Glänzende Augen und Reflexions Streifen

wombel007

Mitglied
Hallo,

habe zwei sachen an denen ich zur Zeit verzweifele.

Das erst ist das ich immer wieder Bilder bekomme auf denen die Augen zb. von Babys / Kinder wo die Augen funkeln weiß, nicht rot sondern ein weißer Punkt im Auge. Werden solche Agen bearbeitet, wenn ja wie. Wenn ich das Rote Augen Retusche nehme oder mit Retusche schwarz stempel sehen die Augen sehr unecht aus.

Das zweite Problem sind die Reflexionsstreifen die ich nicht retuschiert bekomme, kann man das eigentlich, sie reflektieren immer. Kann man das beim fotografieren verhindern?

Danke Euch

Grüße
Marcus

AW: Glänzende Augen und Reflexions Streifen

Fünf Arten, um rote Augen zu entfernen kannst du dir als Film anschauen (funktioniert sicher auch mit glänzenden Augen).

Das zweite Problem sind die Reflexionsstreifen die ich nicht retuschiert bekomme, kann man das eigentlich, sie reflektieren immer.
Zeig mal bitte ein Beispielbild!

Ich vermute mal das du einen Direkt gerichteten Blitz nimmst, z.B. den Kamerainternen. Generell wirkt ein blitz gegen die Decke gerichtet oder mit Bouncer vor dem Blitz. Dann sollten die Reflexionsstreifen und auch die hellen Punkte in den Augen nicht mehr vorkommen.

Gruß Jo

Die Effekte können nur bei direktem Blitzen auftreten. Sie lassen sich wirklich nur vermeiden, wenn der Blitz entweder indirekt z.B. zur weißen Zimmerdecke gerichtet oder als externes Blitzgerät deutlich abgesetzt von der Kamera betrieben wird.

Wenn man nur den in der Kamera eingebauten Blitz zur Verfügung hat, könnte man im Menü nachsehen, ob sich die Blitzstärke herunterregeln lässt. Dadurch könnte das Überstrahlen evtl. gemindert werden. Man erkauft sich dadurch aber dunklere Bilder, die dann per Bildbearbeitung (FixFoto) wieder aufgehellt werden können. Das führt aber wieder zu erhöhtem Rauschen im Bild. Ist wirklich nicht die Lösung!

Gruß
Alfred

Hallo zusammen,

danke Euch für eure Tipps und Tricks.

Grüße

Marcus

Zurück
Oben