HILFE: Absturz beim Speichern

Helvet

Mitglied
Hallo liebe Freunde von FF. Habt Ihr eine Idee. Bei allen Speicheroptionen meiner 4-MP Digi-Fotos unter FF stürzt das Programm ab. Was ist hier los? Verzweifelt. Ich brauche dringend bearbeitete Abzüge meiner Digis. (By the way, ohne FF-Bearbeitung waren die tlw. kurz vor dem Trash, jetz sind sie fast super!)Ich liebe FF, aber helft mir beim Speichern!

Herzlichen dank und Merci bereits vorab.

Gruus
Peter

AW: HILFE: Absturz beim Speichern

Hallo Peter,

das ist ungewöhlich daher zuerst mal ein paar Fragen: (die üblichen 8-) )

Welche FF-Version?
Testversion oder Lizensiert?
Welches OS?
Speichern auf Festplatte/Netzwerk/Externe Platte?
Wie speichern (also welcher Dateitype, JPG/TFF etc.)?

Hoi Heinz.
man, die Supporter hier schlafen wohl nie. Spitze !!!!
FF-Version: neueste (2.79)
Lizenz: Volversion, lizenziert
Speichern auf FP
JPG

Ich habe erstmal folgendes gemacht: Eine kleinere Datei geöffnet und vor dem Speichern die Dateigrössenermittler abgeschaltet. Jetzt geht es. Ich hoffe, das war schon der Trick. Noch eine Info: Die Fotos sind vorher mit I2E bearbeitet worden. Hilfzt das?

Schon einen HERZLICHEN Dank und viele Grüsse
Peter

Hallo Peter
Ne, nix Supporter, Ich bin auch nur normaler User 8-)

Helvet schrieb:
Ich habe erstmal folgendes gemacht: Eine kleinere Datei geöffnet und vor dem Speichern die Dateigrössenermittler abgeschaltet. Jetzt geht es.

Das sollte auch möglichst auch aus sein, dauert je nach Bildgröße einfach zu lange.
War es ein "echter Absturz" mit Meldung, oder reagierte das Programm scheinbar nicht mehr?
Arbeitest du als Administrator oder Normal-User?
Könnte mit den Benutzerrechten zusammenhängen, FF braucht Schreiberlaubniss im FF Verzeichniss.
Wieviel Speicher hat dein Rechner/wieviel ist frei, was sagt der Taskmanager?

Also,
der Absturz war im wesentlichen durch 0-Reaktion des Programmes gekennzeichnet. Ich bin im Netz Administrator. Die Ressourcen sollten ausreichen. Die Häckchen sollten tatsächlich die Hürde gewesen sein. Habe gerade einige Bilder mit i2e bearbeitet, gespeichert und zum Belichter geschickt.

Ich habe ein Problem mit dem Speichern scheints.

Nur noch nebenbei: Ich pfeiffe auf alle Super-Tech-Turbo-Software. FF ist das einzige, das einfach genial ist und wo Leute wie z.B. Heinz die mauen Hilfedatein mehr als ersetzen. Auch an dieser Stelle also einmal ein Lob an Programmierer und Community!!!

Ciao (mit einem herzlichen Danke an Dich,, Heinz)
Peter

Hallo!

Es gibt hier nur einen echten Supporter: Joachim! Alle anderen sind Anwender - nicht daß jemand meint, Ansprüche ableiten zu können, nur weil wir immer hier sind. ;D

Zurück zum Problem:

Wenn Du mal Zeit hast, ist es jederzeit nachvollziebar? Wenn die erwähnte Option eingeschaltet ist, passiert das mit jedem per FF bearbeiteten Bild, oder nur mit denen aus Deiner DigiCam? Speichern ging vermutlich nicht als JPEG, hattest Du nicht erwähnt! Geht speichern als TIFF, PNG? Kannst Du dann das Bild laden und als JPEG speichern?

Zur Fehlerbeseitigung, wenn sich das reproduzieren läßt, schicke doch Joachim ein solches Bild mit Beschreibung der Bearbeitungsschritte, die zum Hängen von FF führen.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
Deine Ehrerbietung an Joachim in allen Ehren, aber für mich als bedingt professioneller Anwender ist die Comm der Supporter ;)

ZU Deinen Fragen: Ich bearbeite ausschliesslich Fotos meiner digi, und die sind seit 4 Monaten 4 MP gross. Bislang: no problems. Andere Formate als JPG habe ich nicht probiert.

Schicke Jo gerne ein Bild, aber wer IST Joachim? webmaster?

Danke, Ralf und e guets nächtle.
Ciao
Peter

Hallo!

'Unser' Joachim ist JKS.

Gruß,

Ralf

Helvet schrieb:
... Ich bearbeite ausschliesslich Fotos meiner digi, und die sind seit 4 Monaten 4 MP gross. Bislang: no problems ...
Hallo Peter,

Hallo verstehe ich richtig, bis vor kurzen hattest du mit die 4 MP Bilder und mit Dateigrössenermittler eingeschaltet keine Probleme bei speichern, und jetzt geht es nur mit die 2 MP Bilder von deine alte Kamera oder mit 4 MP Bilder mit Dateigrössenermittler abgeschaltet ??

Grüsse,

Hallo Niels,
nein nicht ganz so.

Seit 5-6 Monaten habe ich eine neue Digicam mit 4 MP, vorher 2 MP. Bislang ging es bei der BB hauptsächlich um zu verkleinernde Bilder, da 4 MP im Prinzip nur für das Archiv und den Belichter zu handlen sind. Web-Publikationen, z.B. erfordern geringere Pixeldimensionen. Nun habe ich aber einen ganzen Satz Fotos von gestern aus dem Wald (nass, dunkel, dazu am Boden aufgenommen (Pilze). Also habe ich mir FF geschnappt und, um Zeit zu sparen (sind für die Schule meines Sohnes), einfach i2e drüberlaufen gelassen (fantastisch!!!!) und dann versucht neu zu speichern, um sie zum Belichter zu schicken.
Von älteren Sitzungen waren eben die Dateigrössenberechner eingeschaltet (vor kurzem hatte ich diesbezüglich hier angefragt und gute Antworten bekommen). Aber eben die erregten bei mir den Verdacht der Verlangsamung. Diese war dann auch Fakt und es sah dann schwer nach Absturz aus. Also, um das nicht 10 mal zu probieren, immer mit Strg-Alt-Del :-/ , habe ich eine kleine Datei genommen, versucht zu speichern, aber vorher die Schalter abgeschaltet (die haben ja eine Memory-Funktion in FF, zum Glück). Dann eben nochmal die 4MP-Dateien und schon gings. Vorher kam ich gar nicht mehr an die Schalter heran.

Gruss Peter

Hallo!

Ein schönes Beispiel für einen "Scheinabsturz"! Bei umfangreichen Operationen kommt es schon mal vor, dass offensichtlich der PC sich als "hängend" präsentiert. Der Taskmanager gibt auch die Meldung "keine Rückmeldung" aus.

Da dreht uns Windows eine lange Nase! Die Taskmanager-Meldung ist zumeist falsch, denn das System ist nur beschäftigt (zeigt sich an 100%-Auslastung der CPU). Geduld hilft viel!

Aber auch das Bedenken, dass viele Funktionen im Laufe einer Sitzung den Arbeitsspeicher ganz schön zumüllen können, zumal wenn noch mehrere tasks parallel laufen! Daher also bei "Hängern" erst mal versuchen, diese mit frisch gestartetem PC und möglichst wenig parallelen tasks zu reproduzieren. Die "Gedenksekunden" von i²e nicht vergessen!

Meist haben wir vor dem PC sowieso ein extrem gestörtes Zeitverhältnis! ;)

Gruß

Günter

Hi Günter,
guenter_w schrieb:
Da dreht uns Windows eine lange Nase! Die Taskmanager-Meldung ist zumeist falsch, denn das System ist nur beschäftigt (zeigt sich an 100%-Auslastung der CPU). Geduld hilft viel!

Alles richtig, habe da eine Menge Erfahrung ;D , aber mal ehrlich: bei 2 GB RAM sollte man (Composter) doch mit einem 4-M-pixelchen grossen Bild klarkommen, oder nicht :-/ ?

guenter_w schrieb:
Meist haben wir vor dem PC sowieso ein extrem gestörtes Zeitverhältnis! ;)

Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. ;)

Ciao
Peter

Hallo!

Klar sind 2 GB RAM für sich betrachtet eine schöne Sache und schwer zu empfehlen (frei nach dem Spruch: "mit vollen Hosen..." ;) ! Jedoch betrachtet man im Verlauf einer Sitzung mal den Speicherverlauf, bedenkt die mögliche uptime usw... Was da so an Bit-Leichen im Speicher rumschwirrt, kriegt das Oktoberfest an Bierleichen nie zusammen!

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Hallo!

Jedoch betrachtet man im Verlauf einer Sitzung mal den Speicherverlauf, bedenkt die mögliche uptime usw... Was da so an Bit-Leichen im Speicher rumschwirrt, kriegt das Oktoberfest an Bierleichen nie zusammen!

Gruß

Günter

Muss ich Dir Recht geben. Aber wenn sein Problem wirklich am "zugemüllten" Speicher liegt, dann gibt es da Abhilfe mit einem Tool namens Ramster (gibt noch andere), welche den Arbeitsspeicher aufräumen. Man stellt z.B. ein, er soll aufräumen bei einer Arbeitsspeicherauslastung von 800MB wenn man beispielsweise 1GB Ram hat und es macht dies dann, sobald die 800MB erreicht sind. Ich habe mir da früher selbst mal mit geholfen. AMD 2600+ mit 1GB Ram und wenn ich dann ein paar Stunden Grafikbearbeitung gemacht habe oder noch schlimmer Diashows erstellt habe, dann hatte ich auch diese Hänger. Mit Ramster habe ich das dann auffangen können. Jedoch auch nur für eine bestimmte Zeit. Dann waren die Anforderungen an den PC einfach zu hoch und seit P4 3000 dito mit 1024 Ram sind die Hänger erledigt auch ohne Ramster.

Vielleicht hilft die info ja, sollte es wirklich ein überlasteter Ram sein.

Hallo, geschätztes Forum, ich habe leider auch ein Problemchen mit FF gekriegt, bei mir gibt es einen Systemabsturz ohne laute Flüche zu ertragen, u.z, nur wenn ich die Retusche verwende. (Vielleicht ein zarter Hinweis, doch lieber genauer zu Fotografieren und weniger zu schummeln?) Lizenz für 2.79 mit i2e auf CD-R, Pentium 4 mit 1 GB Ram und XP Home. Der Rechner hängt sich auf, z.B wenn das erste Bild reutschieert werden soll, aber auch nach, na ja, 1 Stunde. Danach startet das Biest eigenständig von selbst, weist auf einen Systemtest hin und FAT 32 und öffnet das AntivirenProgramm nicht. Daraufhin muß das Gerät wieder ausgeschasltet werden und der nächste Neustart ist fällig. Danach arbeitet FF wieder normal, bis, na ja, bis es wieder das System ausschaltet und alles beginnt von vorne Bearbeitete, aber (noch)nicht gespeicherte Daten sind futsch. Kennt ein Forumsmitglied dieses Übel?
Herzliche Grüße aus dem warmen Süden. Helmut

Hallo Helmut,

Ich kenne dein Problem nicht, aber die meisten Leute die hier versuchen gute Raten zu geben,
verwenden die neueste beta Version, zZ v.2.80 B:70,
und in Retouche oder jedenfalls in Klonen ist vor kurzen etwas verbessert geworden.

Ich kann dir nur raten, diese zu installieren und sehen, ob den Fehler noch da ist.

Grüsse von einander die ältere Mitglieder,

Hallo Niels, hallo Forum, scheint gar nicht so einfach zu sein FF 2.80 Build 70 zu laden, so oft ich's auch probierte, kriegt ich am Bildschirm: Fehler!C:\Programme\FixFoto\FixFoto.exe
Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei: DeleteFile schlug fehl; Code 5. Zugriff verweigert. Klicken Sie auf Wiederholen etc.
War wohl nix..... Gruß Helmut

Hallo Helmut,

hast Du FF vor der Neuinstallation beendet? Falls ja, dann schau mit dem Taskmanager nocheinmal nach, ob FF auch wirklich beendet ist, zur Not mach einen Neustart des Rechners.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin, vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Um Deine Frage nach Beendigung von FF zwecks Download zu beantworten, ja, ich habe alle laufenden Programme beendet, ehe ich das Wagnis "Internet" iniziierte. Computer verkürzen mein Leben....
Sag' mal, was machst Du im Nordosten am Wasser? Komm hierher, wir sind umzingelt von Wasser...... z.Zt.: 23,5 Grad C
Freundlichen Gruß aus dem Süden von Helmut

Zurück
Oben