstellungen... bis zum nächsten Start des Skriptes merken würde.
Ginge natürlich, aber lohnt es sich? Für weitere Features wollte ich erst mal ein evtl. Feedback abwarten.

Ich hoffe, das haut dich jetzt nicht um
Nö, derlei sind wir hier doch gewohnt ;D
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#6
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Andreas,

das ist ganz interessant. Aber meine Positionanzeigen in der Karte sind deutlich zu weit westlich, grob geschätzt 1 km. Die Angaben vom ersten Bild sind korrekt übernommen. Leider kann ich das nicht näher überprüfen, weil ich ich nah genug an eine Bildmarkierung heran zoomen kann. Ich komme dann aus dem Bereich der Markierungen raus.

Gruss
Manfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#7
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

meine Positionanzeigen in der Karte sind deutlich zu weit westlich, grob geschätzt 1 km.
Hallo Manfred,

auf die Genauigkeit der Positionierung habe ich keinen Einfluss. Die Koordinaten werden den Bildern entnommen, mit den Funktion von Heinrich - die m.E. fehlerfrei arbeitet - umgerechnet und an Google Maps weitergegeben.

Bis Du sicher, dass die Koordinaten des fraglichen Bildes genau stimmen (Kontrolle direkt über Google Maps z. B. damit, oder Google Earth)?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass es zu solchen Ungenauigkeiten kommt, wenn die Positionen der ausgewählten Bilder weit auseinander liegen, was einen kleinen Kartenmaßstab bedingt, und dann stark eingezoomt wird.

Aber vielleicht murkst die Google-Dienst auch einfach nur |)

Welchen Kartentyp und welche Markierungsform hast Du benutzt? Bei benutzerdefinierten Symbolen wird als "Ankerpunkt" die untere Mitte des Symbolbildes festgelegt, von wo aus der Schatten geworfen wird.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#8
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Andreas,

ich habe es mal mit einem einzelnen Bild gemacht, dann kann man die Abweichung verdeutlichen:



Richtig ist die Position auf See und nicht im Hafen, wie vielleicht auch in dem kleinen markierten Bild der Computeransicht zu erkennen ist.
Originalbild 1,4 MB Edit: nicht ganz original, schon bearbeitet

Gruß
Manfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#9
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Manfred,

das ist ja ganz schön vertrackt, aber ich glaube der Sache auf der Spur zu sein. Anscheinend stört in diesem Fall die Richtungsangabe in der Koordinate:

falsche Stelle:
http://maps.google.com/maps/api/staticmap?size=640x640&zoom=15&markers=color:blue|label:S|N57.923802,E11.597971&sensor=false

richtige Stelle:
http://maps.google.com/maps/api/staticmap?size=640x640&zoom=15&markers=color:blue|label:S|57.923802,11.597971&sensor=false

Warum das aber nur manchmal auftritt, ist mir noch unklar. Hier z.B. stimmts genau.
Ich werde mal Heinrich fragen, ob der die Funktion so umbauen kann, dass der Buchstabe entfällt.

Übrigens:
  • Gibt man die Werte "N57.923802°, E11.597971°" direkt in Google Maps ein, wird die korrekte Position angezeigt
  • Ich hab Dein Bild mal probeweise in ein Picasa-Webalbum hochgeladen. Dort wird die Positionsangabe wiederum nicht erkannt und es wird keine Albumkarte angezeigt.
Es bleibt etwas mysteriös.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#10
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Version 1.1 des Skripts GeoBild steht zur Verfügung:
  • Korrektur der Koordinatenberechnung, die Positionierung der Bilder sollte jetzt stimmen
  • kleine Änderungen im Layout
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#12
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Version 1.2 des Skripts GeoBild steht zur Verfügung:
  • Warnmeldung, wenn kein Bild markiert wurde
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#14
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Version 1.3 des Skripts GeoBild steht zur Verfügung:
  • Kartenausschnitt kann jetzt auch direkt im Browser geöffnet werden
  • kleinere Korrekturen
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.450
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
#15
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Hallo Andreas, der Link führt in die Leere.

Gruß
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.450
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
#17
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Bei mir sieht das nach dem Klick auf deinen Link so aus ...



Der zweite Linkt funktioniert.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
#19
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Tja, wenn der praetor vergisst, uns mitzuteilen, dass wir seinen Download freischalten sollen, laufen samtliche Links scheinbar ins Leere. ;) Jetzt gehts aber.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.450
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
#20
AW: GeoBild - Kartenauschnitt aus Bildkoordinaten erzeugen

Danke!
 
Oben