GeoLocer

Skript GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#1
Hallo

Ich möchte euch mein Script GeoLoc2IptcOrExif.js vorstellen.
Entstanden ist es nach der Idee von Kuni & Micha die mit dem
Script GeoLoc2IPTC.js den Anfang bei diesem Thema gemacht haben.
Momentan erfüllt das Script alle Anforderungen die ich mir gestellt habe.

GeoLoc2IptcOrExif.js v1.4

Das Script hat die folgende Aufgabe:
Ganze Ordnerstrukturen oder in FF selektierte Bilder werden durchsucht ob sie GPS Angaben enthalten.
Falls ja, wird über die GeoInfo Datenbank (Siehe FF Hilfe&Forum) der zugehörige Ort bestimmt und in das Bild eingetragen.

Weiter Eigenschaften:
* Momentan können nur JPG Bilder bearbeitet werden.
* Eintragen des Ortes in ein EXIF Feld. Default ist das "Software" Tag.
* Eintragen der Ortes in das IPTC-"Citys" Feld (überschreibend)
* Eintragen es Aufnahmedatums in das IPTC-"DateCreated" Feld (abschaltbar)
* Eintragen des Ortes in das IPTC-"Keywords" Feld (hinzufügend, abschaltbar)
* In der ZIP Datei ist eine erklärende PDF Datei enthalten.
* Sowohl als Batch als auch mit Einzelauswahl je Bild verwendbar.
* Fortschrittsanzeige mit Abbruchmöglichkeit.
* Auswahlmöglichkeit für die verwendeten GeoInfo Dateien.
* Die EXIF/IPTC werden nur gespeichert wenn sie verändert wurden.


Ich möchte mich hier noch bei Kuni bedanken der sich sowohl als Beta-Tester
sowie als Autor der PDF-Datei an diesem Projekt beteiligt hat.

Sobald Micha den Link freigeschaltet hat, kann es hier runtergeladen werden.

Wichtig: Ablauffähig ab Fixfoto V2.85.B60

http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=11&linkid=759
 
Dabei seit
16.04.04
Beiträge
719
Standort
Hänigsen
#2
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Erster!!

Funktioniert auf den ersten Blick Prima!!! Danke!!!!

Gruss,

Frank

P.S.: Nun nur noch das AutoKeywords mit einbauen und ich bin fast glücklich.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.346
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

ich find's einfach nur genial. Gestern abend hab ich noch meinen ganzen Jahrgang 2007 reorganisert, alles ohne Probleme. Ich gratuliere Dir - die ultimative Lösung für alle GPS-Datenschieber! Du kriegst von mir dafür den...

 
Dabei seit
16.04.04
Beiträge
719
Standort
Hänigsen
#4
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Wenn das Script nun noch (auf Wunsch) in einem angegebene Verzeichnis abgespeicherte .gpx Daten suchen und auswerten und zuweisen würde ... *träum*

Aber das geht wahrscheinlich nicht automatisch.

Gruss,

Frank

P.S. Auf jeden Fall spendiere ich dem Autor beim nächsten Zusammentreffen ein paar Biere.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.166
#5
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Ja und vorallem das (De)aktivieren der Textdateien ist hilfreich, wenn man neben den Orten auch die Stadtteile erfassen will. Klasse gemacht, Heinz!
P.S. Auf jeden Fall spendiere ich dem Autor beim nächsten Zusammentreffen ein paar Biere.
Bestell ihm lieber was von seinem Wunschzettel! Das hält garantiert länger als ein paar Biere. ;)
 

guenterhb

Mitglied
Dabei seit
23.07.05
Beiträge
26
#6
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Sauber, ich habe es gerade ausprobiert, kommt auch genau rechtzeitig zur Bearbeitung meiner Urlaubsphotos, nun muß ich nicht mehr andere Tools dafür verwenden.

1000 Dank!
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Bregenz
Trophäen
{!}***
#7
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Geil!! - Sorry, sollte man nicht sagen, ist aber unheimlich toll das Tool. War das vorige Zuordnungs-Script schon gewaltig; das hier ist noch besser. Schon die mögliche Auswahl der Orte.
Nachdem ich auf meinem Rechner daheim die GPS-Zuordnung endlich zum Laufen gebracht habe, steht noch jede Menge Arbeit vor mir.
Gleich eine Frage:
In der Ortsdatenbank fehlen mir Orte. So ist z.B. der Ort, an dem ich diesen Urlaub zugebracht habe, nicht verzeichnet, sondern irgendeiner, von dem ich nicht mal wusste, dass es ihn gibt. Gibt es eine Möglichkeit die Ortsdatenbank zu ergänzen? Und wenn ja, welche?

Schönen Nachmittag
Peter
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#8
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Wenn das Script nun noch (auf Wunsch) in einem angegebene Verzeichnis abgespeicherte .gpx Daten suchen und auswerten und zuweisen würde ... *träum*
Nun ja,
mir fehlt noch der Mathematische Hintergrund wie die GPS Koordinaten den Log Dateien
FF-Gerecht, also so wie FF sie in den EXIF ablegt, aufzubereiten und
dabei die Zeitverschiebung zu berücksichtigen ist, sowie die Lücken der GPS-Logs sinnvoll zu füllen (interpolieren) sind.
Ich denke für diese Mathe-Aufgabe ist die Scriptsprache auch nicht das richtige Werkzeug.

Ansonsten könnte ich dann 3 Arbeitsschritte zu einem zusammenfassen.
Momentan geht's so:
- Transfer von Speicherkarte/parallel dazu kopieren des GPS-Logs. (CFSD_ToPC)
- GPS-Track Import in FF
- "Verortung" mit diesem Script.
 
Dabei seit
16.04.04
Beiträge
719
Standort
Hänigsen
#9
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Nun ja,
mir fehlt noch der Mathematische Hintergrund wie die GPS Koordinaten den Log Dateien
FF-Gerecht, also so wie FF sie in den EXIF ablegt, aufzubereiten und
dabei die Zeitverschiebung zu berücksichtigen ist, sowie die Lücken der GPS-Logs sinnvoll zu füllen (interpolieren) sind.
Ich denke für diese Mathe-Aufgabe ist die Scriptsprache auch nicht das richtige Werkzeug.

Ansonsten könnte ich dann 3 Arbeitsschritte zu einem zusammenfassen.
Momentan geht's so:
- Transfer von Speicherkarte/parallel dazu kopieren des GPS-Logs. (CFSD_ToPC)
- GPS-Track Import in FF
- "Verortung" mit diesem Script.
Heinz, war doch auch nur ein Traum ...

Frank Fickel
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#10
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Das klappt doch SUPER!

Danke!

Einzig, daß das GeoInfo-Verzeichnis benutzt wird, führt zu einem kleinen weineneden Auge, denn da ich mir die GPS-Daten in der Metadatenanzeige anzeigen lassen möchte, sucht FF sofort den zugehörigen Ort raus, was das Ganze echt langsam macht. Ein anderes Verzeichnis wäre da wirklich klasse, denn dann würde FF aufgrund des fehlenden GeoInfo-Ordners nicht nach den Orten suchen (können)

Nochmals Danke Heinz!
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#11
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Ich benutzte diesen Ordner nicht, FF tut dies.
Das raussuchen des Ortes ist einen per Script aufrufbare Funktion.
Deshalb können die Dateien leider nicht wo anders untergebracht werden.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.719
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#12
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

Dein Script funktioniert sehr gut, aber der Mensch will immer mehr, deshalb meine Kommentare / Wünsche :


Die grösse des Fenster von "GeoLoc2IptcOrExif" ist abgestimmt von "maxorte=5" , meine erste Erfahrungen sagt,
das man (ich) beinahe immer etwas mehrere wünsche, und jedesmal zu scrollen wird langweilig,
es wäre schön mit ein etwas grösseres Fenster, zB für "maxorte=12" .

Wenn man in die IPTC City am besten nicht "Nähe" hatte, sondern vielleicht "near" oder "nær" ,
wäre ein Eintrag dafür in "GeoLoc2IptcOrExif.ini" schön.

Ich habe gefunden, das wenn man den Script mehrmals auf den selbe Bild benutzt,
wird in die IPTC-Keywords nachher die Einträge von alle Durchläufe gefunden,
während für alle andere IPTC oder EXIF Positionen nur der Letzte Wahl wird behalten,
alle frühere Versuche wird gnaden- und warnungslos überschrieben.

Ich finde diese Wahl bequem und gut, es sollte nur in Klartext in die Bedienungsanweisung (Hilfe) stehen,
hier fehlt übrigens auch etwas über "ortMitKm=1", und was passiert mit Zeilen wie "zzzzz=0"


Aber nochmals, vielen Dank für ein tolles Script.
Grüsse,
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.346
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#13
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Niels,
Die grösse des Fenster von "GeoLoc2IptcOrExif" ist abgestimmt von "maxorte=5" , meine erste Erfahrungen sagt,
das man (ich) beinahe immer etwas mehrere wünsche, und jedesmal zu scrollen wird langweilig,
es wäre schön mit ein etwas grösseres Fenster, zB für "maxorte=12" .
Vielleicht lässt sich mittels Javascript ja die Zeilenanzahl im Anzeigefenster mit der Variablen "maxorte" verknüpfen, so daß immer die Anzahl der Zeilen zur Verfügung steht, wie bei "maxorte" in der Ini eingetragen wurde?
Wenn man in die IPTC City am besten nicht "Nähe" hatte, sondern vielleicht "near" oder "nær" , wäre ein Eintrag dafür in "GeoLoc2IptcOrExif.ini" schön.
Ich weiß nicht, ob dafür Programmieraufwand verwendet werden sollte. Da das Skript ja unverschlüsselt ist, kann hier einfach in Zeile 456 statt "Nähe " reingeschrieben werden, was man sich wünscht.
Ich habe gefunden, das wenn man den Script mehrmals auf den selbe Bild benutzt,
wird in die IPTC-Keywords nachher die Einträge von alle Durchläufe gefunden,
während für alle andere IPTC oder EXIF Positionen nur der Letzte Wahl wird behalten,
alle frühere Versuche wird gnaden- und warnungslos überschrieben.
Ich vermute jetzt mal, daß das deshalb so in Ordnung geht, weil das Keyword-Feld eine Liste ist, in die viele einzelne Einträge eingestellt werden können, und das City-Feld nur einen einzigen Ort aufnehmen sollte, nämlich den korrekten.
Ich finde diese Wahl bequem und gut, es sollte nur in Klartext in die Bedienungsanweisung (Hilfe) stehen,
Ich weiß nicht, ob man in der Bedienungsanleitung für dieses Skript die IPTC-NAA-Standards erklären muß. Mir hätte das einfach zu weit geführt und zu viel Zeit gekostet, darauf auch noch einzugehen. Man kann's aber nachschlagen.
hier fehlt übrigens auch etwas über "ortMitKm=1"
dann ist "ortMitKm" nicht Null, also trifft dieses Aussage nicht zu: "Wird ortMitKm=0 gesetzt, wird bei allen Orten im Nahbereich die
Entfernungsangabe unterdrückt." Die Entfernungsangabe bleibt also auch bei Orten Näher als naeheAb=2 angehängt.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#14
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Niels.


es wäre schön mit ein etwas grösseres Fenster, zB für "maxorte=12" .
- wird aufgenommen werden. Obwohl der Dialog dadurch etwas aus der Form Gerät :)


Wenn man in die IPTC City am besten nicht "Nähe" hatte, sondern vielleicht "near" oder "nær" ,
wäre ein Eintrag dafür in "GeoLoc2IptcOrExif.ini" schön.
- wird über die INI Datei einstellbar werden
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
#15
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

gefällt mir sehr gut- Dank für Deine Arbeit.
Frage:
Warum wird bei einem Durchlauf in das gleiche (Beispiel-) Bild in den EXIF-Daten "Ort: Darlingerode (0.22 km)" , in den IPTC-Keywords nur "Darlingerode" und in IPTC-City "Darlingerode (0.22 km)" eingetragen?
Die IPTC-Keywords-Variante nur mit dem Ortsnamen wäre mir auch für EXIF angenehmer!

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#16
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Warum ?
Tja, weil ich es gerne so hätte. ;D
Die (0.22 Km) kannst du selbst abschalten. (ortMitKm=0 setzen)
Das Wort "Ort:" in den EXIF's wird benötigt da im Software Tag ja auch noch andere Daten stehen
und dort im Gegensatz zu den IPTC Keywords keine Sammlung von Orten hinein soll.
Daher benötige ich das "Ort:" um die Zeile zu finden und zu ersetzen, bei einem zweiten Durchlauf.
 
Dabei seit
16.04.04
Beiträge
719
Standort
Hänigsen
#17
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

nach weiterem Test bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das Tool genau richtig ist. MIt vielleicht einer Ausnahme: Bitte das "AutoKeywords2iptc" noch integrieren (wenn Micha nix dagegen hat und vielleicht mit Schalter).

Frank
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
#18
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

klingt plausibel - und damit ist mir auch der Zweck von "ortMitKm=" verständlich.

Gruß
Wolfgang
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#19
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

nach weiterem Test bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das Tool genau richtig ist. MIt vielleicht einer Ausnahme: Bitte das "AutoKeywords2iptc" noch integrieren (wenn Micha nix dagegen hat und vielleicht mit Schalter).

Frank
Das wäre auch meine Bitte... das wäre wirklich toll!
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Bregenz
Trophäen
{!}***
#20
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Bin immer noch begeistert. Zu meinem Beitrag in #7# mit der Frage der Ergänzbarkeit der Orte, die nicht in der Orteliste sind:
Ich habe heute in diese Liste zwei neue Orte aufgenommen. Die beiden Koordinaten kann man sich aus Google Earth heraussuchen und mit Excel in Dezimalwerte umrechnenlassen. º + (' / 60)+(" / 3600). Dann in die Liste ganz unten eintragen.
Ich habe sie über Notebook++ nach Excel exportiert, um die richtigen Spalten zu finden. So kann man sich - aber eben nur für sich - leicht die notwendigen kleinen Orte und Örtchen als Liste anlegen.

Peter

Edit: Statt / habe ich X genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben