AW: Green Screen mit FF
Hallo!
Bei diesem Bild läßt sich das gründe Hintergrundtuch mit FixFoto nicht brauchbar maskieren. Das liegt an den fehlenden Transparenzmöglichkeiten die hier im Beispiel bei den extrem feinen Haaren unbedingt nötig wären.
Das Bild hat ein weiteres Problem, nämlich daß die Gegenstände direkt auf dem Tuch lagen. Bei einer Green- oder auch Blue-Screen sind die Objekte ein gutes Stück weit davon entfernt. Dadurch vermeidet man, daß grünes Licht auf die Objekte strahlt. Bei den Gegenständen hier strahlt das Grün z.B. ins Braun des Pferdekörpers. Dieses nach Grün verfärbte Braun müßte ebenfalls per Transparenz mit maskiert werden und mit dem neuen Hintergrund überlagert.
Zu diesem Bild kann man daher nur zwei Tips geben:
Entweder entsättigen des Grüns über die selektive Farbsättigung mit vorherigem inversen Maskieren des Karottengrüns. Oder Basteln einer weißen Hohlkehle und Neuaufnahme der Gegenstände. Lösung zwei könnte dann auch bei zukünftigen Bildern eingesetzt werden und wäre allemal empfehlenswert, da sie viel EBV-Zeit sparen würde.
Bei mir steht seit einiger Zeit so eine Hohlkehle, da ich auch regelmäßige Auktionen starte - bei hood.de. Das sieht wie folgt aus:
Die weiße Rückseite eines alten Papierposters zeigt nach oben. Das Poster habe ich oben an der Wand befestigt. Darunter steht ein Campingtisch, auf dem das Poster zur Hälfte aufliegt. Damit hat man einen schattenfreien Hintergrund und das ermöglicht z.B. solche Bilder:
Die drei unteren Gegenstände sind separat aufgenommen worden und dann ans obere Bild drangefügt. Und per Retusche habe ich den Grauübergang zwischen den Bildern verwischt. Für solche Bilder allerdings reicht eine Hohlkehle alleine nicht, es muß noch ein Lichtzelt darüber, damit man keine störenden Reflexionen von der Umgebung sieht. Bei mir realisiert durch weiße Leintücher und einem weißen durchscheinenden Reflektor fürs Tageslicht von draußen - so brauche ich keine künstliche Beleuchtung.
Natürlich kann man sich auch fertige Hohlkehlen samt Lichtzehlt und Beleuchtung kaufen, siehe
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=12855
Gruß,
Ralf