Hallo erstmal....und gleich ne Frage zur Kissenentzerrung

Maxout

Mitglied
Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer FF Lizenz :)

Soweit ist auch alles bestens, jedoch habe ich ein Paar kurze Fragen:

Ich habe mir für die Kissenentzerrung die Datei PowerShotG3.ff runtergeladen
und ins Programmverzeichnis kopiert. Funktioniert einwandfrei mit der automatischen
Kissenentzerrung, soweit ist alles O.K.

Hier die Frage(n):

Für manche Bilder ist die Entzerrung ganz gut, bei anderen Bildern (insbesondere Nahaufnahmen)
werden die Bilder völlig über-korrigiert. Woran liegt das? Gibt es eine Faustregel wann man die
Entzerrung anwenden sollte und wann nicht? Oder wurde vielleicht die .ff Datei nicht richtig erstell?
Mir ist auch noch aufgefallen, dass korrigierte Bilder deutlich an Schärfe verlieren....

Gruss,

Thomas

AW: Hallo erstmal....und gleich ne Frage zur Kissenentzerrung

Hallo Thomas,

Willkommen hier in Forum.

Den Problem ist nicht Nahaufnahmen, sondern "Nahaufnahmen mit Tiefe", zB Personen am ein Kaffetisch, ein bischen von oben fotografiert.
Wenn man ein solches Foto korrigiert, so das alle vertikales Linien parallel wird, sieht zB Kaffeetassen schrechlich aus.
Nur rein zweidimensionale Objekte wie Werbungsschilder kann man idealisch korrigieren, alle Bilder mit Tiefe, kann man nur Annäherungsweise korrigieren.
Eine Faustregel ist das etwa zweidrittel korrigieren ist häufig gut.

Ja das mit die Schärfe ist den Nachteil.

Grüsse,

AW: Hallo erstmal....und gleich ne Frage zur Kissenentzerrung

Hallo Thomas,

...bei anderen Bildern (insbesondere Nahaufnahmen)
werden die Bilder völlig über-korrigiert.
das kann durchaus auch am Profil liegen. Am Besten wirds sein, du fertigst dir ein eigenes Profil nur für die Nahaufnahmen an, bei dem du mehr Nah- als Teleaufnahmen machst.
Wenn das besser funktioniert, kannst du es ja allen zur Verfügung stellen.

Zurück
Oben