Größe zuschneiden

saumsockel

Mitglied
Hallo !

Ich komme mir gerade vor, wie der Ochs vor dem Berg................
Für einen Auftrag soll ich ein Bild liefern, bei dem eine bestimmte Größe vorgegeben ist. Da dies ein Ausschnitt des Bildes ist, möchte ich eine "Schablone" haben (mit dem vorgegebenen Maß), und dies über das Bild schieben, um damit den richtigen Ausschnitt zu wählen.
Wie geht das mit FixFoto?????

Vielen Dank im voraus

AW: Größe zuschneiden

Servus, drücke mal F1 und in der Suche gibst Du Dialog Ausschneiden ein. Denke nach so etwas suchst Du. :)

Oder, guckst Du hier.

Hallo Saumsockel!

Wenn Du wirklich eine Maske fürs ausschneiden verwenden willst, müßtest Du über den Maskendialog die Maske - vermutlich einen Rechteckrahmen - einmal anlegen und im Arbeitsverzeichnis speichern.

Dann kannst Du die Maske bei jedem Bild laden - sie landet an der selben Stelle, wo sie gespeichert wurde - und per Kontextmenü verschieben falls nötig. Über Maskierung kopieren wird dann der Rahmeninhalt kopiert. Nach schließen des Maskendialogs läßt sich der Rahmeninhalt als neues Bild einfügen - dafür kann man sich das Icon "Ersetzen" auf einer Iconleiste platzieren.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Bessere Idee, schon öfters erfolgreich praktiziert:

Einfach in die Belichter-ini das gewünschte Ausgabeformat als neues Format einfügen und im Ausschneidedialog anwenden.

Gruß

Günter

Die Antwort dieses Aufgabe ein Bild in eine bestimtes Auflösung zu presentieren ist

- erst Bild zum gewünschntes Seitenverhaltnis zu beschneiden
- dann die Bildgrösse ändern zu die gewünschte Auflösung (mit Umformen -> Grösse verändern)

Grüsse,

Zurück
Oben